[M] Jahresfahrplan 2020

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Beitrag von Avenio.Pasing »

Moin Moin.

Nun kommt bald wieder die Zeit, in der die MVG ihr berühmt berüchtigtes "Leistungsprogramm 2020" veröffentlichen wird. Darum ziehe ich hier mal das neue Thema hier hoch.

Bis jetzt sind mir keine News auf diesem Fachgebiet bekannt (außer der riesen "Tarifreform" des MVV); aber vielleicht ja euch ;) ? Immer nur her damit!

MfG
Avenio.Pasing
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Der X30 Romanplatz - Arabellapark könnte ein Thema werden.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Umstellung 130er auf Gelenkbusse ist wohl ein ernsthaftes Thema weil die Fahrgastzahlen zwischen Laim Bf und Knie immer weiter steigen. Problem ist dann aber, wo in Pasing wenden. Da, wo er jetzt hält, wird es eng.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Lazarus @ 25 Mar 2019, 20:21 hat geschrieben: Umstellung 130er auf Gelenkbusse ist wohl ein ernsthaftes Thema weil die Fahrgastzahlen zwischen Laim Bf und Knie immer weiter steigen. Problem ist dann aber, wo in Pasing wenden. Da, wo er jetzt hält, wird es eng.
Du sagst es doch schon, er wird dann am Knie enden. Nach Pasing kann man mangels Nachfrage einsparen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner @ 25 Mar 2019, 19:26 hat geschrieben: Du sagst es doch schon, er wird dann am Knie enden. Nach Pasing kann man mangels Nachfrage einsparen.
Ich dachte die Linie 130 soll mit der Linie 157 verbunden werden...würde ja auch gegen Gelenkbusse sprechen. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja, aber was soll man machen? Warten, bis die tz wieder titelt, die MVG lässt Fahrgäste im Regen stehen? :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 25 Mar 2019, 19:32 hat geschrieben: Naja, aber was soll man machen? Warten, bis die tz wieder titelt, die MVG lässt Fahrgäste im Regen stehen? :ph34r:
Danke...ich benutze solch ein Klopapier nicht. Und zum Regen fangen taugt es auch nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Dann will ich euch die Folien mal nicht vorenthalten: Leistungsprogramm 2020 der MVG
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Tram 29 ist ja ganz nett. Nur zwischen Pasing und Willibaldpl gibt das mit den kleinen Bahnen ein Fiasko mit Ansage.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke Dir Eisenbahn Alex!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram37
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Lazarus @ 24 Apr 2019, 13:18 hat geschrieben: Tram 29 ist ja ganz nett. Nur zwischen Pasing und Willibaldpl gibt das mit den kleinen Bahnen ein Fiasko mit Ansage.
Aber besser eine 29 bis Willibaldplatz, als gar keine Änderung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Meine instinktiven Kommentare:

"Fortsetzen der Angebotsoffensive" ist angesichts der Ergebnisse der Angebotsoffensive in den letzten Jahres etwas euphemistisch

Sehr oft das Wörtchen "wenn" in den Rahmenbedingungen und bei den Maßnahmen, man hat sich viele Hintertürchen offen gelassen

U2 Taktverdichtung: hatten wir im Jahresfahrplan 2014 auch schon mal ;)

U7 Langzüge sollten die Abfertigung entschärfen, da es immer Fahrgäste gibt die vom Kurzzug überrascht sind und noch mitgenommen werden wollen

5 Teiler Tram: wird sportlich, wenn die 3 Teiler noch nicht mal alleine fahren dürfen

Takt 4 morgens auf der Tram 23: da sieht man mal wie notwendig die Tram war. Und die CSU wollte Busse :blink:

Tram 29: kommt mir seltsam bekannt vor
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4297
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der X30 zwar zum Romanplatz verlängert werden, aber gleichzeitig wegen Umstellung auf Gelenkbusse den 5-Minuten-Takt verlieren? Das fände ich ehrlich gesagt eine Verschlechterung, denn der dichte Takt hat den X30 doch erst attraktiv gemacht.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Was ich nicht kapiere, sind die Maßnahmen beispielsweise bei 3.2 nur eine Vision oder Teil der Planung für 2020?

PS die Bauphasen Hauptbahnhof 1 und 2 auf Folie 22 sind mal heftig. Insbesondere in Phase 2 liegt ja das halbe Netz von Juli bis November 2020 brach.

Bei der X30 Verlängerung finde ich es seltsam, dass man den relativ lange an mehren Stellen parallel zur Tram führt und sogar eine "Entlastungswirkung bei U- und Trambahn" anpreist. Für mich ist die Entlastung der Trambahn durch Busse ein Schritt in die falsche Richtung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 24 Apr 2019, 12:18 hat geschrieben: Tram 29 ist ja ganz nett. Nur zwischen Pasing und Willibaldpl gibt das mit den kleinen Bahnen ein Fiasko mit Ansage.
Dafür soll Pasing 2022 eine Taktverdichtung bekommen (Folie 24)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4297
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Iarn @ 24 Apr 2019, 14:16 hat geschrieben:
PS die Bauphasen Hauptbahnhof 1 und 2 auf Folie 22 sind mal heftig. Insbesondere in Phase 2 liegt ja das halbe Netz von Juli bis November 2020 brach.
Das stimmt. Wobei die zentralen Netzabschnitte zwischen Hbf und Isartor schon so häufig und ausgiebig wegen Bauarbeiten brachgelegen sind, dass es inzwischen eher die Ausnahme ist, wenn diese Strecken zwischendurch mal bedient werden.
Wo ist das Problem?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Da sind so einige interessante Sachen drin in den Folien.
Insbesondere, dass bei der Tram fürs Netz 2022 der Takt 5 bis Schwanseestraße, St. Veit-Straße und Pasing Bf. drin ist. Sowie der Linienbetrieb durch die Parzivalstr.

Beim Bus sind die spannendsten Projekte der 154er Nordbad - Westerlandanger (damit nach dem 132er wieder mal eine neue Buslinie, die vom äußersten Stadtrand direkt bis in die Innenstadt fährt), der X36er als teilweise Aufsplittung des X50 ab OEZ zum Allacher Bahnhof, der 180er vom Georg-Brauchle-Ring bis Pasing Bf. Nord, die optionale 190/191-Verlängerung ab Ostbf. Friedenstr. zum St. Martins-Platz, und natürlich der 57er (nicht mit allen Fahrten) bis Freiham Bf. verlängert.

Der X30er wird nicht ab Ende 2019, sondern ab Ende 2020 Richtung Westen verlängert und könnte vom Romanplatz sogar bis Schloss Nymphenburg weiterfahren, was sehr sehr sinnvoll wäre. Die Ostverlängerung zum Arabellapark ist ohne Datum in den Folien und wird zwischen Ostbahnhof und Arabellapark nicht über die stauanfällige Richard-Strauß-Straße, sondern weiter hintenrum geführt werden. Während das einerseits natürlich der Fahrplantreue zuträglich sein wird, lässt man dadurch leider gerade an den Haltestellen Richard-Strauß-Straße und Böhmerwaldplatz nochmal größeres Fahrgastpotential für eine Direktverbindung zum Ostbahnhof aus.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1973
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Oliver-BergamLaim @ 24 Apr 2019, 13:50 hat geschrieben: Da sind so einige interessante Sachen drin in den Folien.
Insbesondere, dass bei der Tram fürs Netz 2022 der Takt 5 bis Schwanseestraße, St. Veit-Straße und Pasing Bf. drin ist. Sowie der Linienbetrieb durch die Parzivalstr.
Was ja auch bedeutet, dass in kürze neue Trambestellungen erfolgen müssen und bis dahin auch die Abstell- und Wartungssituation besser sein muss.

Die Ostverlängerung zum Arabellapark ist ohne Datum in den Folien und wird zwischen Ostbahnhof und Arabellapark nicht über die stauanfällige Richard-Strauß-Straße, sondern weiter hintenrum geführt werden. Während das einerseits natürlich der Fahrplantreue zuträglich sein wird, lässt man dadurch leider gerade an den Haltestellen Richard-Strauß-Straße und Böhmerwaldplatz nochmal größeres Fahrgastpotential für eine Direktverbindung zum Ostbahnhof aus.
Leider hat man es bei der Neugestaltung der RSS nach Bau des Tunnels verpasst, dort eine Busspur einzurichten. Vermutlich wegen der darunter verlaufenden U-Bahn.

Wenn man die RSS und den Bähnwerwaldplatz unbedingt direkt an den Ostbahnhof anbinden will, dann hätte man mMn 2 Möglichkeiten:

1. Eine neue Linie. Z.B. Ostbahnhof - Einsteinstraße - Böhmerwaldplatz - RSS. Dann bräuchte man nur noch eine Wendemöglichkeit. In Frage kämen Arabellapark (was dann aber irgendwie den Expressbus wieder kanibalisieren würde), Herkommerplatz oder Effnerplatz.

2. Die Wege des City-Rings und des 59ers in dem Bereich tauschen. Das halte ich aber für keine gute Möglichkeit, da der Umweg dem Cityring viel Zeit kostet ohne, dass der 59er profitiert. Das wäre mir die Direktanbindung der RSS und des Böhmerwaldplatzes an den Ostbahnhof nicht wert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Verbesserungen werden ja gleich am Anfang relativiert...und was soll dieses "Modellstadt 2030"? Soll man sich da tot lachen? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 24 Apr 2019, 16:07 hat geschrieben: Die Verbesserungen werden ja gleich am Anfang relativiert...und was soll dieses "Modellstadt 2030"? Soll man sich da tot lachen? :ph34r:
Wer vermessen genug ist, sich Radelhauptstadt zu nennen, wird auch bei Modellstadt nicht rot im Gesicht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 24 Apr 2019, 17:16 hat geschrieben: Wer vermessen genug ist, sich Radelhauptstadt zu nennen, wird auch bei Modellstadt nicht rot im Gesicht.
Es bestärkt mich nur: es muss dringend eine Wende her und zwar politischer Art!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1780
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Wobei die Modellstadt 2030 keine Eigenbezeichnung ist, sondern nur ein Ideenpapier. Es gibt lediglich vom Stadtrat den Beschluss, Projekte im Sinne des Papiers umzusetzen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 24 Apr 2019, 17:20 hat geschrieben: Wobei die Modellstadt 2030 keine Eigenbezeichnung ist, sondern nur ein Ideenpapier. Es gibt lediglich vom Stadtrat den Beschluss, Projekte im Sinne des Papiers umzusetzen.
Bei der Trägheit von Reiter wird das eh nichts. :lol:

Die Express Buslinien sollen wohl den 30er Bereich bekommen. Das macht durchaus Sinn. War es aber dann mit dem 30er Bereich für die Trambahn?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Mir ist da ehrlich gesagt zu viel "Vision 2030" enthalten.

Bis dahin wird man sich noch mehr einfallen lassen müssen, wobei ich nicht sicher bin dass West- und Nordtangente bis dahin in Betrieb gehen werden.

Die Tram kann statt 30 ja den 10er-Bereich übernehmen/ausfüllen.

Und politisch überholen die Grünen vermutlich noch die Roten wenn das so weiter geht... da ist ein Reiter dann auch wurscht.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1973
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Jean @ 24 Apr 2019, 16:22 hat geschrieben: Bei der Trägheit von Reiter wird das eh nichts. :lol:

Die Express Buslinien sollen wohl den 30er Bereich bekommen. Das macht durchaus Sinn. War es aber dann mit dem 30er Bereich für die Trambahn?
Solange man 10 - 29 bei der Tram nicht annähernd ausnutzt sehe ich da kein Problem.

Aktuell frei:

10 11 13 14 24 26 29
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Tram37 @ 24 Apr 2019, 14:01 hat geschrieben: Aber besser eine 29 bis Willibaldplatz, als gar keine Änderung.
Dann lieber keine Änderung, als die Tatsache, das man am Westbad in die Trambahn nicht mehr reinkommt. Weil z.b. mittags voll mit Schülern.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1780
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Die Ankündigung den 19er auf kleinere Wagen umzustellen ist weit über ein Jahr alt, wart doch erstmal ab.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 24 Apr 2019, 20:22 hat geschrieben: Die Ankündigung den 19er auf kleinere Wagen umzustellen ist weit über ein Jahr alt, wart doch erstmal ab.
Naja, das die MVG sowas auch umsetzt, haben wir ja zuletzt auf dem heutigen 18er Ost gesehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 24 Apr 2019, 20:49 hat geschrieben: Naja, das die MVG sowas auch umsetzt, haben wir ja zuletzt auf dem heutigen 18er Ost gesehen.
Und die MVG plant auch den 5 Minuten Takt dort einzuführen... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1780
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 24 Apr 2019, 19:49 hat geschrieben: Naja, das die MVG sowas auch umsetzt, haben wir ja zuletzt auf dem heutigen 18er Ost gesehen.
Oder nach Berg am Laim, nach(!) deinem Beispiel, wo jetzt große Wagen fahren.
Antworten