[M] Jahresfahrplan 2020

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Elch @ 3 Jan 2020, 11:57 hat geschrieben: Was ist denn Hintergrund der Änderung? Wurde da ein Kurs rausgenommen?
So wie ich gesehen hab ist ein Kurs auf der Linie 28 dazu gekommen.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

tomausmuc @ 3 Jan 2020, 10:59 hat geschrieben: So wie ich gesehen hab ist ein Kurs auf der Linie 28 dazu gekommen.
Entweder wird Umlaufverbund 27/28 eingeführt, oder falls bisher vorhanden jetzt aufgelöst.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ja, der Verbund 27/28 wird solange aufgelöst, der 28er sollte 5 Kurse mit 14 min. Wendezeit am SP haben.
Warum und wielang und überhaupt nix genaues weiß ich auch nicht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Warum und wielang und überhaupt nix genaues weiß ich auch nicht.
ist vielleicht der Fahrzeugwohlstand bei der MVG ausgebrochen? :)
mfg Daniel
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

uferlos @ 3 Jan 2020, 14:38 hat geschrieben: ist vielleicht der Fahrzeugwohlstand bei der MVG ausgebrochen? :)
Niemals, man will uns wieder für dumm verkaufen.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Was mir die letzten Tage positiv aufgefallen ist, dass an Tagen ohne SL29 die Linie 19 recht konsequent mit Vierteilern ausgestattet ist. Zumindest hätte ich seit Fahrplanwechsel nur an Werktagen Dreiteiler.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 6 Jan 2020, 10:50 hat geschrieben: Was mir die letzten Tage positiv aufgefallen ist, dass an Tagen ohne SL29 die Linie 19 recht konsequent mit Vierteilern ausgestattet ist. Zumindest hätte ich seit Fahrplanwechsel nur an Werktagen Dreiteiler.
Die Dreiteiler dürften wiederkomen ab morgen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 6 Jan 2020, 12:16 hat geschrieben: Die Dreiteiler dürften wiederkomen ab morgen....
Ja MORGEN ist auch ein WERKTAG.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Vorhin kamen mir zumindest mehrere 15er entgegen, viel kann da also nicht fehlen.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Tram-Bahni @ 7 Jan 2020, 13:43 hat geschrieben: Vorhin kamen mir zumindest mehrere 15er entgegen, viel kann da also nicht fehlen.
Laut APP fehlen 3 Kurse.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die U7 fährt seit gestern wieder mal mit P6, der 191er hat seine Gelenkbusse wiederbekommen.
Am Hauptbahnhof U4/5 waren gestern und heute im nachmittäglichen Berufsverkehr Abfertigungspersonale in gelben Westen am Bahnsteig in beiden Richtungen im Einsatz; das erste Mal, dass ich das hier außerhalb der Wiesnzeit gesehen habe.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Oliver-BergamLaim @ 8 Jan 2020, 22:27 hat geschrieben: Die U7 fährt seit gestern wieder mal mit P6, der 191er hat seine Gelenkbusse wiederbekommen.
Am Hauptbahnhof U4/5 waren gestern und heute im nachmittäglichen Berufsverkehr Abfertigungspersonale in gelben Westen am Bahnsteig in beiden Richtungen im Einsatz; das erste Mal, dass ich das hier außerhalb der Wiesnzeit gesehen habe.
Da der 191 Linienwechsler mit 149 und 155 macht, fahren dort auch Solos... erst gestern gesichtet.
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gibt es auf mvv-muenchen.de eigentlich keine pdf-Fahrplanbuchseiten für die S-Bahn-Linien mehr zum Download? Weder eine Eingabe von "7" noch "S7" im Feld Liniennummer, noch des Haltestellennamens z.B. Dürrnhaar bringt das gewünschte Ergebnis.
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2020, 13:14 hat geschrieben: Gibt es auf mvv-muenchen.de eigentlich keine pdf-Fahrplanbuchseiten für die S-Bahn-Linien mehr zum Download? Weder eine Eingabe von "7" noch "S7" im Feld Liniennummer, noch des Haltestellennamens z.B. Dürrnhaar bringt das gewünschte Ergebnis.
offenbar betrifft das nur die S7.
Seltsam!!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

tomausmuc @ 13 Jan 2020, 12:40 hat geschrieben:offenbar betrifft das nur die S7.
Seltsam!!
Die nächste Einstellung wegen Hangrutsch kommt bestimmt.

Beim Kursbuch der Bahn sind die Tabellen online:
MWO - MKZ
MKZ - MWO
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
bobi18
Routinier
Beiträge: 301
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Auf der Linie 132 und 154 kommen seit Fahrplanwechsel (fast) ausschliesslich Gelenkbusse zum Einsatz (L132 bin ich mir nicht ganz sicher, habe Baumann und MVG Gelenker drauf gesehen). Weiss jemand ob auf diesen Linien auch am Abend und am Wochenende Gelenker drauf sind?

Auch auf der Linie 159 ist neuerdings ein Gelenker drauf.

Auf der Linie 171/174 konnte ich 2 Solobusse sowie 2 Gelenkbusse ausmachen. Auch auf der Linie 170 habe ich einen Solo gesichtet. Ist die neu planmässig so mit den kleineren Gefässgrössen?

Dafür sind auf der Linie 180 zwischen Kieferngarten und Am Hart 2 Buszüge von AO unterwegs, in der HVZ ergänzt durch 2 Gelenkbusse ebenfalls von AO. Die restliche Linie 180/161 bis Pasing ist fest in der Hand von Solobussen.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Tram37
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

bobi18 @ 28 Jan 2020, 15:27 hat geschrieben: Auf der Linie 132 und 154 kommen seit Fahrplanwechsel (fast) ausschliesslich Gelenkbusse zum Einsatz (L132 bin ich mir nicht ganz sicher, habe Baumann und MVG Gelenker drauf gesehen). Weiss jemand ob auf diesen Linien auch am Abend und am Wochenende Gelenker drauf sind?

Auch auf der Linie 159 ist neuerdings ein Gelenker drauf.

Auf der Linie 171/174 konnte ich 2 Solobusse sowie 2 Gelenkbusse ausmachen. Auch auf der Linie 170 habe ich einen Solo gesichtet. Ist die neu planmässig so mit den kleineren Gefässgrössen?

Dafür sind auf der Linie 180 zwischen Kieferngarten und Am Hart 2 Buszüge von AO unterwegs, in der HVZ ergänzt durch 2 Gelenkbusse ebenfalls von AO. Die restliche Linie 180/161 bis Pasing ist fest in der Hand von Solobussen.
Der 154 er fährt Montag bis Freitag mit Gelenkbussen und am Wochenende mit den normalen Bussen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Tram37 @ 28 Jan 2020, 14:41 hat geschrieben:
bobi18 @ 28 Jan 2020, 15:27 hat geschrieben: Auf der Linie 132 und 154 kommen seit Fahrplanwechsel (fast) ausschliesslich Gelenkbusse zum Einsatz (L132 bin ich mir nicht ganz sicher, habe Baumann und MVG Gelenker drauf gesehen). Weiss jemand ob auf diesen Linien auch am Abend und am Wochenende Gelenker drauf sind?

Auch auf der Linie 159 ist neuerdings ein Gelenker drauf.

Auf der Linie 171/174 konnte ich 2 Solobusse sowie 2 Gelenkbusse ausmachen. Auch auf der Linie 170 habe ich einen Solo gesichtet. Ist die neu planmässig so mit den kleineren Gefässgrössen?

Dafür sind auf der Linie 180 zwischen Kieferngarten und Am Hart 2 Buszüge von AO unterwegs, in der HVZ ergänzt durch 2 Gelenkbusse ebenfalls von AO. Die restliche Linie 180/161 bis Pasing ist fest in der Hand von Solobussen.
Der 154 er fährt Montag bis Freitag mit Gelenkbussen und am Wochenende mit den normalen Bussen.
Der alte 184er ist aber früher samstags nicht ohne Grund gelenkig gefahren.
Hat man das ernsthaft wieder aufgegeben...?
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

bobi18 @ 28 Jan 2020, 14:27 hat geschrieben: Auf der Linie 132 und 154 kommen seit Fahrplanwechsel (fast) ausschliesslich Gelenkbusse zum Einsatz (L132 bin ich mir nicht ganz sicher, habe Baumann und MVG Gelenker drauf gesehen).
Am 132er sonntags jedenfalls Solos. Bei der Gelegenheit: fährt der 4210 Hybrid noch?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Maikäfer @ 28 Jan 2020, 17:59 hat geschrieben: Bei der Gelegenheit: fährt der 4210 Hybrid noch?
Bei der Gelegenheit könnte man das auch im richtigen Thema fragen. :offtopic:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Mark8031 @ 28 Jan 2020, 18:17 hat geschrieben: Bei der Gelegenheit könnte man das auch im richtigen Thema fragen. :offtopic:
Hast eigentlich recht. Nur der 4210 war halt fast immer am 132er...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich packe das hier rein obwohl es ja bereits bekannt ist: Süddeutsche. Kaum Verbesserungen dieses Jahr. Die meisten unterjährigen Verbesserungen wurden gestrichen. Eigentlich müsste ja nun die Politik in die Breche treten, aber außer bei der U2 und U4 werden keine Verbesserungen erwartet. Interessanterweise soll aber die MVG genug Fahrer haben für diese Verbesserungen. Es wirft also wieder die Frage auf: mangelt es an Fahrer oder doch eher an Wagen? Ich tippe inzwischen auf letzteres, vielleicht auch durch ein Mangel an Personal bei der Werkstadt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also bei der Tram fehlt es an Fahrzeugen. Anders wäre ein T2 in der HVZ auf der SL27 nicht zu erklären.

Bei der U-Bahn scheint es an beidem zu mangeln. Offiziell zu wenig Fahrer aber bei dem was auf der Strecke an Wagenmaterial ist, kommt man um dne Begriff "das letzte Aufgebot" kaum herum.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 4 Aug 2020, 09:36 hat geschrieben: Also bei der Tram fehlt es an Fahrzeugen. Anders wäre ein T2 in der HVZ auf der SL27 nicht zu erklären.

Bei der U-Bahn scheint es an beidem zu mangeln. Offiziell zu wenig Fahrer aber bei dem was auf der Strecke an Wagenmaterial ist, kommt man um dne Begriff "das letzte Aufgebot" kaum herum.
Das Bild passt doch wunderbar zum Artikel. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 4 Aug 2020, 08:36 hat geschrieben: Also bei der Tram fehlt es an Fahrzeugen. Anders wäre ein T2 in der HVZ auf der SL27 nicht zu erklären.
Wobei es bei der Tram doch an der Werkstatt liegen müsste.

Die Gesamtzahl an Fahrzeugen sollte doch eigentlich ausreichend sein, aber anscheinend kommt die Werkstatt nicht hinterher...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

bestia_negra @ 4 Aug 2020, 09:43 hat geschrieben: Wobei es bei der Tram doch an der Werkstatt liegen müsste.

Die Gesamtzahl an Fahrzeugen sollte doch eigentlich ausreichend sein, aber anscheinend kommt die Werkstatt nicht hinterher...
Es war doch kürzlich in nem anderen Thread hier zu lesen, dass die Verfügbarkeit der Varios offenbar sehr schlecht ist. Ein anderer Nutzer hat davon berichtet, dass er über einen längeren Zeitraum eigentlich immer nur die 4 gleichen Varios auf Linie gesehen hat, was letztlich 10 fehlende Fahrzeuge bedeutet.

Auch bei den R3 werfe ich mal (ohne die Antwort zu kennen) die Frage in den Raum, ob da wirklich alle 20 Stück auf Linie sind...
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Oliver-BergamLaim @ 4 Aug 2020, 10:53 hat geschrieben: Es war doch kürzlich in nem anderen Thread hier zu lesen, dass die Verfügbarkeit der Varios offenbar sehr schlecht ist. Ein anderer Nutzer hat davon berichtet, dass er über einen längeren Zeitraum eigentlich immer nur die 4 gleichen Varios auf Linie gesehen hat, was letztlich 10 fehlende Fahrzeuge bedeutet.
Ich habe auch aus der S-Bahn sehr viele Varios im Betriebshof gesehen, und zwar 2x innerhalb der letzten Woche tagsüber an einem Werktag. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass die nicht einsetzbar sind.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 28 Apr 2013, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Insane Aimo XIII »

Im Moment steht eh sehr viel im Betriebshof "Einsteinstraße".
Jedesmal wenn ich dort - täglich, überwiegend ca. 17:15 Uhr - vorbeifahre, stehen da einen Haufen Bahnen rum. Kein Wunder, dass es nicht reicht.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich bin auch mal gespannt, ob man sich der ungeliebten Varios nicht doch vorzeitig entledigen wird, z.B. sobald die 73 neuen Vierteiler-Avenios auf dem Hof stehen. Fahrplanverbesserungen stehen wegen der wirtschaftlichen Corona-Einbußen jetzt unter Umständen erstmal für einige Jahre auf der Kippe bzw. werden vielleicht auf Jahre nicht so großzügig verteilt wie bisher geplant, man wird vor 2026 vsl. keinen Meter Neubaustrecke bei der Tram einweihen, also wird man tendenziell eher erstmal einen deutlich zu großen Fuhrpark haben für einige Jahre.

Neben den letzten Pp und den 13 nicht modernisierten R2 könnte es also vielleicht auch den 14 Varios an den Kragen gehen, wenn die Verfügbarkeit ohnehin so schlecht ist und die Kisten auch noch Gleissanierungen nach 10 Jahren wie z.B. in Moosach zur Folge haben... dann würden von den 73 neuen Avenios immer noch ca. 44 Stück für Angebotsverbesserungen im Bestandsnetz bleiben.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lieber ein Ende mit Schrecken und die Varios abschreiben als mit denen unnötig Ressourcen binden obwohl sie eh kaum fahrfähig sind.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten