bestia_negra @ 8 Sep 2020, 17:19 hat geschrieben: Wenn man diesen Peak durch eine bessere zeitliche Verteilung der Fahrgäste verringert ohne dabei die Gesamtzahl der Fahrgäste zu reduzieren, dann ist das absolut begrüßenswert.
Die Frage ist halt, ob das wirklich so viel bringt. Oftmals sind es ja eher Bus- und Tramlinien, die im Zulauf auf die Schulen sehr überfüllt sind. Und die bedienen sehr oft nur eine Schule und wären nur dann entlastet, wenn innerhalb einer Schule gestaffelter Unterrichtsbeginn wäre.
Jojo423 @ 8 Sep 2020, 18:10 hat geschrieben:
Das Problem ist aber genau dann, wenn die maximal mögliche Fahrzeuggroße gefahren wird (Buszug, Vierteiler, P6). Genau dann kann man nichts mehr machen, außer mehr Kurse einzusetzen. Das ist morgens aber a) extrem teuer (da neues Fahrzeug angeschafft werden muss)
Soll Betriebe geben, die dafür abgschriebene Altwagen vorhalten - in Dresden werden auf der E3 zur Uni halt die Tatras und auf der E61 irgendwelche älteren Busse eingesetzt.
und b) hat das oftmals nicht den gewünschten Effekt. Leider teilen sich Fahrgäste bei Verstärkern nicht immer gleich auf. Ich kann mich da an einige Buszüge auf dem 160er morgens erinnern, die genau solche Probleme hatten, also den eigentlichen Regelkurs nicht leer machen konnten, und dann leer rumgefahren sind.
Das kann ich nur bestätigen, ist aber auch irgendwie verständlich. Wem kann man es verdenken, dass er in das erste Fahrzeug einsteigt, das vorbeikommt, anstatt noch länger in der Hitze/Kälte/Regen zu stehen und zu riskieren, dass der Folgekurs Verspätung hat oder ausfällt...
Daher ist die Aufforderung von der MVG gar nicht so dumm, wie hier dargestellt wird.
Aber in meinen Augen trotzdem total weltfremd. Ich wäre als Schüler ganz sicher nie auch nur 1 Minute früher aufgestanden, weil mich die MVG um eine frühere Fahrt bittet, um dann in der Schule zu warten. Und ich würde es auch heute nicht tun - mir ist es ziemlich egal, wie voll ein Fahrzeug ist, ich steige immer in das erste ein, außer wenn der Folgekurs bereits in Sichtweite ist und ich keinen knappen Anschluss habe. Das Risiko, dass der Folgekurs nicht oder verspätet kommt ist mir die Aussicht auf ein leereres Fahrzeug nicht wert.