[M] Jahresfahrplan 2020
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Moin Moin.
Nun kommt bald wieder die Zeit, in der die MVG ihr berühmt berüchtigtes "Leistungsprogramm 2020" veröffentlichen wird. Darum ziehe ich hier mal das neue Thema hier hoch.
Bis jetzt sind mir keine News auf diesem Fachgebiet bekannt (außer der riesen "Tarifreform" des MVV); aber vielleicht ja euch ? Immer nur her damit!
MfG
Avenio.Pasing
Nun kommt bald wieder die Zeit, in der die MVG ihr berühmt berüchtigtes "Leistungsprogramm 2020" veröffentlichen wird. Darum ziehe ich hier mal das neue Thema hier hoch.
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Avenio.Pasing
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)
Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
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Du sagst es doch schon, er wird dann am Knie enden. Nach Pasing kann man mangels Nachfrage einsparen.Lazarus @ 25 Mar 2019, 20:21 hat geschrieben: Umstellung 130er auf Gelenkbusse ist wohl ein ernsthaftes Thema weil die Fahrgastzahlen zwischen Laim Bf und Knie immer weiter steigen. Problem ist dann aber, wo in Pasing wenden. Da, wo er jetzt hält, wird es eng.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Ich dachte die Linie 130 soll mit der Linie 157 verbunden werden...würde ja auch gegen Gelenkbusse sprechen. :rolleyes:Auer Trambahner @ 25 Mar 2019, 19:26 hat geschrieben: Du sagst es doch schon, er wird dann am Knie enden. Nach Pasing kann man mangels Nachfrage einsparen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Danke...ich benutze solch ein Klopapier nicht. Und zum Regen fangen taugt es auch nicht.Lazarus @ 25 Mar 2019, 19:32 hat geschrieben: Naja, aber was soll man machen? Warten, bis die tz wieder titelt, die MVG lässt Fahrgäste im Regen stehen? :ph34r:
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Dann will ich euch die Folien mal nicht vorenthalten: Leistungsprogramm 2020 der MVG
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Meine instinktiven Kommentare:
"Fortsetzen der Angebotsoffensive" ist angesichts der Ergebnisse der Angebotsoffensive in den letzten Jahres etwas euphemistisch
Sehr oft das Wörtchen "wenn" in den Rahmenbedingungen und bei den Maßnahmen, man hat sich viele Hintertürchen offen gelassen
U2 Taktverdichtung: hatten wir im Jahresfahrplan 2014 auch schon mal
U7 Langzüge sollten die Abfertigung entschärfen, da es immer Fahrgäste gibt die vom Kurzzug überrascht sind und noch mitgenommen werden wollen
5 Teiler Tram: wird sportlich, wenn die 3 Teiler noch nicht mal alleine fahren dürfen
Takt 4 morgens auf der Tram 23: da sieht man mal wie notwendig die Tram war. Und die CSU wollte Busse :blink:
Tram 29: kommt mir seltsam bekannt vor
"Fortsetzen der Angebotsoffensive" ist angesichts der Ergebnisse der Angebotsoffensive in den letzten Jahres etwas euphemistisch
Sehr oft das Wörtchen "wenn" in den Rahmenbedingungen und bei den Maßnahmen, man hat sich viele Hintertürchen offen gelassen
U2 Taktverdichtung: hatten wir im Jahresfahrplan 2014 auch schon mal
U7 Langzüge sollten die Abfertigung entschärfen, da es immer Fahrgäste gibt die vom Kurzzug überrascht sind und noch mitgenommen werden wollen
5 Teiler Tram: wird sportlich, wenn die 3 Teiler noch nicht mal alleine fahren dürfen
Takt 4 morgens auf der Tram 23: da sieht man mal wie notwendig die Tram war. Und die CSU wollte Busse :blink:
Tram 29: kommt mir seltsam bekannt vor
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der X30 zwar zum Romanplatz verlängert werden, aber gleichzeitig wegen Umstellung auf Gelenkbusse den 5-Minuten-Takt verlieren? Das fände ich ehrlich gesagt eine Verschlechterung, denn der dichte Takt hat den X30 doch erst attraktiv gemacht.
Wo ist das Problem?
Was ich nicht kapiere, sind die Maßnahmen beispielsweise bei 3.2 nur eine Vision oder Teil der Planung für 2020?
PS die Bauphasen Hauptbahnhof 1 und 2 auf Folie 22 sind mal heftig. Insbesondere in Phase 2 liegt ja das halbe Netz von Juli bis November 2020 brach.
Bei der X30 Verlängerung finde ich es seltsam, dass man den relativ lange an mehren Stellen parallel zur Tram führt und sogar eine "Entlastungswirkung bei U- und Trambahn" anpreist. Für mich ist die Entlastung der Trambahn durch Busse ein Schritt in die falsche Richtung.
PS die Bauphasen Hauptbahnhof 1 und 2 auf Folie 22 sind mal heftig. Insbesondere in Phase 2 liegt ja das halbe Netz von Juli bis November 2020 brach.
Bei der X30 Verlängerung finde ich es seltsam, dass man den relativ lange an mehren Stellen parallel zur Tram führt und sogar eine "Entlastungswirkung bei U- und Trambahn" anpreist. Für mich ist die Entlastung der Trambahn durch Busse ein Schritt in die falsche Richtung.
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Dafür soll Pasing 2022 eine Taktverdichtung bekommen (Folie 24)Lazarus @ 24 Apr 2019, 12:18 hat geschrieben: Tram 29 ist ja ganz nett. Nur zwischen Pasing und Willibaldpl gibt das mit den kleinen Bahnen ein Fiasko mit Ansage.
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Das stimmt. Wobei die zentralen Netzabschnitte zwischen Hbf und Isartor schon so häufig und ausgiebig wegen Bauarbeiten brachgelegen sind, dass es inzwischen eher die Ausnahme ist, wenn diese Strecken zwischendurch mal bedient werden.Iarn @ 24 Apr 2019, 14:16 hat geschrieben:
PS die Bauphasen Hauptbahnhof 1 und 2 auf Folie 22 sind mal heftig. Insbesondere in Phase 2 liegt ja das halbe Netz von Juli bis November 2020 brach.
Wo ist das Problem?
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Da sind so einige interessante Sachen drin in den Folien.
Insbesondere, dass bei der Tram fürs Netz 2022 der Takt 5 bis Schwanseestraße, St. Veit-Straße und Pasing Bf. drin ist. Sowie der Linienbetrieb durch die Parzivalstr.
Beim Bus sind die spannendsten Projekte der 154er Nordbad - Westerlandanger (damit nach dem 132er wieder mal eine neue Buslinie, die vom äußersten Stadtrand direkt bis in die Innenstadt fährt), der X36er als teilweise Aufsplittung des X50 ab OEZ zum Allacher Bahnhof, der 180er vom Georg-Brauchle-Ring bis Pasing Bf. Nord, die optionale 190/191-Verlängerung ab Ostbf. Friedenstr. zum St. Martins-Platz, und natürlich der 57er (nicht mit allen Fahrten) bis Freiham Bf. verlängert.
Der X30er wird nicht ab Ende 2019, sondern ab Ende 2020 Richtung Westen verlängert und könnte vom Romanplatz sogar bis Schloss Nymphenburg weiterfahren, was sehr sehr sinnvoll wäre. Die Ostverlängerung zum Arabellapark ist ohne Datum in den Folien und wird zwischen Ostbahnhof und Arabellapark nicht über die stauanfällige Richard-Strauß-Straße, sondern weiter hintenrum geführt werden. Während das einerseits natürlich der Fahrplantreue zuträglich sein wird, lässt man dadurch leider gerade an den Haltestellen Richard-Strauß-Straße und Böhmerwaldplatz nochmal größeres Fahrgastpotential für eine Direktverbindung zum Ostbahnhof aus.
Insbesondere, dass bei der Tram fürs Netz 2022 der Takt 5 bis Schwanseestraße, St. Veit-Straße und Pasing Bf. drin ist. Sowie der Linienbetrieb durch die Parzivalstr.
Beim Bus sind die spannendsten Projekte der 154er Nordbad - Westerlandanger (damit nach dem 132er wieder mal eine neue Buslinie, die vom äußersten Stadtrand direkt bis in die Innenstadt fährt), der X36er als teilweise Aufsplittung des X50 ab OEZ zum Allacher Bahnhof, der 180er vom Georg-Brauchle-Ring bis Pasing Bf. Nord, die optionale 190/191-Verlängerung ab Ostbf. Friedenstr. zum St. Martins-Platz, und natürlich der 57er (nicht mit allen Fahrten) bis Freiham Bf. verlängert.
Der X30er wird nicht ab Ende 2019, sondern ab Ende 2020 Richtung Westen verlängert und könnte vom Romanplatz sogar bis Schloss Nymphenburg weiterfahren, was sehr sehr sinnvoll wäre. Die Ostverlängerung zum Arabellapark ist ohne Datum in den Folien und wird zwischen Ostbahnhof und Arabellapark nicht über die stauanfällige Richard-Strauß-Straße, sondern weiter hintenrum geführt werden. Während das einerseits natürlich der Fahrplantreue zuträglich sein wird, lässt man dadurch leider gerade an den Haltestellen Richard-Strauß-Straße und Böhmerwaldplatz nochmal größeres Fahrgastpotential für eine Direktverbindung zum Ostbahnhof aus.
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Was ja auch bedeutet, dass in kürze neue Trambestellungen erfolgen müssen und bis dahin auch die Abstell- und Wartungssituation besser sein muss.Oliver-BergamLaim @ 24 Apr 2019, 13:50 hat geschrieben: Da sind so einige interessante Sachen drin in den Folien.
Insbesondere, dass bei der Tram fürs Netz 2022 der Takt 5 bis Schwanseestraße, St. Veit-Straße und Pasing Bf. drin ist. Sowie der Linienbetrieb durch die Parzivalstr.
Leider hat man es bei der Neugestaltung der RSS nach Bau des Tunnels verpasst, dort eine Busspur einzurichten. Vermutlich wegen der darunter verlaufenden U-Bahn.Die Ostverlängerung zum Arabellapark ist ohne Datum in den Folien und wird zwischen Ostbahnhof und Arabellapark nicht über die stauanfällige Richard-Strauß-Straße, sondern weiter hintenrum geführt werden. Während das einerseits natürlich der Fahrplantreue zuträglich sein wird, lässt man dadurch leider gerade an den Haltestellen Richard-Strauß-Straße und Böhmerwaldplatz nochmal größeres Fahrgastpotential für eine Direktverbindung zum Ostbahnhof aus.
Wenn man die RSS und den Bähnwerwaldplatz unbedingt direkt an den Ostbahnhof anbinden will, dann hätte man mMn 2 Möglichkeiten:
1. Eine neue Linie. Z.B. Ostbahnhof - Einsteinstraße - Böhmerwaldplatz - RSS. Dann bräuchte man nur noch eine Wendemöglichkeit. In Frage kämen Arabellapark (was dann aber irgendwie den Expressbus wieder kanibalisieren würde), Herkommerplatz oder Effnerplatz.
2. Die Wege des City-Rings und des 59ers in dem Bereich tauschen. Das halte ich aber für keine gute Möglichkeit, da der Umweg dem Cityring viel Zeit kostet ohne, dass der 59er profitiert. Das wäre mir die Direktanbindung der RSS und des Böhmerwaldplatzes an den Ostbahnhof nicht wert.
Die Verbesserungen werden ja gleich am Anfang relativiert...und was soll dieses "Modellstadt 2030"? Soll man sich da tot lachen? :ph34r:
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Wer vermessen genug ist, sich Radelhauptstadt zu nennen, wird auch bei Modellstadt nicht rot im Gesicht.Jean @ 24 Apr 2019, 16:07 hat geschrieben: Die Verbesserungen werden ja gleich am Anfang relativiert...und was soll dieses "Modellstadt 2030"? Soll man sich da tot lachen? :ph34r:
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Es bestärkt mich nur: es muss dringend eine Wende her und zwar politischer Art!Iarn @ 24 Apr 2019, 17:16 hat geschrieben: Wer vermessen genug ist, sich Radelhauptstadt zu nennen, wird auch bei Modellstadt nicht rot im Gesicht.
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Bei der Trägheit von Reiter wird das eh nichts.Tram-Bahni @ 24 Apr 2019, 17:20 hat geschrieben: Wobei die Modellstadt 2030 keine Eigenbezeichnung ist, sondern nur ein Ideenpapier. Es gibt lediglich vom Stadtrat den Beschluss, Projekte im Sinne des Papiers umzusetzen.
Die Express Buslinien sollen wohl den 30er Bereich bekommen. Das macht durchaus Sinn. War es aber dann mit dem 30er Bereich für die Trambahn?
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Mir ist da ehrlich gesagt zu viel "Vision 2030" enthalten.
Bis dahin wird man sich noch mehr einfallen lassen müssen, wobei ich nicht sicher bin dass West- und Nordtangente bis dahin in Betrieb gehen werden.
Die Tram kann statt 30 ja den 10er-Bereich übernehmen/ausfüllen.
Und politisch überholen die Grünen vermutlich noch die Roten wenn das so weiter geht... da ist ein Reiter dann auch wurscht.
Bis dahin wird man sich noch mehr einfallen lassen müssen, wobei ich nicht sicher bin dass West- und Nordtangente bis dahin in Betrieb gehen werden.
Die Tram kann statt 30 ja den 10er-Bereich übernehmen/ausfüllen.
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sommerzeitfreier Lebensstil
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Solange man 10 - 29 bei der Tram nicht annähernd ausnutzt sehe ich da kein Problem.Jean @ 24 Apr 2019, 16:22 hat geschrieben: Bei der Trägheit von Reiter wird das eh nichts.
Die Express Buslinien sollen wohl den 30er Bereich bekommen. Das macht durchaus Sinn. War es aber dann mit dem 30er Bereich für die Trambahn?
Aktuell frei:
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Dann lieber keine Änderung, als die Tatsache, das man am Westbad in die Trambahn nicht mehr reinkommt. Weil z.b. mittags voll mit Schülern.Tram37 @ 24 Apr 2019, 14:01 hat geschrieben: Aber besser eine 29 bis Willibaldplatz, als gar keine Änderung.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Naja, das die MVG sowas auch umsetzt, haben wir ja zuletzt auf dem heutigen 18er Ost gesehen.Tram-Bahni @ 24 Apr 2019, 20:22 hat geschrieben: Die Ankündigung den 19er auf kleinere Wagen umzustellen ist weit über ein Jahr alt, wart doch erstmal ab.
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Und die MVG plant auch den 5 Minuten Takt dort einzuführen... :ph34r:Lazarus @ 24 Apr 2019, 20:49 hat geschrieben: Naja, das die MVG sowas auch umsetzt, haben wir ja zuletzt auf dem heutigen 18er Ost gesehen.
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