Oliver-BergamLaim @ 28 Jun 2019, 09:55 hat geschrieben: Wenn es in Pasing sowas wie eine U-Bahn geben würde oder irgendein anderes Verkehrsmittel, das im Berufsverkehr ab Pasing noch freie Kapazitäten zum Weitertransport Richtung Innenstadt hätte, könnte das sogar eine akzeptable Notlösung sein. Im jetzigen status quo bringt es aber leider nichts...
Da machst du es dir zu einfach aus meiner Sicht.
Die Stammstrecke hat theoretisch Kapazitäten für Verstärkerlinien, die aber oft nicht fahren, meist wegen Wagenmangel.
Einige Linen fahren nur als Vollzug, entwerder aus Wagenmangel oder weil der dichte Takt im Tunneln nicht mehr zuläßt.
Wenn ich jetzt planmäßig die Verstärker kürze und aus dem Tunnel nehme, habe ich an 2 Stellen Vorteile:
- Der Wagenmangel wird reduziert, weil ich Kurse einsparen kann. D.h. ich kann den kurzen Verstärker wieder vollständig bedienen.
- Im Stamm fahren planmäßig weniger S-Bahnen. D.h. der Verkehr wird stabiler UND ich kann mehr Linien auf Langzüge umstellen, da die Streckenkapazität im Tunnel da ist und die Wagenverfügbarkeit erhöht wurde.
Wenn ich die Verstärker als Kurzzüge fahren lasse - was bei der heutigen Nutzung ausreicht - und gleichzeitig eine Sx in die Stadt um einen Zugteil verlängern kann, ist genau diese Kapazität da.
Das allgemeine Kapazitätsproblem der S-Bahn wird dadurch natürlich nicht gelöst, wohl aber die vorhandene Kapazität optimaler genutzt.