Teleskoparm Schwerer Gustav/Dora

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Timmi234
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 11 Mär 2019, 12:58

Beitrag von Timmi234 »

Hallöchen,

zwar ist dies hier etwas weit weg vom "Schuss", aber ich schätze, dass sich der eine oder andere mit hydraulisch betriebenen Teleskop-Zylindern auskennt, deshalb die Frage hier :)

Ich zähle im Bild 4 Zylinder, die allerdings unterschiedlich weit ausgefahren sind. Geht so etwas? Wie können die Zylinder unterschiedlich weit ausgefahren sein?

https://1drv.ms/u/s!Aj3rUlbEDZwyrGhmIVpR6gXZbb3j
Quelle: http://ostfront.forumpro.fr/t1032-canons-d...-dora-et-gustav

(Zur Info: Das 7-Tonnen-Geschoss soll per Teleskoparm im Rohr angesetzt werden. Ich würde sagen, der Ansetzer (= Teleskoparme) ist bis ca. 1/4 ausgefahren. 3/4 muss er noch, um das Geschoss korrekt im Rohr anzusetzen.)

Gruß
Timmi
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Das sind nicht 4 Zylinder, sondern ein Teleskop-Zylinder mit vier Stufen. Wenn der Zylinder unter Last wäre, dann würde zuerst die unterste Stufe voll ausfahren, dann die nächste usw. (weil der Wirkdurchmesser jeder höheren Stufe immer kleiner ist als der darunterliegenden Stufen, d.h. das Volumen der oberen Stufen ist bei gleichem Hub kleiner). Bei dem Bild ist vermutlich hin- und hergefahren worden, damit das Projektil "schön in der Mitte liegt" - daher stehen die Stufen wohl "irgendwo".

(Ein Teleskoparm ist m.E.
* entweder ein Hebelarm, der von einem Teleskopzylinder bewegt wird
* [EDIT], oder ein ausfahrbarer Arm (= etwas, an dem im Winkel eine Kraft angreift, also inbesondere ein Kranarm, wo was dran hängt), der selbst teleskopartig aufgebaut ist - egal, ob er von einem Teleskophydraulikzylinder, einem einfachen Hydraulikzylinder oder sonst einer Mechanik ausgefahren und eingezogen wird.
In dem Bild kommt also gar kein Teleskoparm vor ...)

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Timmi234
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 11 Mär 2019, 12:58

Beitrag von Timmi234 »

Hallo!

Vielen Dank für die aufklärenden Worte!

Gut zu wissen, dass das kein Teleskoparm ist :)

Das Geschoss lag bereits vorher so. Der Ansetzer hat das Geschoss vllt. höchstens 50 cm nach vorn geschoben, mehr nicht. Insofern passt das mit der Theorie, dass der Teleskop-Zylinder nicht unter Last war - sofern ich das richtig verstanden haben sollte :)

Kann ich mir das unter Last dann so hier vorstellen? -> https://www.youtube.com/watch?v=OR8u9doN7Y0

Und wenn keine Last herrscht, trifft das Video nicht zu bzw. man müsste es anders darstellen!?

Gruß
Timmi
Timmi234
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 11 Mär 2019, 12:58

Beitrag von Timmi234 »

Hier ist noch eine "kleine" Variante. Allerdings geht es da - bei genauerer Betrachtung - genau umgedreht los. Vorn ist vollständig ausgefahren, und dann kommen erst die hinteren Stufen nach vorn.

https://youtu.be/RFdGE3zBRSI?t=12
Antworten