Giruno der SBB erhält Betriebsbewilligung

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guru61
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Beitrag von guru61 »

Hallo
Der Giruno hat die Betriebsbewilligung erhalten:
https://www.moneycab.com/2019/04/05/stadler...ebsbewilligung/
Zitat:
Bussnang – Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat dem neuen Hochgeschwindigkeitszug SMILE von Stadler, von der SBB Giruno genannt, eine Betriebsbewilligung für 200 km/h in Einzeltraktion auf dem Schweizer Netz erteilt. Wie die SBB mitteilt, plant sie, den Giruno ab Frühsommer 2019 schrittweise in Betrieb zu nehmen.
https://www.stadlerrail.com/media/pdf/2019_...V-BB-200_DE.pdf
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Gibt es einen Grund, dass man die Betriebsgenehmigung mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit erteilt hat?
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

Wenn ich das richtig verstehe, ist das ja erst die Zulassung nur für die Schweiz (was würde dann zuerst kommen: Deutschland oder Italien?)
Und in der Schweiz gibt's ja nix wo schneller als 200 km/h gefahren wird. Für den Gotthardtunnel war zwar 250 km/h vorgesehen, aber da ist man doch bei 200 km/h geblieben (ich meine einerseits wegen Fahrplan/Kapazität, und weils auch technisch zu grenzwertig wäre). Von daher würde es Sinn machen, dass der Zug in der Schweiz nur für 200 km/h zugelassen werden kann. Die 250 km/h sind dann eben nur für Deutschland und Italien interessant. Aber ich glaube, das kann leider noch dauern bis er da mal auf NBS dort kommt. Weil dann müsste man Verbindungen über Mailand bzw. Frankfurt hinaus machen.
Bzgl. Anzahl der Züge. Sind meine ich ja momentan 29 Züge bestellt, aber es besteht noch Optionen auf deutlich mehr. Gibt's da einen Wasserstand wann die tatsächlich gezogen werden könnten?
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146225
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Beitrag von 146225 »

Balduin @ 8 Apr 2019, 09:18 hat geschrieben: Die 250 km/h sind dann eben nur für Deutschland und Italien interessant. Aber ich glaube, das kann leider noch dauern bis er da mal auf NBS dort kommt. Weil dann müsste man Verbindungen über Mailand bzw. Frankfurt hinaus machen.
Irgendwann sollte man auch zwischen Basel und Karlsruhe auf mehr wie ein paar Metern > 200 km/h fahren können.
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guru61
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Beitrag von guru61 »

Iarn @ 8 Apr 2019, 09:23 hat geschrieben: Gibt es einen Grund, dass man die Betriebsgenehmigung mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit erteilt hat?
Hallo
Wo soll er in der Schweiz schneller fahren?
Ist übrigens nicht neu: Die 460er waren seinerzeit auch für 160 zugelassen und erst mit der Eröffnung der Bahn 2'000 Strecken wurde die Zulassung für 200 erteilt.

So können sie mal bis auf die Doppeltraktion uneingeschränkt in der Schweiz verkehren.
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