Nach der
Ankündigung, dass die bestehenden mechanischen Stellwerke zwischen Ampfing und Markt Schwaben bereits 2025 und 2026 (also noch vor der Umsetzung der ABS38) durch ESTW ersetzt werden haben ich mir in den Präsentationen auf der Projektseite mal angeschaut, was mit den heutigen Betriebsstellen passieren soll. Im Vergleich zu den dort auch verfügbaren Plänen von 2016 hat sich mittlerweile auch einiges geändert (wahrscheinlich auch durch die Anhebung auf Vmax 200 km/h).
Weidenbach (bisher zweigleisig mit mechanischen Stellwerk)
Auflassung des heutigen Personenbahnhofs
Ersatz durch einen dreigleisigen Betriebsbahnhof auf Höhe Niederheldenstein (näher Ampfing, direkt an der A94)
https://abs38.de/files/mediathek/Praese ... nstein.pdf
Schwindegg (bisher zweigleisig mit mechanischen Stellwerk)
Herabstufung zum Haltepunkt
https://abs38.de/files/mediathek/Praese ... Backup.pdf
Dorfen (bisher dreigleisig davon zwei mit Bahnsteig und ESTW)
Drei Gleise mit Bahnsteig etwas nach Osten verschoben
Etwa auf Höhe des Empfangsgebäudes sind zwei zusätzliche Gleise erkennbar (wohl Abstellung für S-Bahn)
https://abs38.de/files/mediathek/Praese ... tation.pdf
Thann-Matzbach (bisher zweigleisig mit mechanischen Stellwerk)
Erweiterung auf drei Gleise (alle mit Bahnsteig)
https://abs38.de/files/mediathek/Praese ... pload2.pdf
Walpertskirchen (bisher Haltepunkt)
Hp für Personenverkehr bleibt
Zusätzlich offenbar ein (wahrscheinlich dreigleisiger) Bbf zwischen dem Hp und Hörlkofen
https://abs38.de/files/mediathek/Praese ... online.pdf
https://www.abs38.de/files/mediathek/Pl ... Woerth.pdf
Hörlkofen (bisher zweigleisig mit mechanischen Stellwerk)
Herabstufung zum Hp
Hier sieht man an den 96cm hohen und 210m langen Bahnsteigen auch, dass die S-Bahn fest eingeplant ist
https://abs38.de/files/mediathek/Praese ... upload.pdf
Auffällig ist der Neubau von Betriebsbahnhöfen statt der Erweiterung der bestehenden Bf Weidenbach und Hörlkofen. Das betrifft das ganze Projekt: Auch auf dem Abschnitt nach Freilassing wurde ein Bbf Tyralching statt einer Erweiterung des Bf Kirchweidach geplant. Zumindest in Weidenbach war in einem älteren Plan mal eine Erweiterung um ein drittes Gleis vorgesehen (auch schon unter Entfernung der Bahnsteige).
Insgesamt scheinen mir die Erweiterungen und neuen Bbf den Verlust der Bf Schwindegg und Hörlkofen weitgehend zu kompensieren.