Moin und Willkommen im Forum,
WholaLottaLove @ 11 Apr 2019, 13:54 hat geschrieben: Ist dies wirklich so, oder gibt es einen anderen Grund, weshalb Talgo Züge in großen Hochgeschwindigkeitsmärkten wie Deutschland und Frankreich bisher nicht/kaum eingesetzt werden?
Politik ... Sowohl SNCF als auch DB sind 100%ige Staatsbetriebe. Da wird drauf geschaut, dass die heimischen Hersteller zum Zuge kommen, Arbeitsplätze gesichert werden und teilweise auch Forschungsaufräge vergeben werden können.
Nachdem es der DB AG aber Hinten und Vorne an Geld fehlt, hatte man jetzt aber wohl keine Lust mehr mehr der teuren ICE4 zu bestellen, bzw. konnte keine Rücksicht mehr nehmen. Siemens nutzt so etwas mittlerweile gerne aus und verlangt Mondpreise auch für kleinere Änderungen.
Außerdem gibts mittlerweile auch den europäischen Markt, das dt. Ausenhandelsdefizit (auch weltweit) ist bekannt, möglich, dass auch das ein kleiner Faktor war.
Weiterer Grund: Talgo verkauft die Züge nur inkl. Wartungsverträgen, das war bei den alten Staatsbahnen auch nicht gerne gesehen, da die eigene Betriebsstätten hatten und haben, die sie gerne auslasten wollten.
Mittlerweile ist es so, dass bei der DB aufgrund des hohen Schadstands der alternden Floote alle Werke sehr gut, wenn nicht gar über-lastet sind, von daher wird man auch als Reisender froh sein können, wenn sich jemand anders um die Züge kümmert. Für die aktuelle DB ist Fremdwartung aus meiner Sicht eher von Vorteil.
P.S: Du hast noch nen weiteren Vorteil vergessen, die Möglichkkeit - auf Kosten der Neigetechnik - überbreite Wagenkästen mit 3,2m bauen zu können und damit 5 Sitze pro Reihe zu ermöglichen. Mit solchen Wagen könnte man besser gegen Flixbus, Ryanair und Co. bestehen. Für den komfortbewussten Fahrgast bliebe immer noch die 1. Klasse.
schöne Grüße
MB