Auch Ingolstadt liebäugelt mit einer Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Donaukurier zum ersten

Donaukurier zum zweiten
Stadtbahn: Ein Sturm der Begeisterung fegte in Person von Dorothea Soffner (UDI) durch den Sitzungssaal, als es um die Frage nach mehr Bahnhalten in der Region und besonders die Idee einer Tram für Ingolstadt ging. "Super, wenn wir das weiter verfolgen", sagte Soffner, die ausdrücklich die von ihr verlassene CSU und auch namentlich Bürgermeister Albert Wittmann lobte. Die Regierungspartei hatte einen eigenen Antrag zur Stadtbahn eingereicht und die Prüfung möglicher Trassen gewünscht.
Es gibt sogar Städte, da ist die CSU positiv zur Tram eingestellt
"Es wäre super", freute sich Soffner, "wenn das Thema nicht wahlkampfmäßig zerfleddert wird."
Das wäre super, aber ich fürchte etwas unrealistisch.
Bei möglicher 80-prozentiger Förderung durch den Staat sei das Geld, "das wir gerne mitnehmen sollten".
Nun wird also geprüft. Und der Stadtrat fährt in einigen Wochen zu einer Informationstour nach Regensburg, wo sich die Stadt im vergangenen Jahr schon für den Bau eines Tramnetzes entschieden hat.
Gut, die Motivationen Fördergelder einstreichen und mit Regensburg gleich ziehen (das klingt ja ich im ersten Artikel deutlich durch, sind zwar nicht die altruistischsten auf Gottes Erden, aber wenn am Ende eine Tram raus kommt, soll es uns recht sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Iarn @ 14 Apr 2019, 09:53 hat geschrieben: Es gibt sogar Städte, da ist die CSU positiv zur Tram eingestellt
Das war ja in Regensburg auch der Fall. Die größten Gegner dort gab es von der SPD, aber die ist ja mittlerweile auch Pro Straßenbahn, auch nachdem der größte Tramgegner, der damit noch Wahlkampf gemacht hat (und auch immer aktuell offiziell noch OB ist glaub ich), ja wahrscheinlich aus der SPD ausgeschlossen wird, da er mit einer neuen Liste antreten wird (und hoffentlich untergeht, aber gibt ja genug Naivlinge die an den Osterhasen glauben).
Antworten