Die Cavan & Leitrim Bahn

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Dies ist der erste beitrag über die Cavan & Leitrim Railway. Ich habe gerne Patrick Flanagans kleines Buch gelesen, das von Pan veröffentlicht wurde. Es ist eher mit Eselsohren versehen und fällt jetzt auseinander. Der Text des Buches hat mir geholfen, die Linie zu erkunden, obwohl ich das von meinem Sessel aus getan habe. Es gibt viele Verweise auf den Text seines Buches, und diese werden alle im Blog erwähnt.

http://rogerfarnworth.com/2019/05/09/the-c...-dromod-station

In diesem Beitrag überprüfen wir die Geschichte der Strecke und schauen uns dann mit Hilfe einiger weniger Bilder um die Dromod Station, wie sie war.
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Die Cavan und Leitrim Bahn - Die Erweiterung

Ich habe mit der Arbeit an einer Studie über die Cavan- und Leitrim-Eisenbahn begonnen, und hoffentlich wird der erste Beitrag auf den beiden Hauptlinien bald fertig sein. Während ich verschiedene Quellen online las und Patrick Flanagans Buch über die Linie, wurde ich auf eine Reihe von Versuchen aufmerksam, die Straßenbahn zu verlängern, die von Ballinamore über Arigna bis Sligo führte. Keiner dieser Versuche war erfolgreich.

Am Ende wurde eine Erweiterungslinie gebaut, um den Transport von Kohle von den Arigna-Minen bis zur Straßenbahnstation zu erleichtern. Diese Verlängerung war weniger als 5 Meilen lang und wurde bald auf eine viel kürzere Version gekürzt. Sie war bekannt als die Arigna Valley Railway.

Die Geschichte ist lesenswert. Für viel davon bin ich Patrick Flanagan dankbar und seine Beiträge werden überall erwähnt.

http://rogerfarnworth.com/2019/04/26/the-c...-valley-railway
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Der zweite Beitrag auf dem Cavan & Leitrim führt uns von Dromod nach Mohill:

http://rogerfarnworth.com/2019/05/19/the-c...romod-to-mohill
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Der nächste Posten auf der C&L führt uns zum zentralen Knotenpunkt Ballinamore.

http://rogerfarnworth.com/2019/05/24/the-c...-to-ballinamore
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Weiter nach Ballyconnell! ....…......................

http://rogerfarnworth.com/2019/05/29/the-c...to-ballyconnell
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Many thanks, Roger.
On my countless days on the B&B, I often visited the traces of the railway. Once I had a good talk with Michael Kennedy, Dromod (My grandfather was engine driver, too). So he arranged a "special run" only for me with his railcar.
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

I like it! Sounds as though you love the area!
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Die letzte Strecke der Hauptlinie der Cavan & Leitrim-Bahn wird durch diesen nächsten Pfosten abgedeckt - die Länge von Ballyconnell bis Belturbet.

http://rogerfarnworth.com/2019/06/07/the-c...ll-to-belturbet
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Dieser Beitrag deckt die Straßenbahn von Ballinamore nach Arigna ab und vervollständigt die gesamte Länge des Cavan- und Leitrim-Eisenbahnimperiums. Ich arbeite an einem weiteren Beitrag, der ein paar verschiedene Dinge im Zusammenhang mit der C&L zusammenfassen wird.

http://rogerfarnworth.com/2019/06/15/the-c...-arigna-tramway
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Dies ist mein letzter Beitrag über die Cavan & Leitrim Railway. Es enthält Details über Loks und Schienenfahrzeuge, beginnt aber mit einigen Informationen über den Denkmalschutz in Dromod und das Kulturzentrum in Belturbet.

http://rogerfarnworth.com/2019/07/01/the-c...ay-a-miscellany
Antworten