Jobticket M

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
saoirse
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 23 Mai 2019, 18:49

Beitrag von saoirse »

Hi,

ich werde demnächst bei der Bahn in Frankfurt (M) als Entwickler anfangen zu arbeiten und hab ein Bestellformular für das Jobticket M erhalten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt dieses Ticket nur für die eingetragene Strecke - Wohnort zum Arbeitsort - und darf nicht für private Zwecke verwendet werden.

Lohnt sich dieses Ticket für mich, wenn ich privat öfter nach Frankfurt (vielleicht 1-2 mal die Woche) reinfahren würde? Mein neuer Wohnort wird Niederhöchstadt bei Eschborn sein.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben ob ich dieses Ticket ordern sollte oder eher nicht.

VG
saoirse
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Gegenfrage: woher sollte das Finanzamt (oder sonst wer) wissen daß Du das Ticket privat nutzt?
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Die Bezeichnung "Jobticket M" kommt mir spanisch vor.
Hier gibt es nur die Varianten A, B und C, die jeweils zur Fahrt nach Herzenslust in der Freizeit berechtigen (s. Seite 7), wäre in Deinem Fall 6600 (sollte dem Main-Taunus-Kreis entsprechen) und 50000 (Stadtgebiet Frankfurt): https://www.rmv.de/c/fileadmin/documents/PD..._Broschuere.pdf
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Die Bezeichnung "Jobticket M" kommt mir spanisch vor.
Das ist nicht Spanisch das M bedeutet Mitarbeiterticket... so wie wenn man bei Lufthansa arbeitet günstieger Fliegen kann oder beim BMW günstiger an Autos kommt...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt dieses Ticket nur für die eingetragene Strecke
Ja darin unterscheidet es sich nicht zu normalen Tickets
und darf nicht für private Zwecke verwendet werden.
Lies dir den Antrag den du bekommst dann bitte mal nochmal vernünftig durch da steht dann genau drinn was du darfst und was nicht... dein Personal Ansprechpartner mit dem du in Kontakt warst hilft dir hier sicher auch gern...

Allerdings solltest du dir überlegen ob du nicht ein RMV Jobticket holst auch hier gibt es in der regel vergünstigen wie bei allen anderen großen Arbeitgebern auch.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

saoirse @ 23 May 2019, 18:01 hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt dieses Ticket nur für die eingetragene Strecke - Wohnort zum Arbeitsort
Korrekt, dafür wird es Dir auch gewährt.
und darf nicht für private Zwecke verwendet werden.
Das würde mich interessieren, wo Du das raus liest. Ich habe meine Unterlagen noch mal durchgeschaut und es steht dort nichts von privater Nutzung - also auch nicht, dass man es nicht privat nutzen darf. Daher gehe ich aus, dass Du es für Dich auch nutzen kannst.
Lohnt sich dieses Ticket für mich, wenn ich privat öfter nach Frankfurt (vielleicht 1-2 mal die Woche) reinfahren würde?
Wenn Du innerhalb der eingetragenen Strecke bleibst auf jeden Fall. Aber auch wenn Du weiter musst, dürftest Du mit einem zusätzlichen Ticket ab verlassen Deiner eingetragenen Strecke billiger kommen. Ist da was anderes als DB dabei brauchst Du natürlich ein RMV-Ticket, fährst Du auf einer DB-Strecke weiter könnte dann auch das RegioTicket M 50 H/R interessant sein. Musst Du dann durchrechnen.

Ansonsten empfehle ich für Fragen beim Personalservice anzurufen. Da solltest Du ja auch so eine nette Postkarte erhalten haben, auf der die Telefonnummer drauf steht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Antworten