DSTW

Rund um die Technik der Bahn
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Didy
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Beitrag von Didy »

Hallo,

nachdem es noch keinen Thread zu DSTW gibt, mach ich hier mal den Anfang.

Kurz erklärt: Der Unterschied von ESTW zu DSTW ist, dass nicht die Außenelemente mit eigenen Kabeln an Aktoren im Stellwerksgebäude angeschlossen werden, sondern alle Außeneinheiten nur mit Stromversorgung und Datenbus versorgt werden und quasi ihre eigenen Aktoren haben.


https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bah...ke-4442952.html
Nun wurde das erste DSTW auf einer Hautpstrecke testweise eingesetzt. Über das Pfingstwochenende wurde zwischen Meitingen und Mertingen auf der Strecek Augsburg-Donauwörth ein DSTW installiert.

Sind die Sk-Signale damit Geschichte, oder stehen die auf dem Rest der Strecke noch?
Didy
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Beitrag von Didy »

Bauarbeiten - nicht nur, aber auch - für das DSTW gehen am kommenden langen Brückentagswochenende weiter.
https://www.augsburger-allgemeine.de/donauw...id54587286.html
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Didy @ 10 Jun 2019, 18:56 hat geschrieben:Kurz erklärt: Der Unterschied von ESTW zu DSTW ist, dass nicht die Außenelemente mit eigenen Kabeln an Aktoren im Stellwerksgebäude angeschlossen werden, sondern alle Außeneinheiten nur mit Stromversorgung und Datenbus versorgt werden und quasi ihre eigenen Aktoren haben.
Das gibt's doch bei Märklin seit den 80ern. :P :D :ph34r:

"In ländlichen Regionen sind sogar noch einige mechanische Stellwerke in Betrieb, die von Hand mit großen Hebeln bedient werden und über lange Stahlseile mit Weichen und Signalen verbunden sind." -> Für Digitalheinis natürlich satanös und an sich schon ein Grund zur Veränderung, die haben bestimmt auch Fahrräder mit Digitalbremse statt Seilzug. Aber es funktioniert, ist in Sachen IT-Sicherheit ganz weit vorne und reicht immer noch aus, um einfach nur pro Stunde zwei Züge kreuzen zu lassen, wenn man auch PZB und Gleisfreimeldung und sowas nachgerüstet hat. Auf großen Bahnhöfen dürfte es ja seit einiger Zeit schon kaum noch mechanische Stellwerke geben.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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hmmueller
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Beitrag von hmmueller »

Rohrbacher @ 17 Jun 2019, 01:25 hat geschrieben: Auf großen Bahnhöfen dürfte es ja seit einiger Zeit schon kaum noch mechanische Stellwerke geben.
Kommt drauf an - ist München Ost Rbf ein "großer Bahnhof"?
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

hmmueller @ 17 Jun 2019, 09:01 hat geschrieben:Kommt drauf an - ist München Ost Rbf ein "großer Bahnhof"?
Daher "kaum noch." ;)
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Didy
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Beitrag von Didy »

Das erste digitale Stellwerk für den Betrieb auf einer Fernverkehrsstrecke nimmt die Deutsche Bahn heute in Rostock-Warnemünde in Betrieb.

https://www.deutschebahn.com/de/konzern/im_...steuert-4578400
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