Abschaffung Wochenendticket

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
reinhold_by
Foren-Ass
Beiträge: 95
Registriert: 07 Jun 2005, 21:27

Beitrag von reinhold_by »

Bei der Suche nach dem WT5 wird man jetzt bei der Bahn auf die QdL-Werbeseite verlinkt,
und was lese ich da als letzten Vorteil:

Spar-Tipp: Jetzt online kaufen und schon auf dem Weg zum Bahnhof nutzen (Details zur Gültigkeit)

Welcher Hirni hat denn diesen Text formuliert, das ist doch eine Verhöhnung der Kundschaft.
Dass man Bus/Tram/U-Bahn nutzen konnte war doch gerade der Vorteil des WT gg. dem QdL,
Wo also bitte kann ich tatsächlich 'auf dem Weg zum Bahnhof' ein QdL nutzen ?

Manoman, Bahn sei doch bitte wenigstens einigermaßen ehrlich in deinen Werbetexten.

PS: Ich habe WT eigentlich meistens als Einzelreisender genutzt und bin daher der Ansicht dass zumindest die von mir gekauften Fahrkarten tatsächlich für die Beteiber kostendeckend waren. Als Ausgleich für den Wegfall der quasi 'City-Option im NV-ticket' hätte ich es gerne gesehen bei den Single-Tickets die 9-Uhr Sperrzeit aufzuheben. Eine Kannibalisierung anderer Fahrkarten oder Überlastung von Zügen sollte nicht wirklich passieren. Die Pendler bleiben bei ihren Wochen/Monatskarten. Zeitsensible Kunden nutzen weiter das teurere Fernverkehrsticket. Man könnte aber z.B. einige Busfahrgäste zurückholen, die im Moment Nachtbusse oder solche am frühen Morgen nutzen. Der Zug ist da immer noch teurer als der Bus und meist auch nicht viel schneller.

So bleibt mir als Bahnfan halt Ausschau zu halten nach 19,90 Tickets oder mich auf ein Bundesland zu beschränken.
Antworten