Aus für Bahnsteigticket zum 1. August 2019

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Lazarus @ 5 Jul 2019, 19:57 hat geschrieben:
Hot Doc @ 5 Jul 2019, 20:24 hat geschrieben: Dann verabschiedet man sich halt VOR der Sperre...oder riskierts halt.
Wie die Menschen immer aus einer Mücke einen Elefanten machen müssen.
Nö, das heißt ganz simpel, das man rechtlich gesehen niemand mehr verbieten kann, die Bahnsteige ohne Fahrschein zu betreten. Sperrenkontrollen dürften damit kaum mehr wirksam durchführbar sein, weil man eben nicht mehr überprüfen kann, ob jemand wirklich gefahren ist oder nicht.
Wenn es am Ende so umgesetzt werden würde, wäre das das Ende der Fahrscheinkontrollen in der HVZ. Denn in den überfüllten Zügen kommt keine Kontrolle mehr durch die Massen von formschlüssig stehenden Fahrgästen.

Drastisch Verschlimmert wird das Problem durch die neuen elektronischen Zeitkarten. Frühe rgenügte ein Blick auf die Zeitkarten, jetzt scheint es bei jeder Zeitkarte mehrere dutzend Sekunden zu dauern, bis die Gültigkeit mit der zentralen Datenbank über das Mobilfunknetz abgeglichen wurde. Für die gleiche Kontrolldichte wie bisher müße wohl das Personal drastisch aufgestockt werden.

Als Schwarzfahrer würde ich mir einen Handy-Störsender zulegen. :ph34r:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 5 Jul 2019, 21:06 hat geschrieben: Das dürfte juristisch kaum haltbar sein, da man dafür einen Fahrschein lösen muss, nur weil man seiner Mutter den Koffer zur S-Bahn bringt.
Nicht umsonst gibt es seit jeher die Regelung, dass jeder nur so viel Gepäck mit sich führen darf, wie er selbst zu tragen vermag.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Nö, das heißt ganz simpel, das man rechtlich gesehen niemand mehr verbieten kann, die Bahnsteige ohne Fahrschein zu betreten. Sperrenkontrollen dürften damit kaum mehr wirksam durchführbar sein, weil man eben nicht mehr überprüfen kann, ob jemand wirklich gefahren ist oder nicht.
Bei uns in AT kannst per Gesetzt den Bahnsteig (der Bahn nicht Ubahn) ohne Fahrkarte betreten.
Trotzdem macht die ÖBB sagen wir mal sehr grau Kontrollen beim verlassen. :rolleyes:
Nachdem dem die von der PvA sind und der Bahnhof der Immo oder welcher Gesellschaft auch immer gehört können Sie mir einen sprichwörtlich Blasen. Da gibts eine Anzeige wegen Freiheitsentzug Gratis dazu und wenns mich festhalten noch eine auf die Schnauze dazu! :lol:
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Und wieder ein Beispiel dafür, dass die, die immer für angebliche "Meinungsfreiheit" tösen, die besten Argumente dagegen liefern.... :ph34r:
Antworten