Aus für Bahnsteigticket zum 1. August 2019

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-o...e-12768705.html

Damit dann wohl auch keine Kontrollen mehr an den Ausgängen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bitte die offizielle MVG Pressemeldung nicht vergessen. :ph34r: Ob da jemand durchblickt? Ich habe das ganze System nicht ganz verstanden... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Süddeutsche: "Schwarzfahrer haben aber auch künftig keinen Grund zum Jubeln. Denn die sogenannten Sperrenkontrollen, bei denen die Kontrolleurinnen und Kontrolleure furchteinflößende Menschenketten am Ausgang bilden, um sich ja keinen Beförderungserschleicher durch die Lappen gehen zu lassen, wird es auch weiterhin geben. Wer also unbedingt auf einen letzten Kuss am Bahnsteig besteht oder dort jemanden abholen will, muss sich bei den Kontrolleuren, die laut MVV rechtzeitig auf die Kontrolle hinweisen, anmelden und bekommt gratis einen Zugangsschein, der 30 Minuten gültig ist."

Ich würde gerne mal denjenigen treffen, der sich das ausgedacht hat. Das muss einer aus dem EF oder DSO gewesen sein. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Rohrbacher @ 5 Jul 2019, 17:47 hat geschrieben: Süddeutsche: "Schwarzfahrer haben aber auch künftig keinen Grund zum Jubeln. Denn die sogenannten Sperrenkontrollen, bei denen die Kontrolleurinnen und Kontrolleure furchteinflößende Menschenketten am Ausgang bilden, um sich ja keinen Beförderungserschleicher durch die Lappen gehen zu lassen, wird es auch weiterhin geben. Wer also unbedingt auf einen letzten Kuss am Bahnsteig besteht oder dort jemanden abholen will, muss sich bei den Kontrolleuren, die laut MVV rechtzeitig auf die Kontrolle hinweisen, anmelden und bekommt gratis einen Zugangsschein, der 30 Minuten gültig ist."

Ich würde gerne mal denjenigen treffen, der sich das ausgedacht hat. Das muss einer aus dem EF oder DSO gewesen sein. :lol:
Da bin ich ja mal gespannt, wie man das am Hauptbahnhof durchführen will... :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Da war ja die Bahnsteigkarte sinnvoller...
bayernfan2
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 12 Jun 2015, 10:45

Beitrag von bayernfan2 »

Lazarus @ 5 Jul 2019, 17:39 hat geschrieben: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-o...e-12768705.html

Damit dann wohl auch keine Kontrollen mehr an den Ausgängen....
doch die gibt es weiterhin
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ob dann auch bei den von der Oberfläche direkt auf den Bahnsteig führenden Aufzügen Mitarbeiter zur Ausgabe dieser gratis Zugangsscheine sind? :huh:
Diese Sperrenkontrollen finden ja i. d. Regel eben im namensgebenden Bereich statt, vielleicht hab ich aber ja wen mitm Lift nach unten begleitet und möchte anders wieder raus.

Schon ein ziemlich kurioses Konzept.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Für den Zugangsschein braucht ihr aber den Schein A38. 4 Wochen vorher zu beantragen mit dem grünen Formular W39.


Im Ernst: Was für ein Gnampf-Einfall. Das gibt noch mehr Ärger und schlechte Presse.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dann hätte man auch eine Bahnsteigkarte für 10 Cent einführen können. Reiter hat schon Mist mit den Freibädern gemacht! :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 5 Jul 2019, 19:38 hat geschrieben: Ob dann auch bei den von der Oberfläche direkt auf den Bahnsteig führenden Aufzügen Mitarbeiter zur Ausgabe dieser gratis Zugangsscheine sind? :huh:
Diese Sperrenkontrollen finden ja i. d. Regel eben im namensgebenden Bereich statt, vielleicht hab ich aber ja wen mitm Lift nach unten begleitet und möchte anders wieder raus.

Schon ein ziemlich kurioses Konzept.
Vor allem, muss man so einen Sperrenbereich vorher nicht durch selbigen betreten haben. Am Hauptbahnhof geht das durchaus auch durch den Bereich des jeweils anderen Unternehmen wie Bahn oder MVG. Was macht man dann mit solchen Leuten, die dann keinen Zugangsschein haben?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Dann verabschiedet man sich halt VOR der Sperre...oder riskierts halt.
Wie die Menschen immer aus einer Mücke einen Elefanten machen müssen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 5 Jul 2019, 20:24 hat geschrieben: Dann verabschiedet man sich halt VOR der Sperre...oder riskierts halt.
Wie die Menschen immer aus einer Mücke einen Elefanten machen müssen.
Nö, das heißt ganz simpel, das man rechtlich gesehen niemand mehr verbieten kann, die Bahnsteige ohne Fahrschein zu betreten. Sperrenkontrollen dürften damit kaum mehr wirksam durchführbar sein, weil man eben nicht mehr überprüfen kann, ob jemand wirklich gefahren ist oder nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 5 Jul 2019, 20:57 hat geschrieben:
Hot Doc @ 5 Jul 2019, 20:24 hat geschrieben: Dann verabschiedet man sich halt VOR der Sperre...oder riskierts halt.
Wie die Menschen immer aus einer Mücke einen Elefanten machen müssen.
Nö, das heißt ganz simpel, das man rechtlich gesehen niemand mehr verbieten kann, die Bahnsteige ohne Fahrschein zu betreten. Sperrenkontrollen dürften damit kaum mehr wirksam durchführbar sein, weil man eben nicht mehr überprüfen kann, ob jemand wirklich gefahren ist oder nicht.
Ob diese Lösung juristisch Fest ist, wird sich sicherlich bald herausstellen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Heißt das, die stellen sich dann künftig erstmal ne halbe Stunde hin, OHNE zu kontrollieren, falls einer reinwill und ne Es-heißt-nicht-mehr-Bahnsteigkarte will?

Das ist dann doch sinnlose Verschwendung von Kontrolleurs-Zeit...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 5 Jul 2019, 20:57 hat geschrieben:
Hot Doc @ 5 Jul 2019, 20:24 hat geschrieben: Dann verabschiedet man sich halt VOR der Sperre...oder riskierts halt.
Wie die Menschen immer aus einer Mücke einen Elefanten machen müssen.
Nö, das heißt ganz simpel, das man rechtlich gesehen niemand mehr verbieten kann, die Bahnsteige ohne Fahrschein zu betreten. Sperrenkontrollen dürften damit kaum mehr wirksam durchführbar sein, weil man eben nicht mehr überprüfen kann, ob jemand wirklich gefahren ist oder nicht.
Im Gegenteil. Es heißt, dass es ALLEN verboten ist, den Bahnsteig ohne Fahrschein zu betreten. Wieso auch?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 5 Jul 2019, 21:03 hat geschrieben:
Lazarus @ 5 Jul 2019, 20:57 hat geschrieben:
Hot Doc @ 5 Jul 2019, 20:24 hat geschrieben: Dann verabschiedet man sich halt VOR der Sperre...oder riskierts halt.
Wie die Menschen immer aus einer Mücke einen Elefanten machen müssen.
Nö, das heißt ganz simpel, das man rechtlich gesehen niemand mehr verbieten kann, die Bahnsteige ohne Fahrschein zu betreten. Sperrenkontrollen dürften damit kaum mehr wirksam durchführbar sein, weil man eben nicht mehr überprüfen kann, ob jemand wirklich gefahren ist oder nicht.
Im Gegenteil. Es heißt, dass es ALLEN verboten ist, den Bahnsteig ohne Fahrschein zu betreten. Wieso auch?
Auch wenn der Fahrschein nichts kostet?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 5 Jul 2019, 21:03 hat geschrieben: Im Gegenteil. Es heißt, dass es ALLEN verboten ist, den Bahnsteig ohne Fahrschein zu betreten. Wieso auch?
Das dürfte juristisch kaum haltbar sein, da man dafür einen Fahrschein lösen muss, nur weil man seiner Mutter den Koffer zur S-Bahn bringt. Die Presse freut sich schon. Die wird den MVV zurecht dafür in der Luft zerreissen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 5 Jul 2019, 21:06 hat geschrieben: Das dürfte juristisch kaum haltbar sein, da man dafür einen Fahrschein lösen muss, nur weil man seiner Mutter den Koffer zur S-Bahn bringt. Die Presse freut sich schon. Die wird den MVV zurecht dafür in der Luft zerreissen.
Das ist die Regelung seit es den MVV gibt. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 5 Jul 2019, 21:07 hat geschrieben: Das ist die Regelung seit es den MVV gibt. :ph34r:
Bisher hat es aber keine Einzelfahrt von 3 Euro gekostet... :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 5 Jul 2019, 21:08 hat geschrieben: Bisher hat es aber keine Einzelfahrt von 3 Euro gekostet... :ph34r:
Dafür gab es ja die Bahnsteigkarte... :ph34r: :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Hot Doc @ 5 Jul 2019, 20:24 hat geschrieben: Dann verabschiedet man sich halt VOR der Sperre...oder riskierts halt.
Wie die Menschen immer aus einer Mücke einen Elefanten machen müssen.
Ich hab mir eigentlich sogar den umgekehrten Fall vorgestellt.
Am Marienplatz ist man dann halt einfach durch den Aufzug Marienhof ins Bauwerk gelangt, hat wen zum Bahnsteig begleitet und schon kann es im Sperrengeschoss keinen einzigen Schwarzfahrer mehr geben. :P
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Entweder sie kontrollieren gleichzeitig alle Zugänge oder sie haben Pech gehabt. Oder warten wir auf den Videobeweis?

Warum nicht innovativ, wenns auch einfach ging...

:lol:
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 5 Jul 2019, 21:08 hat geschrieben: Bisher hat es aber keine Einzelfahrt von 3 Euro gekostet... :ph34r:
Ich würde mal sagen eine Kurzstrecke sollte dann doch reichen von Marienplatz nach Marienplatz... :blink:

Was soll der Terz? Wenn man eine Regel einführt, dass man einen Bahnsteig nur mit gültigem Ticket betreten darf, dann ist das halt so. In Frankreich und zig anderen Ländern gibt es auch Zutritt zu Bahnsteigen nur mit gültiger Karte. Und da gibts auch keine Bahnsteigtickets.
Ob der Bahnsteig mit wirklichen Sperren ausgestattet ist oder nur mit Linien oder mehreren Atomaten in Reihe. So lange klar ist wo drinnen und wo draußen ist, sehe ich da weder juristisch noch praktisch ein Problem.

Und ja, es kann sein, dass man an einzelnen Stellen die Kennzeichnung etwas verdeutlichen muss, oder sogar Automaten auf- oder umstellen sollte.
Das ändert aber an der prinzipiellen Machbarkeit nix.

Die Möglichkeit mir der Genehmigung durchs Überwachungspersonal ist doch eher theoretisch um den - ziemlich sinnlosen - Shitstorm abzufangen.
Wer meint er muss auf den Bahnsteig, sollte ne Karte haben oder riskierts halt.
Es gibt kein Recht auf Oma bis in die U-Bahn hieven.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Das künftig für den Zugang zum Bahnsteig 1,50 bezahlen soll, halte ich schlicht für Abzocke. Aber bei dem überteuerten MVV wundert einem das ja eh nicht mehr....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Das mit dem gratis muss man dem Pasinger wie oft ins Hirn Hämmern, bis es dort auch ankommt?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 6 Jul 2019, 02:22 hat geschrieben: Das mit dem gratis muss man dem Pasinger wie oft ins Hirn Hämmern, bis es dort auch ankommt?
Ob das hilft? Ich habe so meine Bedenken. Ich halte die Abschaffung aber für ein Blödsinn hoch 3! Der Preis sollte einfach entsprechend reduziert werden. Es gibt ja an jedem Zugang ausreichend Hinweise, dass das Betreten nur mit gültigem Ticket erlaubt ist.
Man fragt sich wirklich wie die Gesellschaft es so lange Jahre geschafft hat...gut...früher waren die Menschen etwas klüger... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Hot Doc @ 5 Jul 2019, 20:24 hat geschrieben: Dann verabschiedet man sich halt VOR der Sperre...
Ja aber dann kann man sich ja nicht nochmal gegenseitig abtasten ob einem die andere wirklich nichts gestohlen hat wenn der Zug schon mit offenen Türen dasteht. :ph34r:
Weiber können da furchtbar nervig sein. Bussibussi, tatschitatschi nochmal bussitatschi, ja wieso fährt der jetzt ohne mich ab?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wie war das noch mal im Alex: "Möge das Pärchen das Küssen an der Tür einstellen damit der Zug weiter fahren kann. Danke." Echte Aussage!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Jean @ 6 Jul 2019, 09:21 hat geschrieben: Ob das hilft? Ich habe so meine Bedenken. Ich halte die Abschaffung aber für ein Blödsinn hoch 3! Der Preis sollte einfach entsprechend reduziert werden. Es gibt ja an jedem Zugang ausreichend Hinweise, dass das Betreten nur mit gültigem Ticket erlaubt ist.
Man fragt sich wirklich wie die Gesellschaft es so lange Jahre geschafft hat...gut...früher waren die Menschen etwas klüger... :ph34r:
Wenn du so willst, wird der Preis ja jetzt auf Null reduziert. Hält man aber gratis-Tickets im Automaten vor, dann gibt es bestimmt Juxbolde, die den Papiervorrat des Automaten mit Hilfe von Gratis-Bahnsteigtickets leeren, darum werden die Tickets eben nur von Hand ausgegeben.

Man müsste sich halt entscheiden: Will man etwas für die "Leistung" (zB Dach überm Kopf) haben, dann würde ich eher 50 Cent verlangen. Geht es wirklich nur um die Zugangskontrolle, dann hätte man es auch bei 20 Cent lassen können. Immer wieder am Presi rumdoktern (20,30,40, und dann wieder 10 Cent???) halte ich aber auch für blöde.


Weit gebe ich zu Bedenken, daß ein 60er für das "Vergessen" der Zahlung von 10 Cent vermutlich noch mehr aufregt, wie für das "Vergessen" der Zahlung von 40 Cent.
Antworten