Wie üblich ist immer noch eine Person an Bord, um den Not Aus Knopf zu drücken.Doch wenn alles nach Plan läuft, könnte der autonome "Shuttle", wie die MVG ihn nennt, schon im vierten Quartal dieses Jahres starten.
Man plant derzeit mit zwei Fahrzeugen, die mit bis zu 20 Stundenkilometern vom U-Bahnhof Olympiazentrum aus unterwegs sein könnten. Die genaue Route steht noch nicht fest. Der Olympiapark gilt als gut geeignet für eine Testphase, weil hier kein normaler Pkw-Verkehr stört.
[M] Autonome Busse bei der MVG
Abendzeitung Olympiapark: Bus ohne Fahrer in München kommt!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Da bin ich gerne lebensmüde. :wub: :wub:Lazarus @ 6 Jul 2019, 23:41 hat geschrieben: Da muss man ganz schön lebensmüde sein, um da einzusteigen. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Ja, man kann testen wie der Eimer auf Horden hirnloser E-Rollerfahrer reagiert.Maikäfer @ 7 Jul 2019, 09:57 hat geschrieben: Der Olympiapark ist m.E. für einen Test gut geeignet, nur halt nicht unbedingt bei größeren Veranstaltungen/Konzerten dort.
Sofern der hippe heiße Scheiß bis dahin überhaupt jemanden juckt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Apropos E-Roller: ich habe schon sehr viele Kinder gesehen die damit fahren.Auer Trambahner @ 7 Jul 2019, 11:36 hat geschrieben: Ja, man kann testen wie der Eimer auf Horden hirnloser E-Rollerfahrer reagiert.
Sofern der hippe heiße Scheiß bis dahin überhaupt jemanden juckt.
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Dieser Parkbus ist doch nicht mehr als Experimentierfeld der Industrie. Praktischer Nutzen dort lokale ist sehr begrenzt.
Und solange immer ein Notfahrer an Bord ist, ist es auch keine Personaleinsparung sondern ein reines Demoobjekt.
Und solange immer ein Notfahrer an Bord ist, ist es auch keine Personaleinsparung sondern ein reines Demoobjekt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Der Beifahrer spricht gegen eine Serienreife.Maikäfer @ 7 Jul 2019, 12:40 hat geschrieben: Naja, ich glaube, soviel zu experimentieren für die Industrie gibts da nicht mehr. Da wird wohl eher die MVG mit aufspringen wollen, weil es Publicity verspricht.
Wir können aber gerne einmal als Test zusätzliche weiße Striche am Boden aufmalen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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tz Mega-Projekt im Olympiapark geplatzt - MVG will anderen Partner: „Leistungsrückstand erheblich“
Ich habe für das Thema leider auf die Schnelle keine bessere Quelle gefunden. Man hat offensichtlich auf das falsche Pferd gesetzt.
Ich habe für das Thema leider auf die Schnelle keine bessere Quelle gefunden. Man hat offensichtlich auf das falsche Pferd gesetzt.
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Habe es schon gesehen... Das war es erst mal... Mal schauen wie sich das autonome Fahren nun weiter entwickelt. Ich rechne die nächsten Jahren nicht mit einem Durchbruch.Iarn @ 4 Nov 2020, 11:28 hat geschrieben: tz Mega-Projekt im Olympiapark geplatzt - MVG will anderen Partner: „Leistungsrückstand erheblich“
Ich habe für das Thema leider auf die Schnelle keine bessere Quelle gefunden. Man hat offensichtlich auf das falsche Pferd gesetzt.
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Re: [M] Autonome Busse bei der MVG
Hier geht es in die nächste Runde
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-882499
Arg optimistisch und schwärmend ist die Schreiberin. Außer eine vorgegebene Führung ist bislang nichts drin...
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Re: [M] Autonome Busse bei der MVG
Wir haben da was ganz arg dolles neues erfunden. Sollen wir es Rad nennen?
Das sind doch lauter Sachen, dies schon gibt/gab, man also nur mal die entsprechenden Erfahrungen analysieren müßte.
Aber dafür lassen sich keine Fördermios verprassen.
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Re: [M] Autonome Busse bei der MVG
Jup, haben schon andere Städte ausprobiert...alles noch nicht ausgereift. Ohne Beleitungspersonal geht da noch nichts...Auer Trambahner hat geschrieben: ↑27 Feb 2023, 12:43 Wir haben da was ganz arg dolles neues erfunden. Sollen wir es Rad nennen?
Das sind doch lauter Sachen, dies schon gibt/gab, man also nur mal die entsprechenden Erfahrungen analysieren müßte.
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Re: [M] Autonome Busse bei der MVG
Dier Fördertöpfe müssen geschröpft werden...die bestehenden Systeme sind ja langweilig...Auer Trambahner hat geschrieben: ↑27 Feb 2023, 12:43 Aber dafür lassen sich keine Fördermios verprassen.
Ich rechne nicht vor 2050 mit autonomes Fahren der Stufe 5, wenn überhaupt...da kann ich mir vorstellen, dass autonom fahrende Trambahnen vorher Marktreif sind.
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Re: [M] Autonome Busse bei der MVG
Unbegleitet im Olypark stell ich mir nicht lustig vor, wenn da die Horden E-Rollerfahrer mit absolut null Verkehrspraxis
und eh keinen Bock auf irgendwelche Regeln unterwegs sind. (Aber den Bus durcheinander bringen und aufhalten wär Ok.)
Das wird dann noch eine andere Hausnummer als tüddelige Senioren in Birnbach.
Auch für On Demand bräuchte man nur mal im Großraum München schauen.
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Re: [M] Autonome Busse bei der MVG
Eher bauen die Sendlinger ihre lustigen Hängebähnchen am 60erberg.
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Re: [M] Autonome Busse bei der MVG
Rollsteige waren doch bereits für die Anbindung des Olympiastadions an die U-Bahn geplant. Das 1:1 Modell stand jahrelang im Park.Auer Trambahner hat geschrieben: ↑27 Feb 2023, 13:09 Eher bauen die Sendlinger ihre lustigen Hängebähnchen am 60erberg.
Allerdings plant BMW damit einen Anschluß des Werksgeländes an die zukünftige S-Bahn.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.