[M] Autonome Busse bei der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Abendzeitung Olympiapark: Bus ohne Fahrer in München kommt!
Doch wenn alles nach Plan läuft, könnte der autonome "Shuttle", wie die MVG ihn nennt, schon im vierten Quartal dieses Jahres starten.

Man plant derzeit mit zwei Fahrzeugen, die mit bis zu 20 Stundenkilometern vom U-Bahnhof Olympiazentrum aus unterwegs sein könnten. Die genaue Route steht noch nicht fest. Der Olympiapark gilt als gut geeignet für eine Testphase, weil hier kein normaler Pkw-Verkehr stört.
Wie üblich ist immer noch eine Person an Bord, um den Not Aus Knopf zu drücken.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Da muss man ganz schön lebensmüde sein, um da einzusteigen. :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Wenn der Pasinger da nicht einsteigen will, weil es ihm zu gefährlich ist, ist das gleich schon mal wieder ein Grund mehr für diesen Bus. Kann man den auch nach Pasing schicken?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 6 Jul 2019, 23:41 hat geschrieben: Da muss man ganz schön lebensmüde sein, um da einzusteigen. :rolleyes:
Da bin ich gerne lebensmüde. :wub: :wub:
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Ich bin schon ein paarmal mit dem autonomen Bus Bad Birnbach gefahren, und ich lebe noch.
Der Olympiapark ist m.E. für einen Test gut geeignet, nur halt nicht unbedingt bei größeren Veranstaltungen/Konzerten dort. Wäre sicher auch eine zusätzliche Attraktion.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Maikäfer @ 7 Jul 2019, 09:57 hat geschrieben: Der Olympiapark ist m.E. für einen Test gut geeignet, nur halt nicht unbedingt bei größeren Veranstaltungen/Konzerten dort.
Ja, man kann testen wie der Eimer auf Horden hirnloser E-Rollerfahrer reagiert.
Sofern der hippe heiße Scheiß bis dahin überhaupt jemanden juckt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Auer Trambahner @ 7 Jul 2019, 11:36 hat geschrieben: Ja, man kann testen wie der Eimer auf Horden hirnloser E-Rollerfahrer reagiert.
Sofern der hippe heiße Scheiß bis dahin überhaupt jemanden juckt.
Apropos E-Roller: ich habe schon sehr viele Kinder gesehen die damit fahren.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Dieser Parkbus ist doch nicht mehr als Experimentierfeld der Industrie. Praktischer Nutzen dort lokale ist sehr begrenzt.

Und solange immer ein Notfahrer an Bord ist, ist es auch keine Personaleinsparung sondern ein reines Demoobjekt.
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Naja, ich glaube, soviel zu experimentieren für die Industrie gibts da nicht mehr. Da wird wohl eher die MVG mit aufspringen wollen, weil es Publicity verspricht.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Maikäfer @ 7 Jul 2019, 12:40 hat geschrieben: Naja, ich glaube, soviel zu experimentieren für die Industrie gibts da nicht mehr. Da wird wohl eher die MVG mit aufspringen wollen, weil es Publicity verspricht.
Der Beifahrer spricht gegen eine Serienreife.

Wir können aber gerne einmal als Test zusätzliche weiße Striche am Boden aufmalen. ;)
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
andreas
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Beitrag von andreas »

oder schauen, ob er LKWs mit weißer Plane vom Himmel unterscheiden kann .....

der witz ist ja, man schaffts nichtmal, die U-bahn fahrerlos zu betreiben, da wo es von der Theorie eigentlich am allereinfachsten wäre, aber der Bus solls schaffen.....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Der nächste fahrerlose Verkehrsmittel wird wohl die Trambahn sein. Das ist sicherlich einfacher als ein Bus.
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andreas
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Beitrag von andreas »

Jean @ 7 Jul 2019, 15:50 hat geschrieben: Der nächste fahrerlose Verkehrsmittel wird wohl die Trambahn sein. Das ist sicherlich einfacher als ein Bus.
bei den Hungerlöhnen die die MVG bezahlt wärs auch kein Wunder....
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

andreas @ 7 Jul 2019, 15:03 hat geschrieben: der witz ist ja, man schaffts nichtmal, die U-bahn fahrerlos zu betreiben, da wo es von der Theorie eigentlich am allereinfachsten wäre,
Schafft man doch an diversen Orten recht erfolgreich?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Nachdem im München auf jedem Bahnsteig 10 Hilfskräfte stehen, sehe ich das Potential für Personal Einsparungen eher woanders.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

tz Mega-Projekt im Olympiapark geplatzt - MVG will anderen Partner: „Leistungsrückstand erheblich“

Ich habe für das Thema leider auf die Schnelle keine bessere Quelle gefunden. Man hat offensichtlich auf das falsche Pferd gesetzt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 4 Nov 2020, 11:28 hat geschrieben: tz Mega-Projekt im Olympiapark geplatzt - MVG will anderen Partner: „Leistungsrückstand erheblich“

Ich habe für das Thema leider auf die Schnelle keine bessere Quelle gefunden. Man hat offensichtlich auf das falsche Pferd gesetzt.
Habe es schon gesehen... Das war es erst mal... Mal schauen wie sich das autonome Fahren nun weiter entwickelt. Ich rechne die nächsten Jahren nicht mit einem Durchbruch.
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Re: [M] Autonome Busse bei der MVG

Beitrag von Jean »

Hier geht es in die nächste Runde

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-882499

Arg optimistisch und schwärmend ist die Schreiberin. Außer eine vorgegebene Führung ist bislang nichts drin...
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Re: [M] Autonome Busse bei der MVG

Beitrag von Auer Trambahner »

Wir haben da was ganz arg dolles neues erfunden. Sollen wir es Rad nennen?

Das sind doch lauter Sachen, dies schon gibt/gab, man also nur mal die entsprechenden Erfahrungen analysieren müßte.
Aber dafür lassen sich keine Fördermios verprassen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Re: [M] Autonome Busse bei der MVG

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 27 Feb 2023, 12:43 Wir haben da was ganz arg dolles neues erfunden. Sollen wir es Rad nennen?

Das sind doch lauter Sachen, dies schon gibt/gab, man also nur mal die entsprechenden Erfahrungen analysieren müßte.
Aber dafür lassen sich keine Fördermios verprassen.
Jup, haben schon andere Städte ausprobiert...alles noch nicht ausgereift. Ohne Beleitungspersonal geht da noch nichts...
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Jean
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Re: [M] Autonome Busse bei der MVG

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 27 Feb 2023, 12:43 Aber dafür lassen sich keine Fördermios verprassen.
Dier Fördertöpfe müssen geschröpft werden...die bestehenden Systeme sind ja langweilig...
Ich rechne nicht vor 2050 mit autonomes Fahren der Stufe 5, wenn überhaupt...da kann ich mir vorstellen, dass autonom fahrende Trambahnen vorher Marktreif sind.
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Re: [M] Autonome Busse bei der MVG

Beitrag von Auer Trambahner »

Jean hat geschrieben: 27 Feb 2023, 12:46 Jup, haben schon andere Städte ausprobiert...alles noch nicht ausgereift. Ohne Beleitungspersonal geht da noch nichts...
Unbegleitet im Olypark stell ich mir nicht lustig vor, wenn da die Horden E-Rollerfahrer mit absolut null Verkehrspraxis
und eh keinen Bock auf irgendwelche Regeln unterwegs sind. (Aber den Bus durcheinander bringen und aufhalten wär Ok.)
Das wird dann noch eine andere Hausnummer als tüddelige Senioren in Birnbach.

Auch für On Demand bräuchte man nur mal im Großraum München schauen.
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Re: [M] Autonome Busse bei der MVG

Beitrag von Auer Trambahner »

Jean hat geschrieben: 27 Feb 2023, 12:52 autonom fahrende Trambahnen vorher Marktreif sind.
Eher bauen die Sendlinger ihre lustigen Hängebähnchen am 60erberg. :twisted:
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Re: [M] Autonome Busse bei der MVG

Beitrag von Valentin »

Auer Trambahner hat geschrieben: 27 Feb 2023, 13:09 Eher bauen die Sendlinger ihre lustigen Hängebähnchen am 60erberg. :twisted:
Rollsteige waren doch bereits für die Anbindung des Olympiastadions an die U-Bahn geplant. Das 1:1 Modell stand jahrelang im Park.
Allerdings plant BMW damit einen Anschluß des Werksgeländes an die zukünftige S-Bahn.
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