Avatar laden?

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Ich wollte nach längerer Zeit mal ein neues Avatar laden, aber es gelingt mir nicht. Ich erhalte bei allen Versuchen eine Info, dass der Bildtyp nicht geladen werden kann. Es handelt sich um ein jpg-Bild mit Größe 55 kB. Weiß jemand, was ich da falsch mache?
Wo ist das Problem?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

rautatie @ 1 Aug 2019, 14:27 hat geschrieben: Ich wollte nach längerer Zeit mal ein neues Avatar laden, aber es gelingt mir nicht. Ich erhalte bei allen Versuchen eine Info, dass der Bildtyp nicht geladen werden kann. Es handelt sich um ein jpg-Bild mit Größe 55 kB. Weiß jemand, was ich da falsch mache?
Größe beachtet?
Die maximale Bildgröße der Avatarbilder beträgt 100x100 Pixel. Größere Bilder sind vor dem Hochladen oder Verlinken entsprechend zu verkleinern.
Zusätzlich gibts vielleicht noch ein Dateigrößenlimit, 55kB ist womöglich etwas viel. Dein Aktuelles hat gerade mal 4 kB.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Metropolenbahner @ 1 Aug 2019, 14:31 hat geschrieben: Zusätzlich gibts vielleicht noch ein Dateigrößenlimit, 55kB ist womöglich etwas viel. Dein Aktuelles hat gerade mal 4 kB.
Ach, so klein?

Ich hatte eine Option benutzt, bei der steht: "ODER ein Bild hochladen (maximal 300kB):"
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich hatte da auch mal Probleme, über Monate, mit diversen verschiedenen Bildern.
Irgendwann nach längerer Zeit mal wieder probiert –> klappt einwandfrei...
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Eine Option wäre, das JPG mit einem geeigneten Programm als GIF abzuspeichern.
Bei der Größe fallen die ‚nur‘ 256 Farben nicht auf, und das ganze ist wesentlich kleiner.
Freut auch die anderen User, die nicht soviel Datenverkehr erzeugen müssen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Vorsicht, es gibt zwei Hochladepunkte:

Oben ist das Hochladen des Avatars, unten das einer vergrößerten Variante die erst nach einem Klick auf den Avatar angezeigt wird. Du benötigst die obere Variante. Bitte den Avatar vorher auf 100x100 Pixel verkleinern - ich könnte mir vorstellen dass es daran scheitert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Vlt. hilft es von .jpg auf .png umzustellen. Im file explorer einmal Rechsklick auf das Bild -> rename (bzw. "umbenennen" oder was da bei euch in Deutsch steht) -> .png ohne Leerzeichen hinter den Namen anfügen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Vielen Dank. Ich werde es morgen erneut probieren (muss gleich weg und hab heute keine Zeit mehr).
Wo ist das Problem?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

218 466-1 @ 1 Aug 2019, 15:58 hat geschrieben: Vlt. hilft es von .jpg auf .png umzustellen. Im file explorer einmal Rechsklick auf das Bild -> rename (bzw. "umbenennen" oder was da bei euch in Deutsch steht) -> .png ohne Leerzeichen hinter den Namen anfügen.
Au das tut einfach weh....

Jpg und png sind zwei gänzlich unterschiedliche Sachen... Zwar kann man das einfach umbennen aber das die Anzeige dann überhaupt noch funktioniert liegt nur daran das es in der Datei selbst nochmal steht was es ist. Sprich das ist einfach Pfusch wenn dann mit einem programm (paint etc) neu als png oder jpg speichern
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Vlt. hilft es von .jpg auf .png umzustellen. Im file explorer einmal Rechsklick auf das Bild -> rename (bzw. "umbenennen" oder was da bei euch in Deutsch steht) -> .png ohne Leerzeichen hinter den Namen anfügen.
Ich empfehle dir hier eher ein Programm zu verwenden das es dann später auch noch funktioniert.
https://www.getpaint.net
Wichtig ist sich das File genau anzuschauen manchmal geben die Programme komische Datein raus die nicht 100% einen standart entsprechen.
Antworten