Umgetauschte Reservierung nicht im Ticket

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Hallo,

ich habe letztens für mich und meine Freundin ein Ticket inkl. Reservierung gekauft. Nun habe ich diese auf die schnelle getätigte Reservierung umgetauscht und uns Plätze in der Lounge gesichert.
Nun ist es aber so, dass die alte Reservierung einfach aus dem Onlineticket verschwunden ist und ich ein neues nur für die Reservierung habe.
Und das, obwohl ich die Umtausch-Funktion im DB-Navigator genutzt habe...
Nun ist das nicht nur ein Gewurschtel im Navigator sondern es geht auch kein Komfort-Checkin...

Ist hier ein Fehler passiert oder soll das so? Und macht es Sinn den Kundenservice anzuschreiben und darum zu bitten die neue Reservierung in den alten Auftrag zu integrieren oder machen die sowas eh nicht?


Und noch eine allgemeine Frage an die Runde... Wie macht ihr das so mit der Platzwahl?
Muss man hier wirklich Grahnert/Fernbahn.de bzw. die ICE-Fanpage studieren, mit Google Maps abgleichen in welche Richtung der Zug fährt und auf den Produkt-PDFs prüfen wo wirklich ein Fenster ist, wenn man einfach nur die Anforderung hat: Größtenteils in Fahrtrichtung, richtiges Fenster...
Bei den Zügen ohne Richtungswechsel wird ja ein (in der Legende nicht erklärter) Pfeil angezeigt - warum zeigt man den nicht bei Richtungswechsel einfach für das längere Teilstück auch an?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

EasyDor @ 5 Aug 2019, 10:43 hat geschrieben: Nun ist das nicht nur ein Gewurschtel im Navigator sondern es geht auch kein Komfort-Checkin...

Ist hier ein Fehler passiert oder soll das so? Und macht es Sinn den Kundenservice anzuschreiben und darum zu bitten die neue Reservierung in den alten Auftrag zu integrieren oder machen die sowas eh nicht?

Komfort Check-in geht doch inzwischen sogar ohne Reservierung. Mir wäre der Aufwand zu groß, dass jetzt zwanghaft in einen Auftrag integrieren zu wollen. Ich meine, warum auch? Die Reservierung musst du doch normalerweise eh nicht vorzeigen.
Und noch eine allgemeine Frage an die Runde... Wie macht ihr das so mit der Platzwahl?
Muss man hier wirklich Grahnert/Fernbahn.de bzw. die ICE-Fanpage studieren, mit Google Maps abgleichen in welche Richtung der Zug fährt und auf den Produkt-PDFs prüfen wo wirklich ein Fenster ist, wenn man einfach nur die Anforderung hat: Größtenteils in Fahrtrichtung, richtiges Fenster...
Bei den Zügen ohne Richtungswechsel wird ja ein (in der Legende nicht erklärter) Pfeil angezeigt - warum zeigt man den nicht bei Richtungswechsel einfach für das längere Teilstück auch an?
Ganz ehrlich - genau deswegen reserviere ich selten, sondern setze mich einfach da hin, wo es mir gefällt. Gut, wenn man zu zweit reist, kann es schon schwieriger werden, Wunschplätze zu ergattern. Aber über die grafische Sitzplatzanzeige habe ich mich auch schon geärgert. Mir fällt auch keine andere Variante ein, als das mit den Wagenskizzen abzugleichen. Vielleicht hilft dir noch Vagonweb, dort sind die Wagenreihungen nach Zugnummern hinterlegt, die Richtungswechsel angegeben und teilweise auch direkt die Wagenskizzen.
Wenn du mit jemandem reist, der absolut nicht rückwärts fahren kann, würde ich empfehlen, zwei Plätze am Tisch gegenüber zu nehmen. Dann könnt ihr einfach tauschen, wenn die Wagenreihung doch umgekehrt ist oder ein Richtungswechsel kommt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Entenfang @ 5 Aug 2019, 11:05 hat geschrieben:Komfort Check-in geht doch inzwischen sogar ohne Reservierung. Mir wäre der Aufwand zu groß, dass jetzt zwanghaft in einen Auftrag integrieren zu wollen. Ich meine, warum auch? Die Reservierung musst du doch normalerweise eh nicht vorzeigen.
Echt? Das wusste ich nicht, ich dachte das wäre an eine Reservierung gebunden und dass man auch auf genau diesem Platz sitzen müsste...
Entenfang @ 5 Aug 2019, 11:05 hat geschrieben:Ganz ehrlich - genau deswegen reserviere ich selten, sondern setze mich einfach da hin, wo es mir gefällt. Gut, wenn man zu zweit reist, kann es schon schwieriger werden, Wunschplätze zu ergattern. Aber über die grafische Sitzplatzanzeige habe ich mich auch schon geärgert. Mir fällt auch keine andere Variante ein, als das mit den Wagenskizzen abzugleichen. Vielleicht hilft dir noch Vagonweb, dort sind die Wagenreihungen nach Zugnummern hinterlegt, die Richtungswechsel angegeben und teilweise auch direkt die Wagenskizzen.
Wenn du mit jemandem reist, der absolut nicht rückwärts fahren kann, würde ich empfehlen, zwei Plätze am Tisch gegenüber zu nehmen. Dann könnt ihr einfach tauschen, wenn die Wagenreihung doch umgekehrt ist oder ein Richtungswechsel kommt.
Wir können beide rückwärts sitzen, mögen das aber aber einfach nicht so ;)
Bis vor einiger Zeit fand ich Vagonweb richtig klasse, allerdings sind seit 1-2 Jahren viele Züge nicht mehr oder gar nicht gepflegt, da kann dir nur die Seite von Marcus Grahnert (fernbahn.de) empfehlen, hier sind wirklich alle Züge aufgelistet und die Angaben hatten bis jetzt immer gestimmt. (Bis auf die berühmte außerplanmäßige umgekehrte Wagenreihung)
Hier ist nur die Bedienung extrem doof weil man sich erst das richtige PDF suchen und dann die richtige Version des Zuges. Wenn man - wie ich im vorliegenden Fall - 4 ICEs mit änlichen Nummern hat wirds verwirrend...
Kommen diese PDFs eigentlich so von der Bahn?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Entenfang @ 5 Aug 2019, 12:05 hat geschrieben: Ganz ehrlich - genau deswegen reserviere ich selten, sondern setze mich einfach da hin, wo es mir gefällt.
Das geht mir auch so. Mir macht es zwar weniger aus, rückwärts zu fahren, aber ich persönlich mag diese Wandfensterplätze überhaupt nicht, bei denen man zwar theoretisch am Fenster sitzt, aber wegen einer Wand keinen Blick nach draußen hat. Da ich noch nicht herausgefunden habe, ob man in der grafischen Darstellung die Sitzplatz/Fensterzuordnung erkennen kann, reserviere ich lieber gar nicht und suche mir im Zug einen Sitzplatz aus. Bei den BahnComfort-Plätzen ist das immer relativ einfach, wenn man zum Beispiel in München einsteigt und früh dran ist.
Wo ist das Problem?
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

bahn.comfort habe ich leider nicht (obwohl ich eigentlich genug Punkte hätte - muss ich checken, anderes Thema)

Daher ist mir der Platz an sich schon sehr wichtig, in vielen Zügen gibt es ja kaum mehr welche davon. Und wenn, dann nicht für den kompletten Fahrtweg und man muss sich ab Halt X schon wieder was neues suchen.
Wenn ich alleine fahre mache ich das vielleicht noch, aber zu mehreren ist das echt blöd.
Klappt das bei euch wirklich so gut?

Okay, meine Fahrten gingen jetzt auch eher über stark ausgelastete Strecken...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

EasyDor @ 5 Aug 2019, 11:36 hat geschrieben:Echt? Das wusste ich nicht, ich dachte das wäre an eine Reservierung gebunden und dass man auch auf genau diesem Platz sitzen müsste...

War es auch anfangs, inzwischen aber nicht mehr. Wenn man nicht reserviert hat, muss man beim Komfort Check-in Wagennummer und Sitzplatznummer eingeben. Ich habe es aber erst einmal ausprobiert und da kam ohnehin kein Zub durch.
Hier ist nur die Bedienung extrem doof weil man sich erst das richtige PDF suchen und dann die richtige Version des Zuges. Wenn man - wie ich im vorliegenden Fall - 4 ICEs mit änlichen Nummern hat wirds verwirrend...
Kannte ich natürlich - trotzdem danke. :) Eigentlich finde ich die Einordnung nach Zugnummern recht übersichtlich.
Kommen diese PDFs eigentlich so von der Bahn?
Ja, vom Fahrzeuglexikon.

Edit:
EasyDor @ 5 Aug 2019, 12:14 hat geschrieben:Klappt das bei euch wirklich so gut?
Klarer Fall von kommt drauf an. Da ich meistens alleine reise, habe ich eigentlich kein Problem, einen Sitzplatz zu finden. Das liegt aber auch daran, dass ich 1. oft eher spät/ antizyklisch unterwegs bin, 2. oft in Bahnhöfen einsteige, wo der Zug beginnt (München, Dresden) oder umsteige, wo viel Fahrgastwechsel herrscht und darum reichlich Plätze freiwerden (Leipzig, Frankfurt), 3. eigentlich immer irgendwo Gepäck auf dem Sitz liegt, das auf meine Aufforderung hin mehr oder weniger bereitwillig entfernt wird und 4. - ich denke ganz entscheidend - ich steige sehr taktisch ein. Wenn du in München den 1. Wagen am Prellbock nimmst, stehen die Leute, während im 1. Wagen an der Zugspitze freie Platzwahl herrscht. Gleiches gilt für alle anderen Bahnhöfe auch - am besten immer ganz weit vom Zugang weggehen, dann steigen mehr Leute aus als ein und du findest einen Sitzplatz.
Ungünstiger ist es dagegen, wenn du oft zu stark nachgefragten Zeiten in der Mitte des Zuglaufs einsteigst - bspw. wirst du in Halle vermutlich große Schwierigkeiten haben, Plätze im Sprinter nach München zu ergattern. Da würde ich dann auch reservieren.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

rautatie @ 5 Aug 2019, 12:03 hat geschrieben: Das geht mir auch so. Mir macht es zwar weniger aus, rückwärts zu fahren, aber ich persönlich mag diese Wandfensterplätze überhaupt nicht, bei denen man zwar theoretisch am Fenster sitzt, aber wegen einer Wand keinen Blick nach draußen hat. Da ich noch nicht herausgefunden habe, ob man in der grafischen Darstellung die Sitzplatz/Fensterzuordnung erkennen kann, reserviere ich lieber gar nicht und suche mir im Zug einen Sitzplatz aus. Bei den BahnComfort-Plätzen ist das immer relativ einfach, wenn man zum Beispiel in München einsteigt und früh dran ist.
Oder man vertreibt die Nicht-BahnComfort Kunden von den Plätzen. Ist meistens aber eher unangenehm und nicht so meins.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Jojo423 @ 5 Aug 2019, 13:48 hat geschrieben: Oder man vertreibt die Nicht-BahnComfort Kunden von den Plätzen. Ist meistens aber eher unangenehm und nicht so meins.
Dafür bin ich ehrlich gesagt zu "nett", d.h. ich mag mich nicht mit anderen Fahrgästen anlegen. Wobei ich es immer wieder mal mitbekomme, dass Fahrgäste ganz direkt fragen "Haben Sie Bahn.comfort?" - "Ja? Bitte vorzeigen".

Die Bahn.comfort-Plätze sind außerdem die einzigen Plätze, von denen man auch dann sicher sein kann, dass sie nicht reserviert sind, wenn mal wieder die Reservierungsanzeige ausgefallen ist. Wobei ich es trotzdem erlebt habe, dass irregeleitete Fahrgäste behaupten, sie hätten meinen Platz reserviert (und in fast jedem dieser Fälle stimmt die Wagennummer nicht).
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

rautatie @ 5 Aug 2019, 13:05 hat geschrieben: Die Bahn.comfort-Plätze sind außerdem die einzigen Plätze, von denen man auch dann sicher sein kann, dass sie nicht reserviert sind, wenn mal wieder die Reservierungsanzeige ausgefallen ist.
Ja, deswegen bekenne ich mich in solchen Fällen als unberechtigter Nutzer dieser Plätze... Dass jemand den Comfortstatus überprüft, habe ich aber noch nie erlebt.
Wobei ich es trotzdem erlebt habe, dass irregeleitete Fahrgäste behaupten, sie hätten meinen Platz reserviert (und in fast jedem dieser Fälle stimmt die Wagennummer nicht).
Das habe ich schon so oft gehabt - bevor ich aufstehe oder ein Streit in der Nähe eskaliert, kontrolliere ich immer Datum, Zugnummer, Wagennummer, Platznummer, Abfahrtszeit (nach 15 min. verfällt die Reservierung). Und siehe da, weder sitze ich auf einem reservierten Platz noch ist die Bahn zu doof und reserviert Plätze zweimal, sondern zu doof sind in 99% die Fahrgäste, die steif und fest behaupten, sie hätten wirklich überhaupt und ganz sicher genau diesen Platz reserviert. :D
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 5 Aug 2019, 13:05 hat geschrieben: "Haben Sie Bahn.comfort?" - "Ja? Bitte vorzeigen"
Warum sollte man darauf eigentlich reagieren? :D
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Entenfang @ 5 Aug 2019, 14:12 hat geschrieben: Dass jemand den Comfortstatus überprüft, habe ich aber noch nie erlebt.
Ich habe es bisher zwei- oder dreimal erlebt, und zwar auf sehr stark nachgefragten Streckenabschnitten. Beispielsweise bin ich mal in Altona in Richtung München eingestiegen (Altona ist ein guter Bahnhof, um sich in Ruhe einen freien Platz auszusuchen), und am Hamburger Hbf. stiegen sehr viele Leute ein. Als alle Plätze belegt waren, fingen die ersten an, die auf den Comfort-Plätzen sitzenden Leuten nach ihrem Comfort-Status zu fragen. Wer keinen vorweisen konnte, wurde zum Aufstehen aufgefordert. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das Aufstehen verweigern könnte, bzw. wie es wohl weitergehen würde, wenn es da zu einem Konflikt kommt.
Wo ist das Problem?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich sehe das eigentlich auch so wie der Entenfang - einfach nicht da einsteigen, wo alle einsteigen, freien Platz suchen, fertig ist die Laube. Der Zwang, jede 5 Minuten Fernverkehr panisch zu reservieren, ist in Deutschland auch schon beinahe krankhaft geworden. Klar schreibt sich das als Einzelreisender leichter, aber ich würde definitiv erst ab einer Kleingruppe von 4-5 Leuten aufwärts damit anfangen. Und niemals, nur weil es "kostenlos" angeboten wird, Anschlusszüge wie z.B. Mannheim-Heidelberg oder Köln-Düsseldorf oder ähnliches mit reservieren, denn unter normalen Verhältnissen kriegt man für die Kurzstrecke auch so irgendeinen Platz, und an Großkampftagen sieht man bei der üblichen Pünktlichkeit von DB Fernverkehr den vorgesehenen Anschlusszug doch eh meistens nicht.

Hamburg ist echt ein schönes Beispiel für "antizyklisch" - man nehme sich die paar Minuten mehr Zeit und steige, wenn denn möglich, "nur" in Dammtor statt am überlasteten Hbf um - das erhöht den Reisekomfort beträchtlich.

Mir bei "das ist mein Platz" die Reservierung zeigen zu lassen, habe ich mir auch angewöhnt - erst neulich wieder im 1085 (verkehrt als ICE2-Doppel) den Klassiker gehabt: "Ihr Platz ist im Wagen 21, hier ist Wagen 31." Zwei Zugteile sind halt schon böse schwierig...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

rautatie @ 5 Aug 2019, 13:40 hat geschrieben: Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das Aufstehen verweigern könnte, bzw. wie es wohl weitergehen würde, wenn es da zu einem Konflikt kommt.
Es gibt keinen Anspruch darauf, dass man auf diesen Plätzen nur als Comfort-Kunde sitzen darf. Ich zeige da niemand meine Bahncard, der mich danach fragt (und ich bin selbst Comfort-Kunde).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

146225 @ 5 Aug 2019, 19:29 hat geschrieben: Ich sehe das eigentlich auch so wie der Entenfang - einfach nicht da einsteigen, wo alle einsteigen, freien Platz suchen, fertig ist die Laube. Der Zwang, jede 5 Minuten Fernverkehr panisch zu reservieren, ist in Deutschland auch schon beinahe krankhaft geworden.
Wobei wir in Deutschland glücklicherweise wenigstens keine Reservierungspflicht haben, wie es sie leider in vielen anderen Ländern im Fernverkehr gibt. Im TGV muss man immer reservieren, sobald man in Frankreich unterwegs ist. Nur innerhalb Deutschlands (oder auf dem Streckenabschnitt Stuttgart - München) ist die Reservierungspflicht aufgehoben. Ich finde, dass eine Reservierungspflicht das Reisen deutlich unflexibler macht. Außerdem landet man dann oft auf einem Platz, den man sich freiwillig nie ausgesucht hätte.
Wo ist das Problem?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

rautatie @ 7 Aug 2019, 08:11 hat geschrieben: Ich finde, dass eine Reservierungspflicht das Reisen deutlich unflexibler macht.
Ja, definitiv! Bei dem Niveau, welches DB Fernverkehr üblicherweise bietet, könnte man davon ausgehen, dass bei ungünstigen Konstellationen kaum noch sinnvolle Fahrkarten für Langstrecken erhältlich sind, weil auf kürzeren Teilabschnitten der "3-rote-Männchen-Status" "ausgebucht" bereits erreicht ist. Stundenlang keine Chance z.B. mit dem ICE von Düsseldorf nach Stuttgart zu kommen, weil zwischen Frankfurt Flughafen Fernbahn und Mannheim starker Andrang herrscht? In Deutschland definitiv vorstellbar!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten