Abschaffung der 1. Klasse im Regionalverkehr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Muffo1234
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 16 Feb 2016, 15:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von Muffo1234 »

Die Linke fordert eine Abschaffung der 1. Klasse im Regionalverkehr


Eigentlich kein blöder Vorschlag oder? Laut dem Artikel gibt es in den Regionalzügen der DB insgesamt 64802 Plätze erster Klasse (ggb. 931934 Plätzen zweiter Klasse).

Sicher ist es etwas kurz gegriffen dadurch von einem echten Mehrwehr für die Fahrgäste zu sprechen, aber es wäre ein Anfang. Ich sehe den Vorteil auch darin, dass man die zweite Klasse Bereiche z.B. in den Dostos umbauen könnte, wodurch man noch mehr zweite Klasse Plätze erhält.

In vielen Triebwägen unterscheidet sich die 1. Klasse ohnehin nur durch den Sitzbezug (wenn überhaupt).
"Ukoncete, prosím, výstup a nástup, dvere se zavírají!"
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Dagegen, ich fahre fast jeden Tag in der ersten Klasse im Regional Verkehr und gerade zur HVZ ist die auch ned gerade leer
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

In vielen Triebwägen unterscheidet sich die 1. Klasse ohnehin nur durch den Sitzbezug (wenn überhaupt).
Genau das ist wieso Ich es als Betrug sehe wenn die eine 1te Klasse Verkaufen die 1:1 identisch ist. :angry:
Zb. beim Meridian 0 Unterschied. Dort gibt es nicht einmal ein eigens Klo. <_<
Wie Ich ein Foto gesucht habe bin Ich hier drauf gestossen: https://www.stimme.de/deutschland-welt/wirt...;art270,4237347
So eine 1te wäre natürlich zu begrüssen! Ich würde es begrüssen wenn bei uns es eine gecheite 1te Klasse in sowas wie Inter Regio Züge gäbe.

Teilweise muss man sich auf den Brettel Dünnen sitze vom Talent 1 sich stundenlang den Arsch Wund sitzten weil halt nix anderes dort fährt. :angry:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16374
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Muffo1234 @ 15 Aug 2019, 16:34 hat geschrieben: Eigentlich kein blöder Vorschlag oder? Laut dem Artikel gibt es in den Regionalzügen der DB insgesamt 64802 Plätze erster Klasse (ggb. 931934 Plätzen zweiter Klasse).
Klar ein blöder Vorschlag! Soll die Leute die mehr zahlen wollen für die Bahn damit sie Ruhe haben verjagt werden?
Ich bin sogar für eine erste Klasse im ÖPNV. Dafür müsste es aber erst genug Plätze für die zweite Klasse geben. Warum soll Bahnfahren nur was für arme Schlucker sein?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

einen_Benutzernamen @ 15 Aug 2019, 17:12 hat geschrieben: Genau das ist wieso Ich es als Betrug sehe wenn die eine 1te Klasse Verkaufen die 1:1 identisch ist.  :angry:
Zb. beim Meridian 0 Unterschied. Dort gibt es nicht einmal ein eigens Klo.  <_<
Wie Ich ein Foto gesucht habe bin Ich hier drauf gestossen: https://www.stimme.de/deutschland-welt/wirt...;art270,4237347
So eine 1te wäre natürlich zu begrüssen! Ich würde es begrüssen wenn bei uns es eine gecheite 1te Klasse in sowas wie Inter Regio Züge gäbe.

Teilweise muss man sich auf den Brettel Dünnen sitze vom Talent 1 sich stundenlang den Arsch Wund sitzten weil halt nix anderes dort fährt.  :angry:
Hallo!
So eine 1.Klasse findet man beispielsweise im RE Magdeburg - Frankfurt(Oder).
Auch in den anderen DoStos wurde ich noch nie enttäuscht. Abschaffen ist in meinen Augen Schmarrn - wenn ich in Ruhe reisen will, dann gerne in der 1. Kl.

Mit div. Triebzügen gebe ich meinen Vorrednern Recht, da machts wirklich nicht viel von der Sitzqualität aus.
Schönen Abend!
Michael
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24003
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also in den FLIRTS (RE2) zwischen Koblenz und Frankfurt finde ich die 1. Klasse bei Dienstreisen auch recht angenehm. Ehrlich gesagt oft besser als die manchmal doch in die Jahre gekommen EC mit Schweizer Material Richtung Karlsruhe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17476
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 15 Aug 2019, 21:15 hat geschrieben: Ehrlich gesagt oft besser als die manchmal doch in die Jahre gekommen EC mit Schweizer Material Richtung Karlsruhe.
Die gegenüber DB-Fernverkehrszügen aber den klaren Vorteil haben: Wenn 11 Wagen am Zug sein sollen, dann sind 11 Wagen am Zug. Und nicht "heute ohne..."
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

In vielen Regionalzügen ist die 1. Klasse meinem Eindruck nach nicht die Bezeichnung wert, denn wie erwähnt unterscheidet sie sich häufig nur durch die Farbe der Sitze von der zweiten Klasse, und außerdem ist häufig nur so ein kleines Kabuff als 1. Klasse ausgewiesen, in dem es manchmal sogar voller und unangenehmer sein kann als in der 2. Klasse.

Sogar im Münüx ist es mir mal so ergangen: ich hatte mir ein Bayernticket 1. Klasse geleistet und saß in der 1. Klasse, die damals nur aus 2 Sechserabteilen bestand. Diese waren bis auf den letzten Platz besetzt, und einer der Mitreisenden war ein unangenehm arroganter Typ, der sich dann sogar nach bei einem Handytelefonat über den "asozialen Bummelzug" ausgelassen hat, in dem er peinlicherweise sitzen müsse (keine Ahnung, wer ihn dazu gezwungen hatte). Das hatte mir dann gereicht und ich hatte mich dann lieber in die 2. Klasse gesetzt, in der es angenehm viele freie Plätze und mehr Ruhe gab.

Da es in vielen Regionalzügen sowieso nur eine Handvoll 1.Klasse-Plätze gibt, würde man durch die Abschaffung und Umwidmung zur 2. Klasse nicht viele Sitzplätze dazugewinnen.
Wo ist das Problem?
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Die Schweiz zeigt ja dass die 1. Klasse erfolgreich sein kann, wenn man sie entsprechend anbietet.
Wenn es keinen Vorteil gibt, dann wird es natürlich nicht genutzt. Wir müssen aber auch dahin kommen, dass wie in der Schweiz potentielle 1.Klasse-Kunden auch mit der Bahn fahren und nicht mit dem Jaguar-SUV in die Arbeit pendeln.

Eine Abschaffung der 1. Klasse wäre damit auch eine Kapitulation eines Massenverkehrsmittels. Es muss ein Angebot für Leute geben die bereit sind mehr zu zahlen und damit ein besseres Angebot bekommen.

Ich habe auch schon öfter die 1. Klasse genutzt, zwar bei Fernreisen, aber der Vor- und Nachlauf war im Regionalverkehr und das in der HVZ, da war die Fahrt in der 1. Klasse gold wert.
Oftmals ist der Preisunterschied ja gar nicht so groß, wenn man zeitlich flexibel ist.

Bei RB-Verkehren mit kurzen Entfernungen braucht man sicher keine 1. Klasse, aber RE-Verkehre (und was dazu gehört) sollten 1. Klasse haben und zwar richtig und nicht wie in Baden-Württemberg dass man diese kastriert als Alibi-1.Klasse, gerade auch im Hochrheinverkehr, wo viele Schweizer das Angebot genutzt haben und vielleicht verloren sind als Kunden.

Der Verweis auf den Bus ist ja verrückt, da ich nicht will dass die Eisenbahn sich da hin entwickelt, zu einem Beförderungsmittel für Muss-Fahrgäste.
Mit der immer schlechter werdenden Zuverlässigkeit ist man ja jetzt schon auf bestem Weg dazu sich viele gute Fahrgäste zu verlieren und so muss man sich nicht wundern wenn gerade in Tagesrandlagen oftmals nur noch dubiose Gestalten unterwegs sind. Das schadet dem System Schiene allgemein.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9955
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wenn man mehr Sitze im Regioverkehr will, braucht man einfach mehr Züge. Aber das kostet halt Geld für Material und Personal...
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

mvgmichael @ 15 Aug 2019, 18:51 hat geschrieben: So eine 1.Klasse findet man beispielsweise im RE Magdeburg - Frankfurt(Oder).
Auch in den anderen DoStos wurde ich noch nie enttäuscht. Abschaffen ist in meinen Augen Schmarrn - wenn ich in Ruhe reisen will, dann gerne in der 1. Kl.
In den Doppelstockzügen ist die 1. Klasse auch meistens okay, aber es gibt ja auch viele Triebwagen, die längere RE-Strecken fahren, und in denen die 1. Klasse wirklich nur ein durch eine Tür abgetrenntes Kämmerchen ist, und wenn man Pech hat kriegt man dort nicht mal einen Platz. Da drin zu reisen, ist ehrlich gesagt oft sogar weniger komfortabel als in der 2. Klasse, wenn mehrere oder gar alle Plätze belegt sind.
Wo ist das Problem?
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Cloakmaster @ 16 Aug 2019, 12:22 hat geschrieben: Wenn man mehr Sitze im Regioverkehr will, braucht man einfach mehr Züge. Aber das kostet halt Geld für Material und Personal...
Viel bessere Idee: Einführung einer 3. Klasse. Ganz ohne Sitze, da bekommt man viel Stückgut unter!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16374
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Fichtenmoped @ 16 Aug 2019, 12:32 hat geschrieben: Viel bessere Idee: Einführung einer 3. Klasse. Ganz ohne Sitze, da bekommt man viel Stückgut unter!
Da müsstest du dann aufpassen wegen den Tierschutzgesetze...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Sage ja gute negertiv beispiele:
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/TDR_460.php

Unsere nördlichen Nachbarn machen auch solche spässchen: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/20...03-IMG_6531.jpg

hier naja: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_650.php

EDIT: Bum! Die haben auch einen langen!
Hier ist die 1te natürlich ein wenig besser ausgestattet :D https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zem...ebovka&rok=2019
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Cloakmaster @ 16 Aug 2019, 11:22 hat geschrieben: Wenn man mehr Sitze im Regioverkehr will, braucht man einfach mehr Züge. Aber das kostet halt Geld für Material und Personal...
Vor allem bräuchte man endlich mal Vorgaben, dass die Züge untereinander kompatibel sind. Hier wäre eine EU-Richtlinie gut, so dass nicht jeder sein eigenes Süppchen mit Kupplungen, Kompatibilität und Software machen kann und tw. nicht mal Fahrzeuge vom gleichen Hersteller kompatibel sind.

Optimalerweise schafft man das mit einem Landesfahrzeugpool, der dann einheitlich getrimmt ist und da kann man dann eben auch einen Reservepark aufbauen, der überall einsetzbar ist.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:rolleyes: lol das sieht man ja bei unserer Bahn.
Talent 1, Talent 3 und paar DesiroML und jetzt noch "irgend welche" Doppelstock Züge und einen Wasserstoff. <_<
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

einen_Benutzernamen @ 15 Aug 2019, 17:12 hat geschrieben: Dort gibt es nicht einmal ein eigens Klo. <_<
Braucht der Herr ne vergoldete Schüssel oder wie...?


Mal im Ernst: deine Fixierung in allen Lebensbereichen auf Toiletten ist pathologisch - geh damit zum Arzt (und lass uns unbehelligt).
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16374
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das hat jemand zu viel DAS KLO von Ruthe gehört... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten