[M] Brand zw. Harthof und Dülferstr.

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Endlich bin ich (durch den Serverausfall) mal der erste der so etwas melden darf und kann somit endlich mal ein eigenes Thema aufmachen damit das nicht wieder in der Störungschronik untergeht: :)

Brand auf der U2

Es sieht so aus als hätte es einen C1 erwischt aber es ist zumindest für die Fahrgäste noch sehr glimpflich ausgegangen.
Daher ist ja nun die Frage erlaubt wie sehr die Technik gelitten hat und was da überhaupt passiert ist?
Klingt so als hätte durch einen (defekten?) Stromabnehmer ein Luftbalg der Federung angefangen zu kokeln.... Warum hat dann aber der Löscheinsatz so lange gedauert und warum ist der Zug überhaupt im Tunnel liegen geblieben? Hätte schlimmer ausgehen können :(
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Warum hat dann aber der Löscheinsatz so lange gedauert
Drei Stunden für löschen und entlüften des Tunnels halte ich jetzt nicht unbedingt für lange. Der Zug musste ja auch erstmal weg und da wurde mit Sicherheit auch erstmal Brandwache gehalten.
warum ist der Zug überhaupt im Tunnel liegen geblieben?
Wenns durch den Stromabnehmer verursacht ist, ist das einfach: kein Strom.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Macht das Ding denn eine Zwangsbremsung, wenn der Strom ausfällt oder geht's da bergauf? Rollt der Zug nicht? Der Zug müsste zudem ja mehrere Stromabnehmer haben, sonst bleibt der in jeder Weichenstraße liegen.

Ich weiß jetzt nicht wie die Stelle aussieht, wo der Zug letztlich stand, aber wenn du aber mit einem Unterflurbrand an einen Hochbahnsteig (mit eventuell vielen Leuten) hinfährst, muss das für die Feuerwehr auch nicht unbedingt einfacher sein. (Auch weil man so schlecht hinkommt, mag ich schon bei der richtigen Eisenbahn Bahnsteige über 55 cm eigentlich nicht...) Wenn ich mich recht erinnere, hat man auch bei "Bremsenbränden" mit Dostos o.ä. den Zug schon absichtlich vor oder hinter den Bahnsteig gestellt. Eventuell sagen die Vorschriften da auch bei der U-Bahn, wie sich eine geeignete Örtlichkeit, um den Zug zum Stehen zu bringen genau definiert.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ich dachte halt immer es wäre das oberste Gebot den Zug irgendwie in den nächsten Bahnhof zu bekommen um ihn dort zu evakuieren. NBÜ etc...
Da ist er zwar schwerer zu löschen aber die Fahrgäste sind schnell und einfach evakuiert.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Herr G.
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 03 Aug 2015, 18:39

Beitrag von Herr G. »

Wenn durch den Schaden am Stromabnehmer die Stromschiene bzw. die elektrische Streckenausrüstung beschädigt ist bringen auch weitere Stromabnehmer nichts. Der Streckenabschnitt ist dann elektrisch einfach tot. Dazu vielleicht noch eine Zwangsbremsung und die Kiste steht dort, wo sie gerade ist.
Viele Grüße,
Herr G.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23993
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Stadratsanfrage des ea Stadtrats Thomas Ranf (früher Piraten heute FDP) dazu

mit Fragen
1. Welcher U-Bahn-Zugtyp war am Montag, den 2.9.2019 bei dem Brand-Unfall im Einsatz?
2. Ist bei diesem Zugtyp in der Vergangenheit ein ähnlicher Schaden vorgekommen?
3. War die Ursache für den Blitz ein Kontaktproblem am Stromleiter?
4.Trifft es zu, dass ein beschädigtes Gummi-Bauteil deshalb zu schmoren begann?
5. Welche Maßnahmen werden getroffen, um solche Schäden künftig zu vermeiden?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Iarn @ 4 Sep 2019, 11:57 hat geschrieben: Stadratsanfrage des ea Stadtrats Thomas Ranf (früher Piraten heute FDP) dazu

mit Fragen
1. Welcher U-Bahn-Zugtyp war am Montag, den 2.9.2019 bei dem Brand-Unfall im Einsatz?
2. Ist bei diesem Zugtyp in der Vergangenheit ein ähnlicher Schaden vorgekommen?
3. War die Ursache für den Blitz ein Kontaktproblem am Stromleiter?
4.Trifft es zu, dass ein beschädigtes Gummi-Bauteil deshalb zu schmoren begann?
5. Welche Maßnahmen werden getroffen, um solche Schäden künftig zu vermeiden?
Hallo!
Wenn man den Augenzeugen-Fotos glauben darf: C-Wagen! (bitte nagelt mich nicht fest!)

Ansonsten kann ich leider mit keinen sachdienlichen Antworten dienen.
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23993
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Abendzeitung Brennende U2 in Tunnel: MVG äußert sich zu Notfallkonzept

Insbesondere geht es um die Frage wieso der Zug nicht in einem Bahnhof evakuiert wurde.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten