S-Bahn Romanshorn-Bregenz-Lindau

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Die S-Bahn
... soll künftig vom schweizerischen Romanshorn über Rorschach, Sankt Margrethen und Bregenz nach Lindau fahren.
Siehe SZ, 27.9.19: https://www.sueddeutsche.de/bayern/lindau-n...glinie-1.461900

Ähnliche Meldung in allgauehit.de vom 27.9.19: https://www.allgaeuhit.de/Bodensee-Lindau-L...le10033196.html

Meldung, St. Galler Tagblatt, 23.8.19: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/von-roma...yern-ld.1145492

- Start soll in Dezember 2021 sein. BEG ist bereit, die nur rund 7 km lange Strecke auf bayerischen Boden zu finanzieren (320 000 ¤/Jahr).
- Am 6.10.19 finden Gespräche zwischen Bayern und Vorarlberg statt.
- Wäre 1. Schritt zu einer umfassenden Bodensee-S-Bahn
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für den Hinweis, der Süddeutsche Artikel hat allerdings einen kleinen Fehler. Statt der 7km zur Grenze zur Schweiz muss es Österreich heißen.
Die Zustimmung der Vorarlberger ist laut Tagblatt auvh noch offen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Verlängerung der S7 Rohrschach- St. Gallen nach Lindau frühestens 2023: St. Galler Tagblatt, 26.8.20: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/bessere-...chen-ld.1250732
Die Ostschweizer Kantone wollen die S7 Romanshorn -
Rorschach über St.Margrethen - Lindau Insel in der EC-Trasse durchbinden: Damit würden S7 und der EC zusammen einen Stundentakt bilden. «Mit der Idee sind wir auf gutem Weg», sagt Patrick Ruggli, Leiter Amt für öffentlichen Verkehr im Kanton St.Gallen. «Das wird aber wohl nicht vor 2023 möglich sein.» Das Fernziel auf Schweizer Seite bleiben stündliche EC-Verbindungen.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Offensichtlich gibt es ab Dezember 2021 an den Wochenenden die S7 bereits: Lindau-Reutin - Bregenz -St. Margrethen - Rohrschach. Sie fährt in den Fahrplanlagen des EC München - Zürich alle 2h (immer in jener Stunde, zu welcher kein EC verkehrt.
Siehe: https://fahrplanauskunft-oev.transportdatam...timetable=draft
Achtung: S7 füllt nicht jene Lücke im 2h-Takt des EC München-Zürich (Lindau-Reutin ab 12:52).

Allerdings kommen bei mir jetzt Zweifel auf, denn im Fahrplanfeld 880 sind die Züge der S7 nicht aufgeführt: https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/st...ds/2022/880.pdf

Im St Galler Tagblatt vom 19.5.21 gibt es hinter einer Bezahlschranke einen Artikel: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ressort-...inen-ld.2139240 Die Google-Suche verrät nur Stichworte:
ABSICHTSERKLÄRUNG - Der Kanton St.Gallen und das Land Vorarlberg ...
vor 7 Tagen — Die Regionalbahn Turbo im Bahnhof Rorschach mit dem deutschen Ufer im ... In 57 Minuten nach Lindau ... wird die verlängerte S7 am Wochenende das Zweistunden-Taktloch des
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Lindau-Reutin
Wieso nur dort hin und nicht gleich auf die Insel wenn man sowieso wenden muss?
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gemäss Online-Fahrplanabfrage wird die S7 bis Lindau-Insel verkehren.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Wenn S7 tatsächlich am Wochenende fährt, dann fährt sie bis Lindau Insel.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM der Initiative Bodensee-S-Bahn vom 2.6.21: https://s85d86da88033f9f4.jimcontent.com/do...531%20MM_S7.pdf
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bitte beim Kanton St. Gallen noch bis spätestens 13.6.21 folgendes Fahrplanbegehren stellen:
Hier der Link: https://www.fahrplanentwurf.ch/index.php?id...8&i=759&k=sg&L=

Je mehr Begehren eingehen, desto mehr Durchschlagskraft haben wir:
Die Einführung der S7 Rorschach - Lindau ist zu begrüssen. Dabei schlage ich zwei Verbesserungen vor: 1. Der eigentlich alle zwei Stunden verkehrende Eurocity Zürich-München weist zwei Taktlücken auf: um 16:51 verkehrt kein EC von St. Margrethen Richtung München und um 12:52 verkehrt kein EC von Lindau Reutin Richtung Zürich. Diese Taktlücke sollte entweder durch ein zusätzliches EC-Paar München-Zürich-München geschlossen werden, oder die neue S7 schliesst diese Taktlücken. Sollte die beiden EC-Trassen St. Margrethen ab 16:51 nach München und Lindau-Reutin ab 12:52 nach Zürich für spezielle Anlässe (Oktoberfest, Adventswochenende) für den EC reserviert sein, sollten die S7 an der Mehrzahl der Wochenenden diese Taktlücke schliessen, in denen der EC nicht verkehrt.
2. Das Zugangebot der neuen S7 soll auch Montag bis Freitag angeboten werden und nicht nur an den Wochenenden.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Dies hat der Kanton St. Gallen auf seiner Internet-Seite zum Angebtosausbau bei der Bahn veröffentlicht: https://www.sg.ch/verkehr/oeffentlicher-ver...ntwicklung.html

Bemerkenswert ist:
Bei der Weiterführung der S7 bis Lindau ab 2021 alle 2 Stunden ist nicht davon die Rede, dass diese nur am Wochenende erfolgt. Offensichtlich war dieses Angebot vom Kanton St. Gallen schon 1 Jahr früher geplant (Fahrplanjahr 2021 begann ja schon im Dez. 2020) und an 7 Tagen die Woche. Die Frage lautet: Warum wird dieses Angebot jetzt nur am Wochenende vorgesehen?
Verbesserungen im S-Bahn Angebot:
2021-2035:
Die S7 von Weinfelden nach Rorschach fährt alle zwei Stunden ab Rorschach weiter als RegioExpress ... Dadurch ergibt sich eine zweistündliche Direktverbindung Weinfelden - Romanshorn - Rorschach - St.Margrethen - Bregenz - Lindau. Zusammen mit dem ebenfalls zweistündlichen EuroCity-Angebot entsteht rund um den östlichen Bodensee ein Stundentakt im Fernverkehr.
2035:
Vier S-Bahnen pro Stunde von St.Gallen nach Rorschach (alle 11 bzw. 19 Minuten), davon jedoch nur noch zwei bis St.Margrethen.
Weitere Planung:
Weiterfahrt der zwei in Rorschach endenden S-Bahnen nach St.Margrethen. Verknüpfung dieser Züge mit der S-Bahn Vorarlberg, so dass stündlich Direktverbindungen nach Dornbirn resp. Bregenz entstehen. Ab Rorschach ist ein zusätzlicher Zug nach St.Margrethen/Bregenz vorgesehen, so dass ein durchgängiger Halbstundentakt Rorschach - Bregenz möglich wird.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

St Galler Tagblatt, 21.6.2021: Meilenstein: Doppelspur beschleunigt Eurocityzüge Zürich- München
Erst ab Dezember 2023 soll die S7 Rorschach-Lindsu täglich verkehren.
Siehe:
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen...hach-ld.2153735
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wobei ich auch nach Lesen des Artikels nicht verstehe, inwieweit die Doppelspur die Eurocities beschleunigt. So weit ich verstehe, geht es hier eher um Stabilität und Rückfallebenen, aber der Zug wird nicht schneller oder?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Iarn @ 22 Jun 2021, 09:38 hat geschrieben: Wobei ich auch nach Lesen des Artikels nicht verstehe, inwieweit die Doppelspur die Eurocities beschleunigt. So weit ich verstehe, geht es hier eher um Stabilität und Rückfallebenen, aber der Zug wird nicht schneller oder?
Vielleicht findet in Rorschach eine Begegnung der EC mit einem anderen Zug statt, die bisher mangels Doppelspur nicht im Bahnhof stattfinden konnte, so dass einer der beteiligten Züge warten musste.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Die S-Bahn Romanshorn-Bregenz-Lindau ist bereits in der Netzgrafik Bayern zum 3. Gutachterentwurf Deutschlandtakt enhalten:
Als N102.b verlässt sie alle 2h zu ungeraden Stunde und Minute 47 Lindau-Insel, kommt zu Minute 50 in Lindau-Reutin an und fährt zur Minute 52 in Lindau-Reutin Richtung Romanshorn ab. Sie verkehrt damit zwischen Lindau-Reutin und St. Margrethen in der Trasse des EC München-Zürich, der ja nur alle 2h zur geraden Studen ab Lindau-Reutin abfährt. In der Gegenrichtung entsprechend.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

S7 Weinfelden - Romanshorn - St. Margrethen - Lindau fährt ab Dezember 2021 nur bis Lindau-Reutin und nicht bis Lindau-Insel. So steht es im definitiven Fahrplanentwurf des BAV, der am 17.9.2021 veröffentlicht wurde:
Fahrplanfeld 880: https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/st...ds/2022/880.pdf
Fahrplanfeld 845: https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/st...ds/2022/845.pdf
Fahrplanfeld 840: https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/st...ds/2022/840.pdf

Diese Antwort erhielt ich in vom Bundesamt für Verkehr (so zu sagen das Verkehrsministerium der Schweiz):
Die S7 wird ab Dezember 2021 zweistündlich über Rorschach hinaus via Bregenz nach Lindau-Reutin verlängert (Wochenendverkehr). Aufgrund von Baumassnahmen im Knoten Lindau, welche bis vrsl. 2023 andauern werden, kann die S7 aufgrund einer Zugzahlbeschränkung nach Lindau-Insel in der Anfangsphase nur bis Lindau-Reutin verkehren. Ziel ist ab 2023, die S7 dann täglich im Zweistundentakt bis Lindau-Insel zu führen. Die S7 nutzt zwischen Rorschach und Lindau die «freie» Trasse des zweistündlichen EC Zürich-München.

Im Horizont 2035 ist dann zweistündlich die Verlängerung der IC Linie über St.Gallen hinaus nach Lindau vorgesehen (Stundentakt Zürich - St.Gallen - Bregenz - Lindau). Die S7 wird dann nicht mehr in dieser Fahrlage verkehren und die Trasse durch den IC genutzt. Das Angebotskonzept 2035 stellt mit den stündlichen IC/EC nach Lindau das vorgesehene Angebot korrekt dar.

Derzeit laufen Planungen für eine Optimierung der grenzüberschreitenden S-Bahnen zwischen der Ostschweiz und Vorarlberg. Ziel ist es, S-Bahnen durchzubinden und neue Direktverbindungen zwischen der Ostschweiz, Vorarlberg und dem bayerischen Lindau zu erreichen.

Wir sind daher zuversichtlich, dass es im Bereich östlicher Bodensee mittelfristig zu weiteren Angebotsverbesserungen kommen wird. Die Verlängerung der S7 nach Lindau ist dafür ein erster sehr erfreulicher Schritt.
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

ralf.wiedenmann @ 18 Sep 2021, 16:07 hat geschrieben: S7 Weinfelden - Romanshorn - St. Margrethen - Lindau fährt ab Dezember 2021 nur bis Lindau-Reutin und nicht bis Lindau-Insel. So steht es im definitiven Fahrplanentwurf des BAV, der am 17.9.2021 veröffentlicht wurde:
Fahrplanfeld 880: https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/st...ds/2022/880.pdf
Fahrplanfeld 845: https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/st...ds/2022/845.pdf
Fahrplanfeld 840: https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/st...ds/2022/840.pdf

Diese Antwort erhielt ich in vom Bundesamt für Verkehr (so zu sagen das Verkehrsministerium der Schweiz):
Die S7 wird ab Dezember 2021 zweistündlich über Rorschach hinaus via Bregenz nach Lindau-Reutin verlängert (Wochenendverkehr). Aufgrund von Baumassnahmen im Knoten Lindau, welche bis vrsl. 2023 andauern werden, kann die S7 aufgrund einer Zugzahlbeschränkung nach Lindau-Insel in der Anfangsphase nur bis Lindau-Reutin verkehren. Ziel ist ab 2023, die S7 dann täglich im Zweistundentakt bis Lindau-Insel zu führen. Die S7 nutzt zwischen Rorschach und Lindau die «freie» Trasse des zweistündlichen EC Zürich-München.

Im Horizont 2035 ist dann zweistündlich die Verlängerung der IC Linie über St.Gallen hinaus nach Lindau vorgesehen (Stundentakt Zürich - St.Gallen - Bregenz - Lindau). Die S7 wird dann nicht mehr in dieser Fahrlage verkehren und die Trasse durch den IC genutzt. Das Angebotskonzept 2035 stellt mit den stündlichen IC/EC nach Lindau das vorgesehene Angebot korrekt dar.

Derzeit laufen Planungen für eine Optimierung der grenzüberschreitenden S-Bahnen zwischen der Ostschweiz und Vorarlberg. Ziel ist es, S-Bahnen durchzubinden und neue Direktverbindungen zwischen der Ostschweiz, Vorarlberg und dem bayerischen Lindau zu erreichen.

Wir sind daher zuversichtlich, dass es im Bereich östlicher Bodensee mittelfristig zu weiteren Angebotsverbesserungen kommen wird. Die Verlängerung der S7 nach Lindau ist dafür ein erster sehr erfreulicher Schritt.
Hallo
Gottseidank bin ich nicht mehr in Rorschach wohnhaft und werde es nicht erleben, wenn die Züge aus dem DB Raum dann unsern Takt zerschiessen!
In meinen Augen genügt die Betriebs Qualität der Deutschen noch lange nicht, um mit der Schweiz verbunden zu werden.
Hoffentlich stationiert die SBB in St. Margrethen einen Dispozug.
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Thurbo, eine Tochter der SBB wird die S7 fahren.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

guru61 @ 23 Sep 2021, 05:36 hat geschrieben:
ralf.wiedenmann @ 18 Sep 2021, 16:07 hat geschrieben: S7 Weinfelden - Romanshorn - St. Margrethen - Lindau fährt ab Dezember 2021 nur bis Lindau-Reutin und nicht bis Lindau-Insel. So steht es im definitiven Fahrplanentwurf des BAV, der am 17.9.2021 veröffentlicht wurde:
Fahrplanfeld 880: https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/st...ds/2022/880.pdf
Fahrplanfeld 845: https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/st...ds/2022/845.pdf
Fahrplanfeld 840: https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/st...ds/2022/840.pdf

Diese Antwort erhielt ich in vom Bundesamt für Verkehr (so zu sagen das Verkehrsministerium der Schweiz):
Die S7 wird ab Dezember 2021 zweistündlich über Rorschach hinaus via Bregenz nach Lindau-Reutin verlängert (Wochenendverkehr). Aufgrund von Baumassnahmen im Knoten Lindau, welche bis vrsl. 2023 andauern werden, kann die S7 aufgrund einer Zugzahlbeschränkung nach Lindau-Insel in der Anfangsphase nur bis Lindau-Reutin verkehren. Ziel ist ab 2023, die S7 dann täglich im Zweistundentakt bis Lindau-Insel zu führen. Die S7 nutzt zwischen Rorschach und Lindau die «freie» Trasse des zweistündlichen EC Zürich-München.

Im Horizont 2035 ist dann zweistündlich die Verlängerung der IC Linie über St.Gallen hinaus nach Lindau vorgesehen (Stundentakt Zürich - St.Gallen - Bregenz - Lindau). Die S7 wird dann nicht mehr in dieser Fahrlage verkehren und die Trasse durch den IC genutzt. Das Angebotskonzept 2035 stellt mit den stündlichen IC/EC nach Lindau das vorgesehene Angebot korrekt dar.

Derzeit laufen Planungen für eine Optimierung der grenzüberschreitenden S-Bahnen zwischen der Ostschweiz und Vorarlberg. Ziel ist es, S-Bahnen durchzubinden und neue Direktverbindungen zwischen der Ostschweiz, Vorarlberg und dem bayerischen Lindau zu erreichen.

Wir sind daher zuversichtlich, dass es im Bereich östlicher Bodensee mittelfristig zu weiteren Angebotsverbesserungen kommen wird. Die Verlängerung der S7 nach Lindau ist dafür ein erster sehr erfreulicher Schritt.
Hallo
Gottseidank bin ich nicht mehr in Rorschach wohnhaft und werde es nicht erleben, wenn die Züge aus dem DB Raum dann unsern Takt zerschiessen!
In meinen Augen genügt die Betriebs Qualität der Deutschen noch lange nicht, um mit der Schweiz verbunden zu werden.
Hoffentlich stationiert die SBB in St. Margrethen einen Dispozug.
Gruss Guru
Man könnte ja auch den Zugverkehr einfach in Bregenz teilen und die Direktverbindungen Deutschland - Ostschweiz einstellen. Vielleicht passiert das ja ,wenn die Westbahn mitttelfristig genügend Trassen bestellt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Wenn die SBB Strecken in Deutschland betreibt, ist die Pünktlichkeit nicht schlecht.
Für Sie sind wir grenzüberschreitend im Raum Basel mit der Gartenbahn (S5) und der Wiesentalbahn (S6) sowie seit 2013 auf der Strecke zwischen Schaffhausen und Erzingen im Klettgau unterwegs. Auf deutscher Seite betreiben wir seit 2005 den seehas im Raum Konstanz.
Siehe: https://www.sbb-deutschland.de/sbb-gmbh/kurzportrait/

Wenn Thurbo über St Margrethen hinaus bis Lindau fährt, ist das nicht viel anders wie die Züge nach Konstanz. Ich sehe keinen Grund, die Leute in Bregenz zum Umsteigen zu zwingen.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: S-Bahn Romanshorn-Bregenz-Lindau

Beitrag von ralf.wiedenmann »

3-Länder-S-Bahn Romanshorn - Rorschach - Bregenz - Lindau-Reutin soll bis Lindau Insel verlängert werden
Ab Dezember 2023 ist vorbehaltlich der Zustimmung des deutschen Infrastrukturbetreibers die touristisch wichtige Verlängerung bis Lindau-Insel vorgesehen.
...
Zusätzliche Verbindungen von Montag bis Freitag bieten Pendlerinnen und Pendlern in der Bodenseeregion eine attraktive und umweltfreundliche Alternative zum Auto. Entsprechende Prüfungen der Bahnen und Besteller laufen aktuell.
Siehe: Pressemitteilung der BEG vom 3.11.2022: https://beg.bahnland-bayern.de/de/press ... sommer.pdf

Für die dringend notwendige Verkehrswende gehen die Initiativen leider nur im Schneckentempo voran. Eigentlich wäre es höchste Eisenbahn.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: S-Bahn Romanshorn-Bregenz-Lindau

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gemäss Fahrplanentwurf des (Schweizerischen) Bundesamts für Verkehr fährt die S7 entegegen den Versprechnungen auch im Fahrplan ab Dezember 2023 nur bis/ab Lindau Reutin. Siehe: https://www.xn--v-info-vxa.ch/sites/def ... df/880.pdf und https://www.xn--v-info-vxa.ch/sites/def ... df/845.pdf
Einzige Neuerung bezüglich der S7 Romanshorn-Bregenz-Lindau sind einige (wenige) Fahrten auch werktags, Montag-Freitag:

Weinfelden 8:55 14:55 16:55
Romanshorn 9:16 15:16 17:16
Rorschach 9:42 15:42 17:42
St. Margrethen 9:51 15:51 17:51
Bregenz 10:00 16:00 18:00
Lindau-Reutin 10:08 16:08 18:08

42
Lindau-Reutin 5:52 11:52 17:52
Bregenz 6:00 12:00 18:00
St. Margrethen 6:10 12:10 18:10
Rorschach 6:24 12:24 18:24
Romanshorn 6:43 12:43 18:43
Weinfelden

42: Lindau-Reutin - Rorschach nur werktags, Mo-Fr

Ich werde nun beim Kanton St. Gallen und bei der BEG nachfragen, warum die geplante Verlängerung nach Lindau Insel nicht erfolgen soll.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: S-Bahn Romanshorn-Bregenz-Lindau

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Die Landespressestelle Vorarlberg hat mir als erstes geantwortet:
Aufgrund der Zugzahlbeschränkung der Deutschen Behörden im Bereich Bahnübergang Hasenweidweg Ost in Lindau ist die Weiterführung der S7 über Lindau-Reutin hinaus zum Bahnhof Lindau-Insel leider nicht möglich.
Dies gilt wohl bis zur Beseitigung des Bahnübergangs in Form einer neuen niveaufreien Anbindung des darüber erschlossenen Siedlungsteils.
Seitens der Bahnbesteller (Schweizer Kantone, Vorarlberg, Bayern) und der Eisenbahnverkehrsunternehmen (Thurbo und ÖBB Personenverkehr) wird dieser Umstand sehr bedauert.
Offensichtlich ist nun statt einer Eisenbahnüberführung im Bereich Hasenweidweg Ost eine Straßenüberführung Holdereggenpark geplant. Siehe Bahnknoten Lindau, 18.1.2023: https://www.bahnknoten-lindau.de/aktuel ... iecks.html

Gemäss Schwäbische vom 28.2.2023: Lange Übergangslösung im Gleisdreieck: posting.php?mode=reply&t=17264 ist der einmal genannnte Termine 2025/26 für die Fertigstellung dieser Brücke nicht einzuhalten. Der DB-Projektleiter will nun nicht einmal mehr einen Termin für den Baubeginn nennen.

Soll die Verlängerung der S7 bis Lindau-Insel wirklich auf den St. Nimmerleinstag verschoben werden?
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: S-Bahn Romanshorn-Bregenz-Lindau

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Antwort aus St. Gallen:
Die Verlängerung der S7 nach Lindau-Insel ist das Ziel sämtlicher Aufgabenträger und Besteller rund um den Bodensee, die am Produkt beteiligt sind. Zwischen Lindau-Reutin und Lindau-Insel liegt der Bahnübergang Hasenweidweg Ost. Für diesen haben die Anwohner und Immobilienbesitzer im Gleisdreieck in Lindau eine Zugzahlbeschränkung erwirkt. Unter anderem geht es um die Zufahrt von Rettungsfahrzeugen, aber sicher auch um das Interesse der Anwohner generell, dass die Schranken nicht zu lange unten sind. Weil das bestehende Angebot zwischen Lindau-Reutin und Lindau-Insel diese erlaubten Zugzahlen bereits ausschöpft, hat es für die S7 aus rechtlicher Sicht keinen Platz mehr. Es wurde erfolglos versucht, einzelne Trassen abzutauschen, beispielsweise mit den Verkehren aus Vorarlberg oder dem Shuttle, den momentan Go-Ahead fährt, um so Platz für die S7 zu machen. Leider erfolglos.

Es tut sich aber etwas: Die Planungen von DB Netz und der Stadt Lindau zur alternativen Erschliessung des Gebiets laufen. Diese würde gemäss Gerichtsbeschluss auch die Beschränkung am Hasenweidweg Ost aufheben und den Ausbau des Bahnangebots erlauben. Die detaillierten Absichten und den genauen Zeitplan kennen wir momentan nicht. Ein nächster Austausch mit Bayern ist im Herbst eingeplant.
Dann warten wir einmal bis Herbst
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: S-Bahn Romanshorn-Bregenz-Lindau

Beitrag von Entenfang »

Tja, und nun wissen wir, warum in Deutschland auf absehbare Zeit nicht nennenswert Verkehr auf die Schiene verlagert werden kann. Unfassbar, dass das Interesse von ein paar Anwohnern gegen zu lange Schrankenschließzeiten höher gewichtet wird als das von den zahlreichen Fahrgästen, die profitieren würden. Ich würde jetzt auch gern gerichtlich eine Autozahlbeschränkung für die nächste Hauptstraße erwirken - wenn die erreicht ist, schließt eine Schranke und nur noch der Bus darf durch. Denn als Anwohner komme ich ja schwer über die Straße, weil die Fußgängerampel immer so lange rot ist. Und durch den Stau kommt auch der Rettungsdienst nicht durch, das ist natürlich inakzeptabel.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: S-Bahn Romanshorn-Bregenz-Lindau

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Offensichtlich ist eine Zwischenlösung zur Erschliessung des Gleisdreiecks geplant, so dass ab Dezember 2024 die Zugzahlbeschränkung zwischen Lindau Insel und Lindau Reutin wegfallen könnte. Dies wurde zumindest an einer Informationsveranstaltung in Lindau am 14.9.2023 so kommuniziert:
Hier der Link zum Vortrag des bayerischen StMB: https://www.wochenblatt-news.de/wp-cont ... Lindau.pdf
Antworten