Transrapid in China: 1000 km, Guangzhou - Wuhan

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
Airdinger
Tripel-Ass
Beiträge: 211
Registriert: 11 Okt 2007, 01:07

Beitrag von Airdinger »

VR China: Baubeginn einer 1000 km langen Transrapid-Strecke für 600 km/h bis 1000 km/h im Jahr 2020

Arbeiten für den Bau einer neuen, 1.000 km langen Magnetschnellbahn (Transrapid Maglev) in der VR China sollen bereits im Jahr 2020 beginnen. Nach Angaben offizieller chinesischer Medien sollen moderne Transrapid-Züge zwischen den Millionenstädten Guangzhou und Wuhan mit einer Geschwindigkeit von zunächst 600 km/h fahren. Die Fahrzeit zwischen den beiden Städten solle mit Maglev von etwa 10 Stunden auf dann lediglich zwei Stunden verkürzt werden. Die Transrapidtrasse werde zugleich vorsorglich für ein Geschwindigkeitsmaximum von 1.000 km/h ausgelegt.

Die 1000 Kilometer lange Strecke werde von der in Wuhan ansässigen China Railway Siyuan Survey and Design Group gebaut, die eine Tochtergesellschaft der staatlichen CRCC China Railway Construction Corporation ist, berichtet die Wuhan Evening News unter Berufung auf die chinesische Nachrichtenseite Thatsmag.com.

Der CRRC Qingdao Sifang startete im Juli 2016 ein staatliches Forschungs- und Entwicklungsprogramm mit Beteiligung von mehr als 30 chinesischen Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstituten zur Entwicklung von Magnetschnellbahnen. Im Mai 2019 stellte die China Railway Rolling Stock Corporation dann einen Maglev-Prototypen vor, der Geschwindigkeiten von 600 km/h erreichen soll. Das Unternehmen hofft, die Serienproduktion des Maglev bereits im Jahr 2021 beginnen zu können. Aktuelle Fotos bestätigen die weiterhin enge System-Verwandtschaft mit der ursprünglich deutschen Transrapid-Entwicklung. Mit den Bauarbeiten soll nach chinesischen Medienberichten in der Provinzhauptstadt Wuhan (7,5 Millionen Einwohner) begonnen werden.

Widersprüchliche Informationen bestehen zur Frage eines kommenden Einsatzes supraleitender Materialien. Jing Shiyuan, der in den Wuhan Evening News als ein Ingenieur des staatlichen Unternehmens vorgestellt wurde, habe von Hochtemperatursupraleitern gesprochen, die den Magnetbahnen Geschwindigkeiten von 1000 km/h ermöglichen solle. EIn entsprechendes Projekt sei im Jahr 2015 gestartet und ein Modell für Tests bereits im folgenden Jahr hergestellt worden. Es ist davon auszugehen, dass solche Geschwindigkeiten derzeit nur in Tunneln mit verringertem Luftdruck (Teilvakuum) erreicht werden können. Solche Konzepte, die in Südkorea, Indien und China intensiver diskutiert werden (sogenannter Hyperloop), sind in der Fachwelt im Hinblick auf Praxistauglichkeit und Kosten stark umstritten.

Im September 2019 wurden von der National Railway Administration eine Reihe technischer Normen für Magnetbahnen veröffentlicht, die ab 2020 Gültigkeit haben werden. Die Normen definieren und vereinheitlichen die grundlegenden technischen Spezifikationen, darunter auch die Spurweite, welche weiterhin der Transrapid-Norm zu entsprechen scheint.

China nahm 2002 seine erste Magnetschnellbahn mit dem in Deutschland entwickelten Transrapid in Betrieb, eine 30 Kilometer lange Strecke zwischen dem Shanghai Pudong International Airport und der Longyang Road Station. Jetzt scheinen ehrgeizigere Pläne für die Magnetbahn Gestalt anzunehmen. In deutschsprachigen Medien wird über diese technologischen Entwicklungen in China kaum berichtet.
Bild: [url=https://www.thatsmags.com/image/view/201909/maglev-train.jpg]https://www.thatsmags.com/image/view/201909...aglev-train.jpg[/url]

https://edition.cnn.com/travel/article/chin...type/index.html

http://www.globalconstructionreview.com/ne...egin-next-year/

Chinesische Webseite:
http://whwb.cjn.cn/html/2019-09/27/content_149951.htmhttp://whwb.cjn.cn/html/2019-09/27/content_149951.htm
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Wirklich bombastisch!
-
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Zunächst mal stimmt es nicht, dass die heutige Fahrzeit 10h sind. Alle 5 bis 10 Minuten (!) fährt ein Zug die ca. 1000 km in 4:00 bis 4:30h, siehe hier. Die schnellste Verbindung braucht mit 1 Zwischenhalt gar nur 3:38. Dann klingt die Zeitersparnis auch nicht mehr so spektakulär.

Noch bin ich ein bisschen skeptisch, ob das wirklich was wird. Aber einen möglichen Grund kann ich mir schon denken - die Kapazität der bestehenden HGV-Strecke reicht offenbar nicht aus und man braucht eine zweite. Statt noch eine konventionelle Strecke parallel zu bauen (wie z.B. zwischen Shanghai und Nanjing), versucht man es nochmal mit einer Magnetbahn.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Entenfang @ 7 Oct 2019, 19:46 hat geschrieben:Alle 5 bis 10 Minuten (!) fährt ein Zug die ca. 1000 km in 4:00 bis 4:30h
(...)
die Kapazität der bestehenden HGV-Strecke reicht offenbar nicht aus und man braucht eine zweite.
Krasse Scheiße.
Airdinger
Tripel-Ass
Beiträge: 211
Registriert: 11 Okt 2007, 01:07

Beitrag von Airdinger »

Der eingangs kopierte Newsletter mit einer Pressemitteilung von maglevboard.net wurde auch auf einer Webseite veröffentlicht:
Link zu Internationales Verkehrswesen

Wenn die Strecke von Guangzhou nach Wuang heute schon alle 5 bis 10 Minuten bedient wird, wie enorm muss dann da der Mobilitätsbedarf sein, wenn man parallel dazu eine nochmal schnellere Transrapidstrecke baut? :o
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Airdinger @ 8 Oct 2019, 15:19 hat geschrieben: Wenn die Strecke von Guangzhou nach Wuang heute schon alle 5 bis 10 Minuten bedient wird, wie enorm muss dann da der Mobilitätsbedarf sein, wenn man parallel dazu eine nochmal schnellere Transrapidstrecke baut? :o
Man darf die Größenordnungen chinesischer Metropolregionen nicht unterschätzen - beide haben über 10 Mio. Einwohner! Dazu kommt ja noch, dass da viel Durchgangsverkehr ist, denn es ist die wichtigste Nord-Süd-Achse im Inland. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm..._map_of_PRC.svg
Fast alle der Züge fahren ab Wuhan noch weiter in die unterschiedlichsten Richtungen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Airdinger
Tripel-Ass
Beiträge: 211
Registriert: 11 Okt 2007, 01:07

Beitrag von Airdinger »

Kaum zu glauben - aber immerhin hat die Zeitung Die Welt diese Information jetzt auch veröffentlicht.
Wie egal ist den Deutschen dieses Thema denn inzwischen? :unsure:

China lebt den deutschen Transrapid-Traum jetzt allein

Schade aber auch... :( :rolleyes:
Antworten