Preisvergleich Zug vs. Flug

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Diesen Fragen widmet sich der Standard in einem Artikel und kommt zum Schluss, dass Zugfahren oft günstiger als Fliegen ist und die günstigeren Flugpreise oft ohne Aufgabegepäck sind. Als mögliche Gründe für die günstigen Flugpreise werden massive Subventionen (z.B. steuerfreies Kerosin, Mehrwertsteuerbefreiung auf Tickets) sowie die hohen Anforderungen an internationale Eisenbahnfahrzeuge und das Personal genannt, da die Eisenbahn im Gegensatz zum Luftverkehr kaum standardisiert ist. Außerdem ist die Buchung internationaler Flugtickets oftmals wesentlich unkomplizierter als für Bahnfahrkarten. Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Eine der zahlreichen Flugsuchmaschinen
Zugegeben die Airlines sind bei nicht Veranstalter Flügen so gut wie immer billiger. Geauso ist das bei der ÖBB nichts ist billiger als bei der ÖBB direkt.
in der Regel kann man aus dutzenden Verbindungen wählen.
Zugegeben bei vielen Zielen ist das bei der Bahn genauso.
Wer nach Berlin, Amsterdam, London, Paris oder Barcelona will, zahlt selten mehr als 50 Euro, teilweise gibt es sogar Angebote für 30 Euro und weniger.
Ja aber... ohne Gepäck und sonstiges in der Absoluten Rand Reise Zeit. Zumindestens es VIE.
Doch das Flugzeug ist die mit Abstand klimaschädlichste Art zu reisen.
*hust* Und wie viel Feinstaub, Co²,... wird beim bei vom Semmering Basis Tunnel Immitiert was beim Flugverkehr weg fällt? :rolleyes:
Wissenschafter gehen davon aus
Verstehe bewiesen ist das noch lange nicht.
und 29-mal so viel wie die Bahn in Österreich.
Gut wenn man die Diesel Strecken und die Strecken wo man mit einen Diesel unter den Fahrdraht fährt weg lässt. Ab 15.12 haben wir weniger Diesel KM wieso? Strecke(n) werden eingestellt. <_<
Ein einziger Transatlantikflug überschreitet dieses Budget bereits um die Hälfte
Klar dann fahren Wir mit den Zug halt von Wien nach NY. Geht ja nicht? Ups...
Gut dann halt mit den Schiff... Verdammt was das raus bläst. :lol:
Die logische und klimafreundliche Alternative zum Flugzeug ist die Bahn – zumindest innerhalb Europas.
solange die Strecke ned Verdieselt ist.
Zwar gibt es Gleise von Helsinki bis Athen und von Lissabon bis Moskau. Doch sobald man über Landesgrenzen hinweg mit dem Zug reisen will, wird das Buchen sehr kompliziert. Sofern es überhaupt noch möglich ist.
Jain ex. AT kommt es auf das Land drauf an und ob es ein Privater oder ex Öffentlicher ist.
Zb. nach Italien kann man mit der ÖBB ned durchgehend buchen. Nach CH, DE, CZ, HU,... geht das recht problemlos zugegeben einzige Züge können nicht gebucht werden.
Zwar gibt es bereits Bahnreise-Pendants zu den Flugsuchmaschinen.
Diese sind weder billiger noch besser als die ÖBB und haben teilweise WILDE Preisvorstellungen! Regional Tarife welche oft in der 2ten günstiger sind kennen diese auch nicht. :angry:
Wer aber per Bahn nach Ost- oder Südeuropa will, muss sich durch fremdsprachige und veraltete Websites kämpfen
Naja... Wenn es eine gibt! Slowenien hat keinen Online Shop!
Rumänien... :rolleyes:
Sonst kann Ich sagen das zb. bei den Griechen das super funktioniert wenn Sie wie so oft streiken gibt es SOFORT das Geld aufs Konto zurück! Die sind da echt fix. ;)
Die günstigste Nachtzugverbindung von Wien nach Berlin kostete in den letzten Wochen durchschnittlich 48 Euro im Sitzwagen und 80 Euro im Liegewagen, während ein Billigflug schon um durchschnittlich 38 Euro zu haben war. Ist Zugfahren zu teuer? Oder Fliegen einfach zu billig?
Ja die ÖBB Nachtzüge sind ein wahnsinn! Die sind ja irre! Udine - Wien irgend was um 150¤! Der Nachtbus 23:00 -> 04:40 kostet ka 20¤, 30¤... fährt direkt ohne Halt (einen auf der Tankstelle gibts) UND wichtiger ein Bus Begleiter ist dabei der schaut auch immer auf die Fahrgäste! 100% Sicherheit gegen ÖBB mit 0% Sicherheit on Board. Die DB zockt auch ordentlich ab mit den ICE Tarifen. Da fährt nix anderes und auch ned bequemer oder besser als ein RJ aber gefühlt 300% teurer bei ähnlichen Strecken.
Lokführer müssen für jedes Land eine eigene Erlaubnis besitzen und die Landessprache beherrschen.
Ja aber... es gibt bei div. Unternehmen Bi Linuguales Personal das 2 Sprachen spricht meistens würde Ich mal sagen die mit Migrationshintergrund. Die sprechen dann Österreichisch und Ungarisch zb. Sonst wechselt halt das Personal zugegeben das wird in CZ, SK, HU, SI,... sowieso günstiger sein. ;)
beides ist teuer
Naja wenn die Ruhezeit auf die Zwangspause gelegt wird kann man so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Noch immer zu viele, um mit dem Flugzeug preislich mithalten zu können. Die Flugindustrie ist hingegen extrem standardisiert:
Naja was ist mit UIC Wagen? Abgesehen davon fahren die Tag Züge in den seltensten fällen durch mehr als 2 Länder. Und von den ganzen Nationalen Zügen mal abgesehen!!!
Weltweit gibt es mit Boeing und Airbus nur zwei Hersteller von Großraumflugzeugen
Naja was ist mit EMB und den Russischen und Chinesischen?
die jeweils eine Handvoll Typen produzieren
Natürlich...
Wenn man sich anschaut was für Typen alles rum fliegen von den kleinen Turo Propp bis zum A380 da gibt es in AT mehr verschiedenen Flugzeug Typen als Triebwagen.
das führt zu positiven Skaleneffekten bei Produktion, Betrieb und Wartung
Najo Flugzeuge werden so lange es geht gebaut und wenn es geht mit so wenig neuen Teilen wie möglich.
Bei Eisenbahn Zügen ist das was anderes.
Die DB hat mehr oder weniger als einziger ICE Züge. Die Spanier ein paar und die Türken ne Hand voll.
Klar wie viele Flugzeuge gibts... Wie viele Triebfahrzeuge?!... :lol:
Doch auf internationale Flüge wird keine Mehrwertsteuer erhoben.
Auf Internationale Bahn Tarife auch nicht. ;)
Würden die EU-Länder Kerosin ähnlich hoch besteuern wie Autosprit
Zugegeben es gibt Leute die müssen fliegen. So wie Ich früher. 70% der Firmen Vorträge, Veranstalltungen sind NUR in DE und NICHT in AT ( :ph34r: ) da bleibt einen nix anderes übrig als in der Früh hin und am Abend retour!
Wer zahlt es einen? Niemand! Wer sich nicht (privat) weiterbildet wird Arbeitslos.
Dass Fliegen so einfach und billig und Zugfahren so umständlich und teuer ist, stößt bei vielen auf Unverständnis
Jo klar wenn man hört was die alten Eisenbahner so von sich geben auch Ferros genannt da glaubst die aus Steinhof Entlaufen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Otto-Wagner-Spital )!
Nach den Motto: JA wer braucht den Wlan im Zug? Was Steckdosen? Bei der Postkutsche gab es nicht mal Elektrisches Licht... Ne Heizug ist ja Luxus... Viele sind ja noch Human eingestellt.
Seinem ehemaligen Arbeitgeber wirft er Missmanagement vor, denn die ÖBB betreibt die Strecken erfolgreich und will ihr Nachtzuggeschäft sogar ausbauen
Da braucht man sich nur eine alte Karte anschauen: http://fa-oeffentlicher-verkehr.adfc.de/Fa..._D-02_05-gr.gif
Da sind gefühlt 3/4 aller Strecken eingestellt worden. Und der rest bringt Kohle auch weil sie die Preise angehoben haben und die Vergünstigungen für die Deutschen gestrichen haben.
Und sie solle dafür sorgen, dass Züge preiswerter und einfacher zu buchen sind, etwa durch eine zentrale Buchungsplattform.
Naja ist ja teilweise so. Man kann AT <-> DE über die ÖBB oder DB buchen wo es günstiger ist.
Die internationale Klimabewegung um Greta Thunberg hat die Diskussion über Flugreisen neu entflammt.
Gerne wenn Sie mir sagt wie ich im Winter mit meine Flugmeilen sonst nach Portugal kommen soll?! Bei der Bahn kann man ja nix sammeln seit paar Jahren. :lol:


Abgesehen davon wenn die AUA weiterhin ~300¤ für Wien - Innsbruck - Wien verlangt wird wohl niemand die Idee kommen zu fliegen.
Wenn die DLH 25¤ für München - Berlin Verlangt und die DB 1te 80¤ braucht sich niemand wundern wieso so viele Fliegen. ;)
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Entenfang @ 21 Oct 2019, 20:34 hat geschrieben:Als mögliche Gründe für die günstigen Flugpreise werden (...) die hohen Anforderungen an internationale Eisenbahnfahrzeuge und das Personal genannt, da die Eisenbahn im Gegensatz zum Luftverkehr kaum standardisiert ist.
Es gab da mal so Abkommen. Früher fuhren daher RIC-fähige Schnellzugwagen in so großer Zahl rum, dass man sie selbst im Binnenverkehr auf RB im bayerischen Wald angetroffen hat. Es fehlten wegen der damals kaum überwindbaren technischen Barrieren lediglich die international einsetzbaren Lokomotiven, sodass man immer wechseln musste. Heute gibt es "Europaloks" und offene Grenzen, aber uns fällt im gleichen Zeitraum nichts besseres ein als die Eisenbahn organisatorisch zu fragmentieren, auf Konkurrenz statt Zusammenarbeit umzubauen und dadurch auch herstellerseitig kaum noch Interesse an sowas wie einer technischen Standardisierung zu fördern. Das klappt schon nicht einmal mehr national. Während viele Airlines aus Kostengründen zum Teil sogar Einheitsflotten anstreben (Ryanair!), baut sich schon die deutsche Eisenbahn einen zusammengewürfelten Fuhrpark auf, schlimmer als 1919, denn damals passten wenigsten die Kupplungen. Auch aus technischen Gründen kann die Bahn auf Entwicklungen so nur sehr träge reagieren und dann heißt es "2030"... Aber nein, es ist alles super, es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.
einen_Benutzernamen @ 24 Oct 2019, 23:01 hat geschrieben:Wenn man sich anschaut was für Typen alles rum fliegen von den kleinen Turo Propp bis zum A380 da gibt es in AT mehr verschiedenen Flugzeug Typen als Triebwagen.
Schonmal ein Flugzeug in Mehrfachtraktion geflogen? Außerdem bestätigt genau diese Tatsache, dass es die Luftfahrt hinbekommt, durch einheitliche Standards sogar die unterschiedlichsten Flugzeugtypen mit den gleichen z.B. Sicherungssystemen durch ganz Europa zu fliegen. Viele machen beim Diskutieren immer den gleichen Fehler und verwechseln Einheitsgeräte mit einheitlichen Standards, z.B. technischen Schnittstellen wie den bekannten USB am Computer, der das Zusammenwirken unterschiedlichster Geräte in einem System ermöglicht. Das würde ja international ausreichen. Das ging bei der Eisenbahn mal los mit der Spurweite und den Schraubenkupplungen. Heute ist selbst letztere eher auf dem Rückzug ohne z.B. durch einen neuen Standard ersetzt worden zu sein oder gar durch digitale Standards erweitert, mit denen theoretisch so viel möglich wäre. Aber es baut einfach jeder, was er will und immer schön als "maßgeschneidertes" geschlossenes System.

Jedenfalls im Reiseverkehr. Im Güterverkehr kommt man mit den vorhandenen Standardisierungen und Mehrsystemloks ja schon recht weit.
einen_Benutzernamen @ 24 Oct 2019, 23:01 hat geschrieben:Naja was ist mit UIC Wagen? Abgesehen davon fahren die Tag Züge in den seltensten fällen durch mehr als 2 Länder.
Nicht Ursache und Wirkung verwechseln. :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Früher fuhren daher RIC-fähige Schnellzugwagen in so großer Zahl rum, dass man sie selbst im Binnenverkehr auf RB im bayerischen Wald angetroffen hat. Es fehlten wegen der damals kaum überwindbaren technischen Barrieren lediglich die international einsetzbaren Lokomotiven, sodass man immer wechseln musste.
Moment!
Ein gutes Beispiel ist hierfür der RJ Praha - Wien - Graz! Die CD hat sich paar RJ Garnituren gekauft jetzt fahren diese in Wechsel (+ Stündlich Wien - Graz)! Ohne Probleme!
Genauso gibt es bei der ÖBB Kurswagen auf den Zug nach Leibach.

Hier kommt eben wieder das gute alte problem! Du brauchst Triebwagen bzw Züge mit Steuerwagen damit du ned verschieben musst und "sofort" wieder zurück fahren kannst.
Problem da kannst ned mit Kurswagen Arbeiten.
Heute gibt es "Europaloks" und offene Grenzen, aber uns fällt im gleichen Zeitraum nichts besseres ein als die Eisenbahn organisatorisch zu fragmentieren
Ich würde mal behaupten von AT in die Nachbarländer funktioniert das sehr gut!
auf Konkurrenz statt Zusammenarbeit umzubauen
Klar die müssen auch halb Privat sein und da macht die ÖBB der DB eben Konkurrenz.
und dadurch auch herstellerseitig kaum noch Interesse an sowas wie einer technischen Standardisierung zu fördern.
*hust* in DE gibts ned mal einheitliche Bahnsteige für alle.
Zugegeben in die Nachbarländer funktioniert das doch 1A wenn man Italien mal ausnimmt wo die sich mit Händen und Füssen weigern.
Während viele Airlines aus Kostengründen zum Teil sogar Einheitsflotten anstreben (Ryanair!), baut sich schon die deutsche Eisenbahn einen zusammengewürfelten Fuhrpark auf
Klar Feunderlwirtschaft sagt man bei uns dazu. Der Busenfreund bei den Eisenbahn Firma X muss ja auch von was leben.
Schonmal ein Flugzeug in Mehrfachtraktion geflogen?
Und schon mit mit einen Dieseltriebwagen der an einen Elektro Zug ist bei uns gefahren?
Funktioniert ned weil die von unterschiedlichen Firmen sind. ;)
Maximal die GTW kannst mit Diesel und Strom zusammen hängen.
Der Zughaken mal ausgenommen. :lol:
Außerdem bestätigt genau diese Tatsache, dass es die Luftfahrt hinbekommt, durch einheitliche Standards sogar die unterschiedlichsten Flugzeugtypen mit den gleichen z.B. Sicherungssystemen durch ganz Europa zu fliegen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Airline_service_trolley
    ACE - mainly used by British Airways which originated the specification, and produced by Driessen
    ATLAS - the most common size, used by approximately 80% of airlines. It was named for the initial group of carriers who originated the specification: Alitalia, TAP, Lufthansa, Air France, and Sabena.
    KSSU - named for KLM, Swissair, SAS Scandinavian Airlines, and UTA; also used by Cathay Pacific
"Sicherungssystemen" = Sprache :rolleyes:
Das ging bei der Eisenbahn mal los mit der Spurweite und den Schraubenkupplungen. Heute ist selbst letztere eher auf dem Rückzug ohne z.B. durch einen neuen Standard ersetzt worden zu sein oder gar durch digitale Standards erweitert, mit denen theoretisch so viel möglich wäre. Aber es baut einfach jeder, was er will und immer schön als "maßgeschneidertes" geschlossenes System.
Gerade mir brauchst nix sagen wie Rückständig die Eisenbahner sind. Alles neue ist teufelszeug. Schaue mal was die bei GSM-R Rum gefpuscht haben. Ich bin selber IT Techniker und da kannst du alles was man beim Analogen Sprachfunk hat problemlos via GSM-R abbilden genauso das alle Lokführer alles "am Funk" mit hören können. Lässt sich Problemlos realisieren.
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