425 bei der S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

S-Bahn 27 @ 12 Nov 2019, 20:12 hat geschrieben: an der besonderen Infrastruktur (z. B. dem extrem kurzen Bremswegabstand).
Bestimmt würde der 425er zwar auch die Bedingungen erfüllen, allerdings wurden eben dafür bisher nur die Baureihen 420 und 423 zugelassen.
Ich glaube nicht, dass der Bremsweg ein Problem wäre. Der 425 muss schließlich eine Schnellbremsung von 160 auf 0 hinkriegen.

Die zwei ausschlaggebenden Gründe dürften die Bahnsteighöhe und die Anzahl der Türen sein.

Der 425 hat 1/3 weniger Türen als 420 und 423. Das verlangsamt den Fahrgastwechsel, was du bei der dichten Zugfolge, wie sie auf dem Stamm ist, nicht machen kannst.

Das andere wird, wie gesagt, die Tatsache sein, dass du für einen höhengleichen Einstieg 76er Bahnsteige für den 425 bräuchtest. Andernfalls klettern die Fahrgäste aus dem Zug heraus, während der Tf die Rollstuhlfahrerrampe in den Zug hinein ausbreitet
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Schön wenn Laien hier Eisenbahnern die Bahn erklären.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Tram-Bahni @ 12 Nov 2019, 23:20 hat geschrieben: Schön wenn Laien hier Eisenbahnern die Bahn erklären.
Hast du auch sachliche Dinge entgegenzuhalten?
Ich habe in den letzten Jahrzehnten genug HVZ-Staus auf der Stammstrecke erlebt, um zu wissen, dass man da keinen solchen Zug durchschicken kann.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Der 425 bremst genausogut wie der 423, von den zusätzlichen Sandanlagen mal abgesehen.

Im Streckenbuch steht der Passus, dass wegen der teils stark verkürzten Bremswege nur bestimmte, wie S-Bahnen bremsende Züge verkehren dürfen. Hab das grad nicht genau im Kopf.
Fakt ist, dass die 141 BRH heutzutage eigentlich jeder halbwegs Personenzug zusammenbringt, und das Ansprechverhalten der Bremsen ist zumindest bei ET oder mit ep auch kein Thema mehr.
Aber da braucht es ne Zulassung?
Ich bin vor paar Jahren mal nachts mit einem 440 durch den Tunnel, da der Südring gesperrt war. Steinhausen - Laim. Das ging auch.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

428 weiß ich nicht, 425er haben mittlerweile auch überwiegend die zusätzlichen Sandanlagen nachgerüstet, so auch alle die derzeit für die S-Bahn fahren. :P :D

Das mit spezieller Zulassung je Baureihe müsste noch so sein, ist wohl einfach ne Abstimmung mit dem EBA gewesen, um überhaupt diese Bremswege genehmigt zu bekommen.

Für den Bahnhof Pasing gilt so z. B.

"Im Bereich der S-Bahngleise 5 – 8 im Bahnhof München-Pasing sind gemäß Arbeitsanweisung „Zugfahrten im Bf München-Pasing planen, disponieren und durchführen“ nur Triebzüge der Baureihe 420,423 als Rangierfahrt oder Zugfahrt mit Hauptsignal zugelassen.
Andere Fahrten, im Zuge von Instandhaltungsarbeiten oder im Zuge eines gefährlichen Ereig- nisses gemäß Ril 423 (nur nach Zustimmung des Notfallmanagers) dürfen nicht mit Fahrt zei- gendem Hauptsignal zugelassen werden. Für diese Fahrten ist das Vorsichtsignal oder ein Be- fehl Nr. 2 erforderlich."

Übrigens natürlich keine interne Information, sondern in der öffentlichen Richtlinie für Zusätze der Betriebszentralen auf Seite 123 nachlesbar: https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/1...-02_rz-data.pdf
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

S-Bahn 27 @ 13 Nov 2019, 03:28 hat geschrieben: "Im Bereich der S-Bahngleise 5 – 8 im Bahnhof München-Pasing sind gemäß Arbeitsanweisung „Zugfahrten im Bf München-Pasing planen, disponieren und durchführen“ nur Triebzüge der Baureihe 420,423 als Rangierfahrt oder Zugfahrt mit Hauptsignal zugelassen.
Andere Fahrten, im Zuge von Instandhaltungsarbeiten oder im Zuge eines gefährlichen Ereig- nisses gemäß Ril 423 (nur nach Zustimmung des Notfallmanagers) dürfen nicht mit Fahrt zei- gendem Hauptsignal zugelassen werden. Für diese Fahrten ist das Vorsichtsignal oder ein Be- fehl Nr. 2 erforderlich."
Und hast du dich mal gefragt, warum ausgerechnet diese beiden Baureihen zugelassen wurden? Ich bleibe dabei: Es liegt nicht an der Bremsfähigkeit, sondern an der Bahnsteighöhe und an dem Mengenverhältnis zwischen Türen und Sitzen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 13 Nov 2019, 22:13 hat geschrieben: sondern an der Bahnsteighöhe und an dem Mengenverhältnis zwischen Türen und Sitzen.
Warum genau sollte das Netzzugangskriterium sein?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

JeDi @ 13 Nov 2019, 23:18 hat geschrieben: Warum genau sollte das Netzzugangskriterium sein?
Habe ich doch schon erläutert! Du brauchst auf dem Stamm Züge, die in kurzer Zeit viel Fahrgastwechsel schaffen. Und das geht nur, wenn auf zwei Sitzgruppen eine Tür kommt. Ist ja bei dir in Berlin auch nicht anders. Sonst staut sich zur HVZ der Verkehr aufs Übelste.
Schaut euch halt mal Züge auf stark frequentierten Strecken mit vielen HPs an: U-Bahn München, U-Bahn Berlin, S-Bahn München S-Bahn Berlin: Fenster, Tür, Fenster, Fenster, Tür, Fenster usw. Immer pro Tür, zwei Fenster mit Sitzgruppen.

Dagegen 425: 3 1/2 Fenster mit Sitzgruppe pro Tür. Da dauert der Fahrgastwechsel zu lang, weil zu viele Leute durch eine Tür müssen.
Bin ich etwa der Einzige, dem das einleuchtet?

Dann kommt, wie gesagt, noch der niedrige 76er-Fahrgastboden dazu. Wenn die Leute in den Zug hinabsteigen und zum 96er-Bahnsteig hinaufsteigen müssen, dauert es noch länger. Und Barrierefreiheit ist etwas anderes.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Warum genau sollte das ein EVU davon abhalten, zum Beispiel mit Leerzügen über die Stammstrecke zu fahren? Oder über das Stumpfgleis im S-Bahn-Bereich zu wenden, wenns nach Pasing Bbf gehen soll?

Reine Komfortmerkmale für den Betrieb mit Reisenden können nicht Netzzugangsrelevant sein - zum einen, weil es im Zweifel Verschulden des EVU ist, Haltezeiten nicht einhalten zu können, zum anderen weil es Züge gibt, die gar keinen Fahrgastwechsel machen müssen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

JeDi @ 14 Nov 2019, 00:06 hat geschrieben: Reine Komfortmerkmale für den Betrieb mit Reisenden können nicht Netzzugangsrelevant sein -
Komfort würde ich das nicht nennen, wenn ein Zug den Betrieb aufhält. Aber es gibt halt offenbar keinen Grund anderen Zügen, die Zulassung zu geben, weil die dort einfach nichts zu suchen haben. Und für die wenigen Leerfahrten nach Betriebsschluss geht es ja anscheinend auch ohne Zulassung, wenn Martin H mit dem 440er dort durchgefahren ist. Denn das Zitat von S-Bahn 27 sagt ja, dass nur 423 und 420 eine Zulassung haben
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 13 Nov 2019, 23:14 hat geschrieben: Komfort würde ich das nicht nennen, wenn ein Zug den Betrieb aufhält.
Warum sollte ein Zug ohne Verkehrshalte per se den Betrieb aufhalten?
Und für die wenigen Leerfahrten nach Betriebsschluss geht es ja anscheinend auch ohne Zulassung, wenn Martin H mit dem 440er dort durchgefahren ist. Denn das Zitat von S-Bahn 27 sagt ja, dass nur 423 und 420 eine Zulassung haben
Der Auszug sagt auch genau, unter welchen Umständen eine Zugfahrt für andere Baureihen als 420 und 423 zulässig ist.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

JeDi @ 14 Nov 2019, 00:15 hat geschrieben: Warum sollte ein Zug ohne Verkehrshalte per se den Betrieb aufhalten?
Das habe ich ja nicht gesagt. Lies meinen letzten Beitrag richtig.
Der Auszug sagt auch genau, unter welchen Umständen eine Zugfahrt für andere Baureihen als 420 und 423 zulässig ist.
Dann halt so. Auf jeden Fall würde der 440 seine Zulassung bestimmt bekommen, wenn er für den Stammstreckenbetrieb geeignet wäre. Ist er aber nicht, weil er zu wenige Türen hat. Und selbiges gilt für den 425, den 426, den Talent 1 und 2, den FLIRT 1 und 2 und wie sie alle heißen.
Du kannst jetzt noch ein paar blöde Fragen stellen, die am Wesentlichen vorbeigehen. Es ändert nichts daran, dass man 76er-Züge mit so wenigen Türen nicht in den Stammstreckenbetrieb lassen würde.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 13 Nov 2019, 23:32 hat geschrieben: Das habe ich ja nicht gesagt. Lies meinen letzten Beitrag richtig.
Wenn du anfängst, meine Argumente zu würdigen... Du hast mir bislang nicht erklärt, warum die BNetzA ein nicht aufgrund von Infrastrukturparametern erlassenes netzzugangsrelevantes Regelwerk, welches eine bestimmte Türanordnung vorschreiben würde nicht sofort kassieren sollte.
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Beitrag von Paneologe »

Martin H. @ 13 Nov 2019, 00:58 hat geschrieben: Ich bin vor paar Jahren mal nachts mit einem 440 durch den Tunnel, da der Südring gesperrt war. Steinhausen - Laim. Das ging auch.
Interessehalber...
LZB auf der Strecke ausser Betrieb?
oder was für eine Regelung gibt es in dem Fall die Zugsicherung betreffend?
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Die LZB dürfte kein Zugangskriterium sein. Es dürfen ja auch 420er ohne LZB auf die Stammstrecke, auch wenn das in der Presse oft anders dargestellt wird. Man macht es halt ungern, weil sie den Betrieb aufhalten würden.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Was darf den jetzt eigentlich alles drauf? Könnte man nachts auch mit ice Zügen durch? Gerade der ice 1 mit Restaurant fände ich interessant
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

JeDi @ 14 Nov 2019, 08:21 hat geschrieben: Du hast mir bislang nicht erklärt, warum die BNetzA ein nicht aufgrund von Infrastrukturparametern erlassenes netzzugangsrelevantes Regelwerk, welches eine bestimmte Türanordnung vorschreiben würde nicht sofort kassieren sollte.
Eine Zulassung für die Stammstrecke macht sich nicht von alleine. Jemand muss sie durchführen und das verursacht Kosten.
Eine Zulassung durchzuführen, macht nur bei einem Zug Sinn, der für den regulären Stammstreckenverkehr geeignet ist.
Damit ein Zug für den regulären Stasmm-Verkehr geeignet ist, muss er eine sehr hohe Fahrgastwechsel-Leistung haben.
Eine solche Leistung hat nur ein Zug, der 1. viele Türen hat, 2. die richtige Bodenhöhe und 3. keine Stufen im Fahrgastraum. (vgl. U-Bahn München, Berlin, S-Bahn Berlin)
Diese Eigenschaften fehlen sowohl dem 425 als auch dem 440.
Da auf der Stammstrecke im Grunde genommen rund um die Uhr S-Bahnverkehr ist -- wir denken an die nächstliche S8 -- gibt es kaum Gelegenheiten andere Züge durch den Stamm zu schicken. Es lohnt sich also nicht, für solche Züge eine Zulassung überhaupt in Erwägung zu ziehen, auch dann nicht, wenn sie unter Aspekten der Verkehrssicherheit unbedenklich wären.
Z.B. ein 430 würde die Zulassung wohl bekommen. Aber da niemand 430er übrig hat, wird er auf absehbare Zeit nicht für den Stamm in Erwägung gezogen und hat deshalb keine Zulassung.
Wenn du anfängst, meine Argumente zu würdigen...
Deine Argumente bestehen darin, eine kurze provokante Frage zu stellen, die jedesmal eine lange Antwort einfordert. Dann stellst du die nächste kurze, provokante Frage und wenn dir keine mehr einfällt, wiederholst du dich einfach. So macht eine Diskussion keinen Spaß.
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Beitrag von Paneologe »

ET 415 @ 14 Nov 2019, 11:14 hat geschrieben: Die LZB dürfte kein Zugangskriterium sein. Es dürfen ja auch 420er ohne LZB auf die Stammstrecke, auch wenn das in der Presse oft anders dargestellt wird. Man macht es halt ungern, weil sie den Betrieb aufhalten würden.
Gut, dass du da nochmal klarstellst.
Jedoch bezog sich meine Frage nicht darauf. Mich interessiert nur, wie das betriebstechnisch gehandhabt wird, wenn ein Zug ohne LZB über die Strammstecke (oder ner anderen LZB-Strecke, ETCS-Strecke, ...) muss.
gmg hat geschrieben: (vgl. U-Bahn München, Berlin, S-Bahn Berlin)
u.v.m. naheliegend noch S-Bahn Stuttgart
gmg hat geschrieben: So macht eine Diskussion keinen Spaß.
doch sehr. zumindest das mitlesen :ph34r:
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Rev @ 14 Nov 2019, 11:23 hat geschrieben: Was darf den jetzt eigentlich alles drauf? Könnte man nachts auch mit ice Zügen durch? Gerade der ice 1 mit Restaurant fände ich interessant
Ich fasse zusammen, was man hierzuforum liest:

Mit "Vorsichtsignal oder ein Be- fehl Nr. 2" darf jeder Zug durch.
Mit Hauptsignal dürfen nur 420 und 423 durch.
Eine LZB ist nicht zwingend erforderlich. LZB-lose Züge schickt man aber nur vereinzelt durch, wenn nicht viel Verkehr ist, also abends oder am WE.


Ein ICE1 fährt ja auch durch Tunnel und unter Brücken durch. Von daher denke ich, würde er auch durch den Stammstreckentunnel passen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Paneologe @ 14 Nov 2019, 11:31 hat geschrieben: Mich interessiert nur, wie das betriebstechnisch gehandhabt wird, wenn ein Zug ohne LZB über die Strammstecke (oder ner anderen LZB-Strecke, ETCS-Strecke, ...) muss.
Ganz klassisch mit punktueller Zugbeeinflussung. Die alten Signalanlagen sind nach wie vor da und funktionstüchtig.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

@gmg: du hast offenbar nicht verstanden, worum es bei netzzugangsrelevantem Regelwerk geht. Insofern erübrigt sich jede weitere Diskussion. Dass du dann natürlich der Meinung bist, mit Unmengen an (sinnlosem, weil Thema verfehlendem) Text reagieren zu müssen, ist klar.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

gmg, deine „Argumentation“ liest sich in etwa folgendermaßen:

Quasi jeder Zahnarzt trägt einen weißen Kittel. Und ein weißer Kittel ist für einen Zahnarzt ja auch extrem praktisch.
Somit kann jeder Zahnarzt werden, der einen weißen Kittel hat.
Jemand, der keinen weißen Kittel hat, kann nicht Zahnarzt werden.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

JeDi @ 14 Nov 2019, 12:17 hat geschrieben: @gmg: du hast offenbar nicht verstanden, worum es bei netzzugangsrelevantem Regelwerk geht. Insofern erübrigt sich jede weitere Diskussion. Dass du dann natürlich der Meinung bist, mit Unmengen an (sinnlosem, weil Thema verfehlendem) Text reagieren zu müssen, ist klar.
Ich weiß nicht wirklich, worum es da geht. Aber ich habe begründet, warum ein 425 für den Stamm völlig ungeeignet ist.

Die einzige andere Begründung, die hier bisher noch gebracht wurden, waren die mit der Zulassung und die mit dem Bremswegabstand. Letztere konnte nicht untermauert werden. Das mit der Zulassung wissen wir zwar jetzt aber weder du, noch TramBahnFreak konnten irgendwie begründen, warum der 425 keine Zulassung bekommt. Ihr macht beide nur mehr oder weniger kryptische aber in jedem Fall ablehnende Aussagen, die darauf abzielen, mich als ahnungslosen Laien dastehen zu lassen aber ein besseres Erklärungsmodell oder andere verwertbare Infos/Ansatzpunkte liefert keiner von euch.

Eigentlich sollte sich einer von euch das Hakenkreuz im Avatarbild durch ein Buch ersetzen, auf dem "GMGs Argumente" steht. Das Piktogramm wirft dann das Buch in den Müll. Der Andere kopiert dann die Idee in sein eigenes Avatarbild. Einziges Problem: Ihr seid beide zu einfallslos, um den ersten Schritt zu machen. Schade, denn so ein Avatar würde schön eure unkonstruktive Haltung repräsentieren.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

gmg @ 14 Nov 2019, 15:15 hat geschrieben: die darauf abzielen, mich als ahnungslosen Laien dastehen zu lassen
Das schaffst du schon selber. Allein indem du rein aus Beobachtungen und Vermutungen meinst, eine stichhaltige Argumentation eines hier regelmäßig eindeutig als fachkundig identifizierbaren Forumsmitglieds als „nicht untermauert“ beurteilen zu können. Alle die ebenfalls offenkundig vom Fach sind, schwallst du dann einfach mit mehr Text zur immer gleichen aus Beobachtungen und Vermutungen bestehenden eigenen Argumentation zu.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

gmg @ 14 Nov 2019, 16:15 hat geschrieben: Ich weiß nicht wirklich, worum es da geht. Aber ich habe begründet, warum ein 425 für den Stamm völlig ungeeignet ist.
Darum geht es aber nicht. Geeignet/praktisch ist kein Argument für eine technisch begründete Netzzugangsrelevanz. (Wobei mir zugegeben auch nicht klar ist, warum die meisten Baureihen außenvor sind.)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Wildwechsel @ 14 Nov 2019, 15:42 hat geschrieben: (Wobei mir zugegeben auch nicht klar ist, warum die meisten Baureihen außenvor sind.)
Spricht da nicht eben der Bremswegabstand dafür? Und zusätzlich eben noch der fehlende Bedarf für weitere Baureihen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Tram-Bahni @ 14 Nov 2019, 16:46 hat geschrieben:Spricht da nicht eben der Bremswegabstand dafür? Und zusätzlich eben noch der fehlende Bedarf für weitere Baureihen.
Außer bei völlig maroden Brücken, wo es keine herkömmliche Streckenklasse mehr gilt, sondern nur noch Sonderzulassungen für bestimmte Baureihen (mit oder ohne Fahrgäste) kenne ich auch keine Zugangskriterien, die explizit nur bestimmte Baureihen zulassen. In der Regel richten sich die einfach nach bestimmten zusätzlichen Eigenschaften (fahrdrahtabhängige Traktion ja/nein, Achs- und Meterlast, Bremsen, Lichtraum, Steilstreckentauglichkeit, NBÜ, Funk, ETCS, Druckertüchtigung, Rettungskonzept etc.), was natürlich in der Praxis erstmal alles bis auf bestimmte Baureihen ausschließen kann. Bei der Geschichte mit den Gleisen in Pasing (und laut dem zitierten wohl auch nur dort!) würde ich den Bremsweg erstmal ausschließen, der 423 ist ja eigentlich nicht gerade wegen seines übermäßig hohen Bremsvermögens berüchtigt. ;)

Die S-Bahn-Stammstrecke an sich dürfte mit so ziemlich vielem befahrbar sein. Ich vermute mal mit ein paar Bremshundertsteln, NBÜ und E-Traktion dürfte man vermutlich durchfahren, wie ja schon berichtet wurde. Ob Sinn oder Unsinn und ob für den fraglichen Zug mit seinen errechneten/bestellten Fahrzeiten dann Trassen frei sind spielt dabei erstmal keine Rolle. Tagsüber eine Sonderzugtrasse nach Oberammergau oder Aschau zu bekommen, dürfte schwieriger sein. Auch LZB ist nicht vorgeschrieben, schon zu Beginn der 420-Rückkehr ist spät abends mindestens einmal ein Zug der S4 mit 420 durch den Tunnel, ebenso wie der 420 001, als er noch fuhr. Die hatten damals alle keine LZB. Ich kann mir gut vorstellen, dass man spät abends auch keine Probleme hätte mit einer MüNüX-Garnitur eine Runde von Pasing durch den Stamm zum Flughafen zu fahren und wieder zurück. 440, 442, 425, das sollte technisch eigentlich funktioneren, unbesetzte Leerfahrten vermutlich mit allen E-Loks samt Anhang. Wenn's keinen pauschalen Ausschluss für Güterzüge gibt, könnte man spaßeshalber sogar ein paar Ster Bauholz da durchfahren können. Die Frage ist nicht, ob's geht, sondern warum jemand einen Zug auf diesem Laufweg bestellen sollte. Wenn eben Trassen frei sind. Es geht vieles, was einfach nur praktisch wenig Sinn ergibt. Minimum als Sperrfahrt geht wohl auch Dieseltraktion, wie Bauzüge beweisen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Wildwechsel @ 14 Nov 2019, 16:42 hat geschrieben: Geeignet/praktisch ist kein Argument für eine technisch begründete Netzzugangsrelevanz.
Wer sagt denn, dass der 425 an der technisch begründeten Netzzugangrelevanz scheitert?
Wissen tun wir nur, dass er keine Zulassung hat!

Und dort setze ich an, wenn ich mutmaße, dass niemand anstrebt, ihm eine Zulassung zu geben, weil von vorn herein klar ist, dass er as betrieblichen Gründen untauglich für den Stamm ist.


@TramBahni: Kannst du mal erklären, wie du darauf kommst, dass der Bremswegabstand der Stammstrecke die Zulassung für den 425 scheitern lässt?
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

gmg @ 14 Nov 2019, 18:16 hat geschrieben: @TramBahni: Kannst du mal erklären, wie du darauf kommst, dass der Bremswegabstand der Stammstrecke die Zulassung für den 425 scheitern lässt?
Wo komme ich darauf?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ach, stimmt. S-Bahn27 hatte damit angefangen. Aber du hast ja diese Idee heute Nachmittag -- wenn auch mit einem Fragezeichen -- wieder aufgenommen. Deshalb dachte ich, du wärst Anhänger dieser Theorie. Aber offenbar tappst du auch völlig im Dunkeln.
Antworten