425 bei der S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

AK1 @ 25 Oct 2019, 13:15 hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass da die 101 verlangt ist? Leider baut Skoda keine... Mit der 102 ist man da zumindest etwas weiter.
102 funktioniert halt schlecht mit den aktuellen Wagen. Solange Skoda nicht fährt (wenn überhaupt jemals :ph34r: ) gelten die bisherigen Bedingungen weiter.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sind die 425er denn mittlerweile im Fahrgasteinsatz, der ja meines Wissens nach am 27. Oktober starten sollte?

Die S20, die ich gestern und heute gesehen habe, waren 423er. 425er konnte ich dagegen keine sichten.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Oliver-BergamLaim @ 29 Oct 2019, 17:12 hat geschrieben: Sind die 425er denn mittlerweile im Fahrgasteinsatz, der ja meines Wissens nach am 27. Oktober starten sollte?

Die S20, die ich gestern und heute gesehen habe, waren 423er. 425er konnte ich dagegen keine sichten.
425 028 / 031 sind heute auf der S20
mfg Daniel
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

rein theoretisch, wenn die S-bahn ausgeschrieben wird für wieviele Jahre wird die dann vergeben?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die wurde ja schon an die DB vergeben bis aktuell glaube ich 2030.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 29 Oct 2019, 18:28 hat geschrieben: Die wurde ja schon an die DB vergeben bis aktuell glaube ich 2030.
Also das wäre mir neu. Mein letzter Stand war, das die Vergabe befristet war bis Stamm2 startet. Man wollte sich die Möglichkeit offen halten, das dann neu zu vergeben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Lazarus @ 29 Oct 2019, 19:48 hat geschrieben: Also das wäre mir neu. Mein letzter Stand war, das die Vergabe befristet war bis Stamm2 startet. Man wollte sich die Möglichkeit offen halten, das dann neu zu vergeben.
Wo soll das gestanden haben?

Der Plan seit 2017 ist Stamm2 mit dem bewährten EVU zu starten, um sich keine Abstimmungsprobleme aufgrund verschiedener Betreiber einzufangen.

https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...-s-bahn-vertrag

Demnach fängt der 12 Jahresvertrag in 2 Monaten an.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 29 Oct 2019, 19:48 hat geschrieben: Also das wäre mir neu. Mein letzter Stand war, das die Vergabe befristet war bis Stamm2 startet. Man wollte sich die Möglichkeit offen halten, das dann neu zu vergeben.
Endgültig vergeben wurde noch gar nichts, nur war die DB der einzige Bewerber
mfg Daniel
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Iarn @ 29 Oct 2019, 19:28 hat geschrieben: Die wurde ja schon an die DB vergeben bis aktuell glaube ich 2030.
für 11 Jahre sollte man ja dann doch neue Fahrzeuge kaufen können oder?
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Siehe verlinkter Text...
Mitte der 20er Jahre soll es Neufahrzeuge geben, die aber dann auch im 2. Vertrag unabhängig vom Betreiber weiter eingesetzt werden sollen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

uferlos @ 29 Oct 2019, 17:33 hat geschrieben: 425 028 / 031 sind heute auf der S20
Haben sie eigentlich eine S-Bahn-München Beklebung innen und außen (Logo, Linienplan usw.)?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Außen Nein, innen Ja.

Es sind auch Schilder abgebracht, die die 1. Klasse für alle freigeben.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Hot Doc @ 30 Oct 2019, 19:25 hat geschrieben: Außen Nein, innen Ja.

Es sind auch Schilder abgebracht, die die 1. Klasse für alle freigeben.
Richtig und teilweise auch Schilder, dass das Wlan aus ist
mfg Daniel
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Oliver-BergamLaim @ 29 Oct 2019, 10:12 hat geschrieben:Sind die 425er denn mittlerweile im Fahrgasteinsatz, der ja meines Wissens nach am 27. Oktober starten sollte?
Die S20, die ich gestern und heute gesehen habe, waren 423er. 425er konnte ich dagegen keine sichten.
gmg @ 30 Oct 2019, 11:15 hat geschrieben:Haben sie eigentlich eine S-Bahn-München Beklebung innen und außen (Logo, Linienplan usw.)?
Da. Immernoch "RMV" und " (S) Bahn Rhein-Main" Aufkleber. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Danke aber das hatten wir gestern bei "Bilder S-Bahn München" schon
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Guten Abend zusammen,
ich habe schon Filme und Bilder hier gesehen - macht sich!
Gibt es denn einen Einsatz/Umlaufplan für das Wochenende?

Viele Grüße
mvgmichael
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

mvgmichael @ 1 Nov 2019, 17:28 hat geschrieben: Guten Abend zusammen,
ich habe schon Filme und Bilder hier gesehen - macht sich!
Gibt es denn einen Einsatz/Umlaufplan für das Wochenende?

Viele Grüße
mvgmichael
Die Fahrzeuge werden am Wochenende nicht eingesetzt!
mfg Daniel
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Sind das dann diese Frankfurter Redesigner?
Link
Die LED-ZZAs sowie die Kunstlederkopfpolster lassen ja darauf schließen...?

Auf den Bildern sieht es ja so aus als hat man für den Frankfurter S-Bahn-Einsatz auch das WC entfernt (Das wird im Artikel natürlich nicht erwähnt...)

Da ergeben sich jetzt zwei Fragen: Wieso kann Frankfurt die so ohne weiteres so schnell abgeben und haben sie wirklich kein WC mehr?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Wegen Bauarbeiten werden die 4 425 bis Dezember nicht benötigt. Und ja das Klo wurde im Rahmen des Redesign ausgebaut
mfg Daniel
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Na dann können die, die noch nicht mitgefahren sind, hier mal virtuell mitfahren und zwei Bahnhofsszenen sehen.

(Weiterleitung zu YouTube Video)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

EasyDor @ 4 Nov 2019, 13:38 hat geschrieben: Sind das dann diese Frankfurter Redesigner?

Da ergeben sich jetzt zwei Fragen: Wieso kann Frankfurt die so ohne weiteres so schnell abgeben und haben sie wirklich kein WC mehr?
Ich denke, dass alle 425er der S-Bahn R-M Redesigner sind. Wir reden ja von nur einer Linie, die mit 425ern fährt und im Artikel ist von 14 Zügen die Rede.
Die LED-ZZAs sowie die Kunstlederkopfpolster lassen ja darauf schließen...?
Wieso? 425er hatten doch immer LED-ZZAs oder sehe ich das falsch? :unsure: Jedenfalls bin ich auf der Werdenfelsbahn sowie bei der S-Bahn Rhein-Neckar mit 425ern gefahren und die hatten meines Erachtens alle die gleichen ZZAs.
Da ergeben sich jetzt zwei Fragen: Wieso kann Frankfurt die so ohne weiteres so schnell abgeben...?
Von den sechs Zügen die nach München sollen, sind ja nur zwei bisher aus Rhein-Main. Laut Wiki wird die dortige S7 bis jetzt eh mit 430ern bedient. Erst nach und nach werden sie von dort abgezogen und durch 425r ersetzt.
Für mich wieder mal ein weiterer Beleg dafür, wie sehr eine bunte Flotte einer sortenreinen überlegen ist. In Rhein-Main hat man mit 420ern angefangen, hat dann mit 423ern ergänzt und erst als man genug 430er bekam, die 420er ausgemustert. Jetzt holt man sich 425er -- aber nur dort, wo sie mehr Sinn machen und bekommt somit wieder 430er zur Disposition.
und haben sie wirklich kein WC mehr?
Auf den ersten Blick klingt es idiotisch, ein funktionierendes Klo auszubauen. Aber die S-Bahn R-M bezahlt halt niemanden dafür, die Klos zu reinigen und zu ihrem Auftrag gehört es auch nicht, ein Klo anzubieten. Da hat man dann die Wahl, ob man das Klo als Ballast herumfahren will oder, ob man es ausbaut und den Platz anderweitig nutzt. Schade um die Klos aber irgendwie doch nachvollziehbar.

Nachtrag: Die 425-Redesign sind den 423er Original ähnlicher als der 423Redesign!!! Mülleimer, Viele Gepäckablagen, maßvolle Beleuchtung...
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

gmg @ 4 Nov 2019, 18:07 hat geschrieben: Wieso? 425er hatten doch immer LED-ZZAs oder sehe ich das falsch? :unsure: Jedenfalls bin ich auf der Werdenfelsbahn sowie bei der S-Bahn Rhein-Neckar mit 425ern gefahren und die hatten meines Erachtens alle die gleichen ZZAs.
Also soweit ich weiß sind die alle mit denselben LCD-Anzeigen ausgestattet gewesen bei Anlieferung wie auch die 423.
Rhein-Neckar hat die ja auch modernisiert in unterschiedlichen Stufen und die Anzeigen waren mit das erste was ausgetauscht wurde. Aber auf der Werdenfelsbahn kann ich mich nur an originale mit LCD-Teilen erinnern.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Es sind alle 4 425, welche aktuell für die SBM fahren aus Frankfurt und haben alle das gleiche Redesign.
mfg Daniel
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

168er @ 4 Nov 2019, 17:30 hat geschrieben: Also soweit ich weiß sind die alle mit denselben LCD-Anzeigen ausgestattet gewesen bei Anlieferung wie auch die 423.
Yep, nur an den Seiten sogar noch eine Nummer kleiner. ;)

Auf der Werdenfelsbahn sind sie bis zur Umstellung auf Talent auch in dem Zustand gefahren - ich finde das Redesign der Frankfurter 425 entspricht in weiten Teilen dem was die 423 dort bekommen haben und das wiederum der Serienausstattung der 430.

Interessant finde ich, dass bei den 425 das FIS sofort vollständig funktioniert, bei den 420ern hier aber überhaupt nicht - Warum eigentlich?
Man schafft es da ja nicht mal eine Linie anzuzeigen und hat "S Ostbahnhof" z.B. komplett in den rechten Text-Teil hineingebastelt um zumindest irgendwas anzuzeigen....
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Das Stuttgarter FIS, welches die 420 bekommen hatten, war soweit ich weiss eine ziemliche Bastellösung, ohne grosse Anpassungsmöglichkeit (ohne das ganze System auseinander zu nehmen).
In Frankfurt hat man wohl ein ordentliches FIS verbaut, wo man mal eben auch neue Linienverläufe draufspielen / anpassen kann.

(Man möge mich bitte korrigieren, sollte ich Schmarrn erzählen...)
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Je nach Anforderung/Bauserie/Redesign gibt es mittlerweile 3 grundsätzlich verschiedene FIS-Systeme bei der BR 425.
Die aus Frankfurt geliehenen arbeiten noch mit dem ältesten FIS-Rechner, den bis vor wenigen Jahren auch noch alle 423er hatten und können dadurch nur rudimentäre Infos wiedergeben. So sind bloß hinterlegte Routen auswählbar, also Linie + Start + Ziel, zugbezogene Informationen wie Fahrzeiten können dabei nicht gespeichert werden, zudem können durch die komplett fehlende Anbindung an das Internet/Datenfernübertragung weder Echtzeitinformationen (Störungen und Anschlussmöglichkeiten) noch (kurzfristige) Datenaktualisierungen erfolgen. Die S-Bahn München brauchte also lediglich die Routen für die zu fahrenden Linien einspeichern.


Nach den Redesignprojekten in Magdeburg, Ludwigshafen und Köln werden aber auch die 425er aus Frankfurt künftig das neueste FIS-System erhalten, bei dem die Daten aus einem ständig in Verbindung zum Internet stehenden "übergroßen Smartphone" ausgegeben werden. Damit schließt sich auch wieder der Kreis zur neuen FIS der LZB 420er, diese sollen dann nämlich ebenfalls nach diesem relativ neuen Konzept arbeiten, mit Monitoren im Fahrgastraum könnten so auch relativ problemlos allerlei Echtzeitdaten angezeigt werden.

Beim 423er ist man übrigens einen anderen Weg gegangen, hier hat man einfach beim ursprünglichen Hersteller (GSP) ein auf die bisherige Architektur aufbauendes, aber in allen Punkten grunderneuertes FIS-System in Auftrag gegeben, das im Informationsumfang ebenso der neuen Systeme aus 420 und 425 entspricht.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Fahren denn inzwischen insgesamt mehr Züge? Das war doch das Ziel der Anschaffung der 425er! Ich habe aber den Eindruck, dass jetzt einfach nur entsprechend weniger 420er unterwegs sind und die 423er immer noch genauso knapp sind (volle Regulärfahrten und ausfalllende Verstärkerfahrten).
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Macht ja auch irgendwie Sinn... Wenn man nur Fahrten mit 420er ersetzt kann man keine 423 freisetzen... Und 420 Fahrten ersetzt man deshalb weil 425 kein LZB haben... Die Fahrzeuge sind einfach nur zur show angeschafft. Seht her was wir tun...
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Die 425 haben 423 freigesetzt, die ersatzweise für die 420er morgens auf S4 und zur HVZ auf der S20 fuhren.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Rev @ 12 Nov 2019, 18:29 hat geschrieben:Und 420 Fahrten ersetzt man deshalb weil 425 kein LZB haben... Die Fahrzeuge sind einfach nur zur show angeschafft. Seht her was wir tun...
Doch, diese 425er haben alle LZB, sind aus der 1. Bauserie.
Allerdings dürfen die trotzdem nicht durch die Stammstrecke, was aber nicht an der LZB selbst liegt, sondern an der besonderen Infrastruktur (z. B. dem extrem kurzen Bremswegabstand).
Bestimmt würde der 425er zwar auch die Bedingungen erfüllen, allerdings wurden eben dafür bisher nur die Baureihen 420 und 423 zugelassen.
S27 nach Deisenhofen
Antworten