425 bei der S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ich weiß, das Thema kam in der Störungschronik auf. Aber ich denke, das wird noch für genug Gesprächsstoff sorgen, sodass sich ein eigenes Thema lohnt.

Man will ja die 425er auf der S20 und auf der ehemaligen Linie A einsetzen.
Man muss ja dann praktisch in Dachau umsteigen. Das wäre eine Rückkehr zur Linie A. Sind da schon mehr Details bekannt?
Es sollen ja vier Züge kommen. Wie viele wären dann auf der A? Mich würde interessieren, ob die S2 weiterhin flügelt oder ob man wirklich die A wieder ganz abspaltet von der S2.

Und zur S20: Die fährt ja oft nach Geltendorf. Buchenau hat jetzt 96er Bahnsteige bekommen. Sonst sind noch alle auf 76 oder?

Der Stamm fällt völlig aus, weil er zu 4 x 3 Türen pro Zugteil erforderlich macht
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ich glaube nicht, das es eine Rückkehr zur Linie A geben wird. Da dürfte der Landkreis Dachau auf die Barrikaden gehen. Weil das dürfte zur Folge haben, das im erheblichen Masse Fahrgäste zurück auf das Auto getrieben werden und das kann nicht im Sinne aller sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 22 Oct 2019, 18:30 hat geschrieben: Ich glaube nicht, das es eine Rückkehr zur Linie A geben wird. Da dürfte der Landkreis Dachau auf die Barrikaden gehen. Weil das dürfte zur Folge haben, das im erheblichen Masse Fahrgäste zurück auf das Auto getrieben werden und das kann nicht im Sinne aller sein.
Ein 425, der von Dachau nach Altomünster fährt, ist nichts weiter als eine elektrifizierte Linie A.

Und wie gesagt: Mit seinen 8 Türen/Zugteilseite kann der 425 den Stamm nicht in Stoßzeiten nutzen. Und außerhalb der Stoßzeiten kannst du auch gleich zum 423 greifen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ich würde mal davon ausgehen, das der Fahrplan sich nicht groß ändert. Dann hätte man immer noch die Kurzläufer zwischen Alto und Dachau, die man mit 425 bestücken kann.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ist halt wie immer - wegen politischen Blödsinn wird betrieblicher Blödsinn veranstaltet....

In welcher Branche hat man sonst so eine heftige Mangelverwaltung?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

steht denn irgendwo, dass sich das betriebliche Konzept ändert? Nein!

Sollten 425 auf der Linie A eingesetzt werden (was nicht geplant ist), würden sie die ET420 Kurzzüge, welche ohnehin schon zwischen Altomünster und Dachau zur HVZ pendeln ersetzen.
Auch auf der S4/20 ersetzen die 425er nur die extrem störanfälligen ET420.
mfg Daniel
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Wie und wo kam das Thema auf und von welcher Seite hat man da sbittte gesagt?

Da sprachen zig Sachen dagegen warum man das ned machen wird...
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

uferlos @ 22 Oct 2019, 19:34 hat geschrieben: Sollten 425 auf der Linie A eingesetzt werden (was nicht geplant ist),
AK1 hat diesen Link ja schon in der Störungschronik gesetzt. Immerhin handelt es sich um eine Pressemitteilung auf einer offiziellen DB-Seite.
Dort heißt es, " Ab Ende Oktober werden vier Fahrzeuge der Baureihe ET 425 im Münchner S-Bahn-Netz unterwegs sein. Die Züge werden auf der S20 und zwischen Dachau und Altomünster eingesetzt."
würden sie die ET420 Kurzzüge, welche ohnehin schon zwischen Altomünster und Dachau zur HVZ pendeln ersetzen.
Ok, das wusste ich nicht. Ich sehe halt immer S2 nach Altomünster und S2 mit 420ern auf dem Stamm.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

gmg @ 22 Oct 2019, 22:19 hat geschrieben:Ok, das wusste ich nicht. Ich sehe halt immer S2 nach Altomünster und S2 mit 420ern auf dem Stamm.
Man könnte halt einfach mal in die Fahrplantabellen schauen. Aus Rücksicht gegenüber der Gutmenschfraktion im Forum spekulieren wir deine intellektuellen Fähigkeiten mal besser nicht...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Rohrbacher @ 23 Oct 2019, 01:14 hat geschrieben: Man könnte halt einfach mal in die Fahrplantabellen schauen.
Ich hatte ja bisher keinen Anlass dazu.

Vergiss nicht, dass nicht jeder hier ein Totalnerd ist!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Nur muss ich jetzt schon einmal grundsätzlich fragen: Man hat ja jetzt eine Lösung gefunden, bei der man 423 dort wo es möglich ist, durch "irgendwelche" anderen NV-Fahrzeuge ersetzt. Wieso hat man so eine Lösung nicht schon vor zwei bis drei Jahren gefunden? Auf der S2-A und auf der S20 könnte man so ziemlich alles einsetzen: N-Wagen, X-Wagen u.v.m.

Ich wette, die Lösung kam von einem Externen!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Die 420er fahren seit drei oder noch mehr Jahren wieder im MVV?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Cloakmaster @ 23 Oct 2019, 10:21 hat geschrieben: Die 420er fahren seit drei oder noch mehr Jahren wieder im MVV?
Die würde ich jetzt mal nicht unter "irgendwelche" Züge verbuchen. Sie waren die Vorgänger des 423 und manche wurden mit LZB-Nachrüstung stammtauglich gemacht. Sie fahren übrigens seit Ende 2014.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Du nanntest "andere, als 423". Und dazu zählen auch die 420er. Das Mischflotten alle möglichen Probleme mit sich bringen, die größer werden, je größer der Flottenmix ist, ist dir aber bekannt?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mich wundert, dass man nur vier 425er von irgendwo nach München abziehen kann, und inwiefern die überhaupt groß die Situation verbessern sollen. Einsetzbar ja nur auf der S20 und dem Altopendel, und somit können sie nur 420er ersetzen - die aber in vielen Fällen mangels LZB im Rest des Netzes gar nicht verwendet werden können. Was bringt es also, wenn man 425er auf Strecke schickt und im Gegenzug nicht-LZB-420er freiwerden, die dann mangels anderer Einsatzmöglichkeiten nirgendwo aushelfen können?

Was ist denn damals eigentlich aus den ganzen Werdenfels-425ern und 426ern geworden, wohin sind die denn abgegeben worden?
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ich verstehe aber wirklich nicht warum man nicht gleich zu den 425 gegriffen hat...?
Immerhin bieten sie (im Gegensatz zu den 420ern) einen ähnlichen Comfortstatus, also Klimaanlage, funktionierende FIS etc.
Die geringere Türanzahl würde ich jetzt auf der S2 und S20 nicht als riesen Problem sehen....

Ist es nicht eh so, dass viele 425 ihr Einsatzgebiet aufgrund von Ausschreibungen verloren haben?

Die 420er waren für den Schrott bestimmt und wie "gut" man sich um sie gekümmert hat sieht man ja an der Verfügbarkeit... Vom "angenehmen" Sommer ganz zu schwiegen...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Oliver-BergamLaim @ 23 Oct 2019, 11:32 hat geschrieben: Mich wundert, dass man nur vier 425er von irgendwo nach München abziehen kann, und inwiefern die überhaupt groß die Situation verbessern sollen. Einsetzbar ja nur auf der S20 und dem Altopendel, und somit können sie nur 420er ersetzen - die aber in vielen Fällen mangels LZB im Rest des Netzes gar nicht verwendet werden können. Was bringt es also, wenn man 425er auf Strecke schickt und im Gegenzug nicht-LZB-420er freiwerden, die dann mangels anderer Einsatzmöglichkeiten nirgendwo aushelfen können?

Was ist denn damals eigentlich aus den ganzen Werdenfels-425ern und 426ern geworden, wohin sind die denn abgegeben worden?
Die Nicht-LZB 420 müssen alle zum Umbau auf LZB. Von daher braucht man für diese zeitweise Ersatz. Eben der 425
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und die Tage hab ich auf der S20 auch wieder öfters 423 gesehen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Martin H. @ 23 Oct 2019, 13:18 hat geschrieben: Und die Tage hab ich auf der S20 auch wieder öfters 423 gesehen.
Richtig, weil die 420er nicht einsatzfähig gehalten werden. Noch schlimmer sieht es bei den LZB Kisten aus...
mfg Daniel
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Cloakmaster @ 23 Oct 2019, 10:39 hat geschrieben: Du nanntest "andere, als 423". Und dazu zählen auch die 420er.
Nein?! Dieses Pseudozitat entstammt nachweislich nicht meinen Beiträgen, sondern mutmaßlich deiner Phantasie.
Das Mischflotten alle möglichen Probleme mit sich bringen, die größer werden, je größer der Flottenmix ist, ist dir aber bekannt?
Jain! Davon lese ich hier manchmal -- in der Theorie!
Meine praktischen Erfahrungen mit Mischflotten sind aber die U-Bahnen von München und Berlin, die Trambahnen von München und Berlin und die S-Bahn Berlin. Mit all diesen Betrieben habe ich viel seltener Probleme gehabt als mit der S-Bahn München -- auch wenn man es in Relation zu meiner Nutzungshäufigkeit setzt.

Mir hat noch keiner nachvollziehbar dargelegt, warum Mischflotten ein Problem darstellen. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten und sagen, dass Mischflotten eher eine Problemlösung als ein Problem darstellen. Nehmen wir die große S-Bahnkrise von Berlin: Damals hatte man große Schwierigkeiten mit dem 481. Da man aber noch andere Baureihen im Dienst hatte, konnte man noch den Betrieb aufrechterhalten. Letzten Endes behalf man sich mit Leihfahrzeugen fremder S-Bahnbetriebe und mit der Betriebsverlängerung der 485er.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

gmg @ 23 Oct 2019, 10:13 hat geschrieben: Man hat ja jetzt eine Lösung gefunden, bei der man 423 dort wo es möglich ist, durch "irgendwelche" anderen NV-Fahrzeuge ersetzt.
Darf ich deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen?


Ein Fahrer, der auf 423 geschult ist, nuss nicht zwingend auf 420 geschult sein, und diesen fahren dürfen. Oder 425. Oder ein "irgendwelches anderes NV-Fahrzeug". Ein Wartungsingenieur, welcher für die Wartung von 423 ausgebildet ist, muss sich nicht mit 420ern auskennen. Oder 425. Oder "irgendwelchen" anderen NV-Fahrzeugen.

Werkzeug, welches zur Wartung/Reparatur/Instandhaltung von 423 angeschafft wurde, muss nicht für Wartung von 420/425/sonstigem geeignet sein.
Ein Betrieb, welcher nur 420/423 in der Flotte hat, hat in der Regel kein etwa nötiges Spezialwerkzeug für andere Baureihen bei sich rum liegen.

Die gute TAB könnte Nachweise fordern, daß andere, als 420/423 nicht an irgendwelchen Unterführungen, Bahnsteigen etc. hängen bleiben.

Ein Wendegleis welches für 420/423 dimensioniert wurde, muss nicht lang genug für jedes andere NV-Fahrzeug sein.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Oliver-BergamLaim @ 23 Oct 2019, 11:32 hat geschrieben: Was ist denn damals eigentlich aus den ganzen Werdenfels-425ern und 426ern geworden, wohin sind die denn abgegeben worden?
Hatte ich auch schon mal gefragt. Viele sind in Franken. Gib mal "425 Steinhausen" in die Suche ein.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Cloakmaster @ 23 Oct 2019, 16:34 hat geschrieben: Darf ich deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen?
Ich könnte jetzt mit dir weiter darüber diskutieren, ob meine Aussage eindeutig und unmissverständlich war oder nicht. Aber ich habe keine Lust darauf. Wenn du meinen Gedanken nicht folgen willst, dann lass es halt einfach!
Auflistung möglicher Probleme mit Mischflotten
Ändert aber nichts daran, dass Betriebe mit mischflotten meistens besser gefahren sind als mit Reinflotten, siehe obige Beispiele.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 23 Oct 2019, 16:34 hat geschrieben: Die gute TAB könnte Nachweise fordern, daß andere, als 420/423 nicht an irgendwelchen Unterführungen, Bahnsteigen etc. hängen bleiben.
Die TAB kann von der S-Bahn genausoviel fordern wie du oder ich.
Mit denselben Konsequenzen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

gmg @ 23 Oct 2019, 10:07 hat geschrieben: Ich hatte ja bisher keinen Anlass dazu.

Vergiss nicht, dass nicht jeder hier ein Totalnerd ist!
Ist das jetzt dein Ernst???

Du spekulierst über Fahrpläne, ohne sie anzuschauen?
Was ist denn das für eine „Diskussionskultur“? Kommst du aus Pasing?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 23 Oct 2019, 16:34 hat geschrieben: Darf ich deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen?


Ein Fahrer, der auf 423 geschult ist, nuss nicht zwingend auf 420 geschult sein, und diesen fahren dürfen. Oder 425. Oder ein "irgendwelches anderes NV-Fahrzeug". Ein Wartungsingenieur, welcher für die Wartung von 423 ausgebildet ist, muss sich nicht mit 420ern auskennen. Oder 425. Oder "irgendwelchen" anderen NV-Fahrzeugen.

Werkzeug, welches zur Wartung/Reparatur/Instandhaltung von 423 angeschafft wurde, muss nicht für Wartung von 420/425/sonstigem geeignet sein.
Ein Betrieb, welcher nur 420/423 in der Flotte hat, hat in der Regel kein etwa nötiges Spezialwerkzeug für andere Baureihen bei sich rum liegen.

Die gute TAB könnte Nachweise fordern, daß andere, als 420/423 nicht an irgendwelchen Unterführungen, Bahnsteigen etc. hängen bleiben.

Ein Wendegleis welches für 420/423 dimensioniert wurde, muss nicht lang genug für jedes andere NV-Fahrzeug sein.
Dir ist schon klar, dass 423 und 425 WESENTLICH mehr Gemeinsamkeiten haben als 423 und 420? :unsure:
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

TramBahnFreak @ 23 Oct 2019, 16:52 hat geschrieben:
Ist das jetzt dein Ernst???

Du spekulierst über Fahrpläne, ohne sie anzuschauen?
Ich wusste, dass die Linie A Dachau <--> Altomünster bedient hat und dann durch eine geflügelte S2 ersetzt wurde. Dass man zusätzlich weiterhin Dachau-Altomünster-Verstärker einsetzt, wusste ich nicht und ich hatte auch keinen Anhaltspunkt darauf, da ich mich nie groß mit der Strecke beschäftigt habe. Andererseits habe ich schon 420er als S2 auf dem Stamm gesehen, sodass sich mir ein schlüssiges Bild einer durchgehenden S2-A ergeben hat.

Da war mir etwas Wesentliches entgangen, sodass ich zu falschen Schlüssen kam. Das ist nicht optimal aber auch nicht so tragisch/skandalös wie du oder andere das hier sehen. Ich kann auch Fehler eingestehen, was hierzuforum eine eher seltene Fähigkeit ist und von manchen als Schwäche gesehen wird.

Das ist mein Ernst!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Naja 425 mangel herrscht ja nur sehr bedingt da dürfte man genug rumstehen haben. Sonst dürften das nur Presse Züge sein schaut her was wir machen...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17469
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rev @ 23 Oct 2019, 17:20 hat geschrieben: Naja 425 mangel herrscht ja nur sehr bedingt da dürfte man genug rumstehen haben. Sonst dürften das nur Presse Züge sein schaut her was wir machen...
Und da bist du dir sicher mit dieser Aussage? Wenn das so wäre, warum sind dann immer noch Tag für Tag überfüllte Züge und Züge mit deutlich älteren Fahrzeugen als 425/435 in der Republik unterwegs?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

TramBahnFreak @ 23 Oct 2019, 16:51 hat geschrieben: Die TAB kann von der S-Bahn genausoviel fordern wie du oder ich.
Mit denselben Konsequenzen.
Und bei der Bahn gibt es keine ähnliche Aufsichtsbehörde, welche prüft, ob bestimmte Anforderungen eingehalten werden? Das würde mich doch etwas wundern.
Antworten