102 funktioniert halt schlecht mit den aktuellen Wagen. Solange Skoda nicht fährt (wenn überhaupt jemals :ph34r: ) gelten die bisherigen Bedingungen weiter.AK1 @ 25 Oct 2019, 13:15 hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass da die 101 verlangt ist? Leider baut Skoda keine... Mit der 102 ist man da zumindest etwas weiter.
425 bei der S-Bahn München
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425 028 / 031 sind heute auf der S20Oliver-BergamLaim @ 29 Oct 2019, 17:12 hat geschrieben: Sind die 425er denn mittlerweile im Fahrgasteinsatz, der ja meines Wissens nach am 27. Oktober starten sollte?
Die S20, die ich gestern und heute gesehen habe, waren 423er. 425er konnte ich dagegen keine sichten.
mfg Daniel
Also das wäre mir neu. Mein letzter Stand war, das die Vergabe befristet war bis Stamm2 startet. Man wollte sich die Möglichkeit offen halten, das dann neu zu vergeben.Iarn @ 29 Oct 2019, 18:28 hat geschrieben: Die wurde ja schon an die DB vergeben bis aktuell glaube ich 2030.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Wo soll das gestanden haben?Lazarus @ 29 Oct 2019, 19:48 hat geschrieben: Also das wäre mir neu. Mein letzter Stand war, das die Vergabe befristet war bis Stamm2 startet. Man wollte sich die Möglichkeit offen halten, das dann neu zu vergeben.
Der Plan seit 2017 ist Stamm2 mit dem bewährten EVU zu starten, um sich keine Abstimmungsprobleme aufgrund verschiedener Betreiber einzufangen.
https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...-s-bahn-vertrag
Demnach fängt der 12 Jahresvertrag in 2 Monaten an.
Endgültig vergeben wurde noch gar nichts, nur war die DB der einzige BewerberLazarus @ 29 Oct 2019, 19:48 hat geschrieben: Also das wäre mir neu. Mein letzter Stand war, das die Vergabe befristet war bis Stamm2 startet. Man wollte sich die Möglichkeit offen halten, das dann neu zu vergeben.
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Oliver-BergamLaim @ 29 Oct 2019, 10:12 hat geschrieben:Sind die 425er denn mittlerweile im Fahrgasteinsatz, der ja meines Wissens nach am 27. Oktober starten sollte?
Die S20, die ich gestern und heute gesehen habe, waren 423er. 425er konnte ich dagegen keine sichten.
Da. Immernoch "RMV" und " (S) Bahn Rhein-Main" Aufkleber. :rolleyes:gmg @ 30 Oct 2019, 11:15 hat geschrieben:Haben sie eigentlich eine S-Bahn-München Beklebung innen und außen (Logo, Linienplan usw.)?
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Sind das dann diese Frankfurter Redesigner?
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Die LED-ZZAs sowie die Kunstlederkopfpolster lassen ja darauf schließen...?
Auf den Bildern sieht es ja so aus als hat man für den Frankfurter S-Bahn-Einsatz auch das WC entfernt (Das wird im Artikel natürlich nicht erwähnt...)
Da ergeben sich jetzt zwei Fragen: Wieso kann Frankfurt die so ohne weiteres so schnell abgeben und haben sie wirklich kein WC mehr?
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Die LED-ZZAs sowie die Kunstlederkopfpolster lassen ja darauf schließen...?
Auf den Bildern sieht es ja so aus als hat man für den Frankfurter S-Bahn-Einsatz auch das WC entfernt (Das wird im Artikel natürlich nicht erwähnt...)
Da ergeben sich jetzt zwei Fragen: Wieso kann Frankfurt die so ohne weiteres so schnell abgeben und haben sie wirklich kein WC mehr?
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Na dann können die, die noch nicht mitgefahren sind, hier mal virtuell mitfahren und zwei Bahnhofsszenen sehen.
(Weiterleitung zu YouTube Video)
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Ich denke, dass alle 425er der S-Bahn R-M Redesigner sind. Wir reden ja von nur einer Linie, die mit 425ern fährt und im Artikel ist von 14 Zügen die Rede.EasyDor @ 4 Nov 2019, 13:38 hat geschrieben: Sind das dann diese Frankfurter Redesigner?
Da ergeben sich jetzt zwei Fragen: Wieso kann Frankfurt die so ohne weiteres so schnell abgeben und haben sie wirklich kein WC mehr?
Wieso? 425er hatten doch immer LED-ZZAs oder sehe ich das falsch? :unsure: Jedenfalls bin ich auf der Werdenfelsbahn sowie bei der S-Bahn Rhein-Neckar mit 425ern gefahren und die hatten meines Erachtens alle die gleichen ZZAs.Die LED-ZZAs sowie die Kunstlederkopfpolster lassen ja darauf schließen...?
Von den sechs Zügen die nach München sollen, sind ja nur zwei bisher aus Rhein-Main. Laut Wiki wird die dortige S7 bis jetzt eh mit 430ern bedient. Erst nach und nach werden sie von dort abgezogen und durch 425r ersetzt.Da ergeben sich jetzt zwei Fragen: Wieso kann Frankfurt die so ohne weiteres so schnell abgeben...?
Für mich wieder mal ein weiterer Beleg dafür, wie sehr eine bunte Flotte einer sortenreinen überlegen ist. In Rhein-Main hat man mit 420ern angefangen, hat dann mit 423ern ergänzt und erst als man genug 430er bekam, die 420er ausgemustert. Jetzt holt man sich 425er -- aber nur dort, wo sie mehr Sinn machen und bekommt somit wieder 430er zur Disposition.
Auf den ersten Blick klingt es idiotisch, ein funktionierendes Klo auszubauen. Aber die S-Bahn R-M bezahlt halt niemanden dafür, die Klos zu reinigen und zu ihrem Auftrag gehört es auch nicht, ein Klo anzubieten. Da hat man dann die Wahl, ob man das Klo als Ballast herumfahren will oder, ob man es ausbaut und den Platz anderweitig nutzt. Schade um die Klos aber irgendwie doch nachvollziehbar.und haben sie wirklich kein WC mehr?
Nachtrag: Die 425-Redesign sind den 423er Original ähnlicher als der 423Redesign!!! Mülleimer, Viele Gepäckablagen, maßvolle Beleuchtung...
Also soweit ich weiß sind die alle mit denselben LCD-Anzeigen ausgestattet gewesen bei Anlieferung wie auch die 423.gmg @ 4 Nov 2019, 18:07 hat geschrieben: Wieso? 425er hatten doch immer LED-ZZAs oder sehe ich das falsch? :unsure: Jedenfalls bin ich auf der Werdenfelsbahn sowie bei der S-Bahn Rhein-Neckar mit 425ern gefahren und die hatten meines Erachtens alle die gleichen ZZAs.
Rhein-Neckar hat die ja auch modernisiert in unterschiedlichen Stufen und die Anzeigen waren mit das erste was ausgetauscht wurde. Aber auf der Werdenfelsbahn kann ich mich nur an originale mit LCD-Teilen erinnern.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Yep, nur an den Seiten sogar noch eine Nummer kleiner.168er @ 4 Nov 2019, 17:30 hat geschrieben: Also soweit ich weiß sind die alle mit denselben LCD-Anzeigen ausgestattet gewesen bei Anlieferung wie auch die 423.
Auf der Werdenfelsbahn sind sie bis zur Umstellung auf Talent auch in dem Zustand gefahren - ich finde das Redesign der Frankfurter 425 entspricht in weiten Teilen dem was die 423 dort bekommen haben und das wiederum der Serienausstattung der 430.
Interessant finde ich, dass bei den 425 das FIS sofort vollständig funktioniert, bei den 420ern hier aber überhaupt nicht - Warum eigentlich?
Man schafft es da ja nicht mal eine Linie anzuzeigen und hat "S Ostbahnhof" z.B. komplett in den rechten Text-Teil hineingebastelt um zumindest irgendwas anzuzeigen....
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Das Stuttgarter FIS, welches die 420 bekommen hatten, war soweit ich weiss eine ziemliche Bastellösung, ohne grosse Anpassungsmöglichkeit (ohne das ganze System auseinander zu nehmen).
In Frankfurt hat man wohl ein ordentliches FIS verbaut, wo man mal eben auch neue Linienverläufe draufspielen / anpassen kann.
(Man möge mich bitte korrigieren, sollte ich Schmarrn erzählen...)
In Frankfurt hat man wohl ein ordentliches FIS verbaut, wo man mal eben auch neue Linienverläufe draufspielen / anpassen kann.
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Je nach Anforderung/Bauserie/Redesign gibt es mittlerweile 3 grundsätzlich verschiedene FIS-Systeme bei der BR 425.
Die aus Frankfurt geliehenen arbeiten noch mit dem ältesten FIS-Rechner, den bis vor wenigen Jahren auch noch alle 423er hatten und können dadurch nur rudimentäre Infos wiedergeben. So sind bloß hinterlegte Routen auswählbar, also Linie + Start + Ziel, zugbezogene Informationen wie Fahrzeiten können dabei nicht gespeichert werden, zudem können durch die komplett fehlende Anbindung an das Internet/Datenfernübertragung weder Echtzeitinformationen (Störungen und Anschlussmöglichkeiten) noch (kurzfristige) Datenaktualisierungen erfolgen. Die S-Bahn München brauchte also lediglich die Routen für die zu fahrenden Linien einspeichern.
Nach den Redesignprojekten in Magdeburg, Ludwigshafen und Köln werden aber auch die 425er aus Frankfurt künftig das neueste FIS-System erhalten, bei dem die Daten aus einem ständig in Verbindung zum Internet stehenden "übergroßen Smartphone" ausgegeben werden. Damit schließt sich auch wieder der Kreis zur neuen FIS der LZB 420er, diese sollen dann nämlich ebenfalls nach diesem relativ neuen Konzept arbeiten, mit Monitoren im Fahrgastraum könnten so auch relativ problemlos allerlei Echtzeitdaten angezeigt werden.
Beim 423er ist man übrigens einen anderen Weg gegangen, hier hat man einfach beim ursprünglichen Hersteller (GSP) ein auf die bisherige Architektur aufbauendes, aber in allen Punkten grunderneuertes FIS-System in Auftrag gegeben, das im Informationsumfang ebenso der neuen Systeme aus 420 und 425 entspricht.
Die aus Frankfurt geliehenen arbeiten noch mit dem ältesten FIS-Rechner, den bis vor wenigen Jahren auch noch alle 423er hatten und können dadurch nur rudimentäre Infos wiedergeben. So sind bloß hinterlegte Routen auswählbar, also Linie + Start + Ziel, zugbezogene Informationen wie Fahrzeiten können dabei nicht gespeichert werden, zudem können durch die komplett fehlende Anbindung an das Internet/Datenfernübertragung weder Echtzeitinformationen (Störungen und Anschlussmöglichkeiten) noch (kurzfristige) Datenaktualisierungen erfolgen. Die S-Bahn München brauchte also lediglich die Routen für die zu fahrenden Linien einspeichern.
Nach den Redesignprojekten in Magdeburg, Ludwigshafen und Köln werden aber auch die 425er aus Frankfurt künftig das neueste FIS-System erhalten, bei dem die Daten aus einem ständig in Verbindung zum Internet stehenden "übergroßen Smartphone" ausgegeben werden. Damit schließt sich auch wieder der Kreis zur neuen FIS der LZB 420er, diese sollen dann nämlich ebenfalls nach diesem relativ neuen Konzept arbeiten, mit Monitoren im Fahrgastraum könnten so auch relativ problemlos allerlei Echtzeitdaten angezeigt werden.
Beim 423er ist man übrigens einen anderen Weg gegangen, hier hat man einfach beim ursprünglichen Hersteller (GSP) ein auf die bisherige Architektur aufbauendes, aber in allen Punkten grunderneuertes FIS-System in Auftrag gegeben, das im Informationsumfang ebenso der neuen Systeme aus 420 und 425 entspricht.
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Doch, diese 425er haben alle LZB, sind aus der 1. Bauserie.Rev @ 12 Nov 2019, 18:29 hat geschrieben:Und 420 Fahrten ersetzt man deshalb weil 425 kein LZB haben... Die Fahrzeuge sind einfach nur zur show angeschafft. Seht her was wir tun...
Allerdings dürfen die trotzdem nicht durch die Stammstrecke, was aber nicht an der LZB selbst liegt, sondern an der besonderen Infrastruktur (z. B. dem extrem kurzen Bremswegabstand).
Bestimmt würde der 425er zwar auch die Bedingungen erfüllen, allerdings wurden eben dafür bisher nur die Baureihen 420 und 423 zugelassen.
S27 nach Deisenhofen