Hallo zusammen,
ich war ein paar Tage zum Wandern in Zermatt im Wallis und dabei fleißg Seilbahnen und die Gornergratbahn genutzt. Eine kleine Bilderschau vom Zahnradbähnle und mehr
Gronergratbahn
Warten auf den nächsten Einsatz im Talbahnhof
Bahn aus der Ferne
Die Bahn, die aus dem Nebel kam
Unterfahrung einer Seilbahn
Der letzte Streckteil kurz vor der Station Gornergrat
Immer wieder ein tolles Motiv: Gornergratbahn vor Matterhorn
[CH] Wandern mit der Gornergratbahn (m.v.B.)
Eis und Schnee auf dem Gletscher
Noch ein paar Panoramen vom Wandern. Das Matterhorn spiegelt sich im Riffelsee
Oder doch lieber mit Dunstschleier
Rechts Riffelalp und links unten Zermatt
Sunnegga
Mit der unterirdischen Standseilbahn ging es zur Sunnegga. Die Bahn in der Bergstation.
Der Leisee und im Hintergrund der Leisee-Shuttle-Schräglift
Natürlich ist auch hier das Matterhorn nicht weit
Auch da oben konnte man toll wandern.
Trockener Steg
Den ersten Matterhorneindruck hatte ich mir am "Trockenen Steg" geholt. Zuerst ging es mit dieser Seilbahn nach Furi (im Hintergrund liegt Zermatt).
Und dann per Kabinenbahn weiter
Über den Wolken...
Oben wurde die Piste hergerichtet.
Zum Leidwesen der Skifahrer war aber soviel Wind, daß die Bahn zum Pistenanfang nicht fahren konnte. Daher war da oben wenig los, weil die Skifahrer unten bleiben mußten.
Zermatt
Und zum Schluß noch gemischtes aus Zermatt. Diese Schild vor einer Bar hat mich zum Schmunzeln gebracht
Die einzigen Fahrzeuge im autofreien Zermatt: Kleine E-Mobile
Zermatt hat keine großen Bettenburgen, sondern nur kleine (meist) geschmackvolle Gebäude. Rechts der Turm der katholischen Kirche.
Es müssen ja nicht immer Fensterbilder sein: Noah und die Arche im Deckengemälde der Kirche
Das soll es gewesen sein. Von Zermatt ging es weiter mit dem Glacierexpress nach Chur um dort noch ein paar Tage zu wandern und einen Italienabstecher mit dem Berninaexpress zu machen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hoffe es hat gefallen und freue mich über Rückmeldungen aller Art.
Grüße
Charly
Den ersten Matterhorneindruck hatte ich mir am "Trockenen Steg" geholt. Zuerst ging es mit dieser Seilbahn nach Furi (im Hintergrund liegt Zermatt).
Und dann per Kabinenbahn weiter
Über den Wolken...
Oben wurde die Piste hergerichtet.
Zum Leidwesen der Skifahrer war aber soviel Wind, daß die Bahn zum Pistenanfang nicht fahren konnte. Daher war da oben wenig los, weil die Skifahrer unten bleiben mußten.
Zermatt
Und zum Schluß noch gemischtes aus Zermatt. Diese Schild vor einer Bar hat mich zum Schmunzeln gebracht
Die einzigen Fahrzeuge im autofreien Zermatt: Kleine E-Mobile
Zermatt hat keine großen Bettenburgen, sondern nur kleine (meist) geschmackvolle Gebäude. Rechts der Turm der katholischen Kirche.
Es müssen ja nicht immer Fensterbilder sein: Noah und die Arche im Deckengemälde der Kirche
Das soll es gewesen sein. Von Zermatt ging es weiter mit dem Glacierexpress nach Chur um dort noch ein paar Tage zu wandern und einen Italienabstecher mit dem Berninaexpress zu machen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hoffe es hat gefallen und freue mich über Rückmeldungen aller Art.
Grüße
Charly
Sehr, sehr schön. An die Gornergratbahn kann ich mich noch gut erinnern, obwohl es schon 10 Jahre her ist, dass ich dort war. Würde es sie nicht geben, würde es wohl jeder die Idee für absurd halten, dass man eine teils zweigleisige, elektrfizierte Eisenbahnstrecke, auf der auch Güterverkehr stattfindet, auf über 3000 m einen steilen Berg hochbauen kann.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%