[CH] Wandern mit der Gornergratbahn (m.v.B.)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Hallo zusammen,

ich war ein paar Tage zum Wandern in Zermatt im Wallis und dabei fleißg Seilbahnen und die Gornergratbahn genutzt. Eine kleine Bilderschau vom Zahnradbähnle und mehr

Gronergratbahn

Warten auf den nächsten Einsatz im Talbahnhof

Bild

Bahn aus der Ferne

Bild

Bild

Bild

Die Bahn, die aus dem Nebel kam

Bild

Unterfahrung einer Seilbahn

Bild

Der letzte Streckteil kurz vor der Station Gornergrat

Bild

Immer wieder ein tolles Motiv: Gornergratbahn vor Matterhorn

Bild

Bild

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Bild

Bild

Eis und Schnee auf dem Gletscher

Bild

Noch ein paar Panoramen vom Wandern. Das Matterhorn spiegelt sich im Riffelsee

Bild

Oder doch lieber mit Dunstschleier

Bild

Bild

Rechts Riffelalp und links unten Zermatt

Bild

Sunnegga

Mit der unterirdischen Standseilbahn ging es zur Sunnegga. Die Bahn in der Bergstation.

Bild

Der Leisee und im Hintergrund der Leisee-Shuttle-Schräglift

Bild

Natürlich ist auch hier das Matterhorn nicht weit

Bild

Auch da oben konnte man toll wandern.
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Trockener Steg

Den ersten Matterhorneindruck hatte ich mir am "Trockenen Steg" geholt. Zuerst ging es mit dieser Seilbahn nach Furi (im Hintergrund liegt Zermatt).

Bild

Und dann per Kabinenbahn weiter

Bild

Bild

Über den Wolken...

Bild

Oben wurde die Piste hergerichtet.

Bild

Zum Leidwesen der Skifahrer war aber soviel Wind, daß die Bahn zum Pistenanfang nicht fahren konnte. Daher war da oben wenig los, weil die Skifahrer unten bleiben mußten.

Zermatt

Und zum Schluß noch gemischtes aus Zermatt. Diese Schild vor einer Bar hat mich zum Schmunzeln gebracht

Bild

Die einzigen Fahrzeuge im autofreien Zermatt: Kleine E-Mobile

Bild

Zermatt hat keine großen Bettenburgen, sondern nur kleine (meist) geschmackvolle Gebäude. Rechts der Turm der katholischen Kirche.

Bild

Es müssen ja nicht immer Fensterbilder sein: Noah und die Arche im Deckengemälde der Kirche

Bild

Das soll es gewesen sein. Von Zermatt ging es weiter mit dem Glacierexpress nach Chur um dort noch ein paar Tage zu wandern und einen Italienabstecher mit dem Berninaexpress zu machen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe es hat gefallen und freue mich über Rückmeldungen aller Art.

Grüße
Charly
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Sehr, sehr schön. :) An die Gornergratbahn kann ich mich noch gut erinnern, obwohl es schon 10 Jahre her ist, dass ich dort war. Würde es sie nicht geben, würde es wohl jeder die Idee für absurd halten, dass man eine teils zweigleisige, elektrfizierte Eisenbahnstrecke, auf der auch Güterverkehr stattfindet, auf über 3000 m einen steilen Berg hochbauen kann.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten