Verbund'Lücke' AVV-MVV

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
reinhold_by
Foren-Ass
Beiträge: 95
Registriert: 07 Jun 2005, 21:27

Beitrag von reinhold_by »

Heute Abend wurde mal wieder drüber berichtet: (Sendung Quer im BR, bei Interesse in der Mediathek zu finden))

Wenn man im Nahverkehr von Augsburg nach München will, ist Trotz AVV und MVV-Netzkarte häufig nochmal ein extra DB-Ticket nötig. Nur alle 2 Stunden gib es eine Verbindung mit Halt an der Tarifgrenze Mammendorf. Für alle anderen Verbindungen muss man eine extra Fahrkarte (Mering-Pasing) kaufen, obwohl alles 'nur' Nahverkehr.

Gibt es hier wirklich soviel potentielle Einnahmeverluste die solche für den Kunden unlogische Regeln erzwingen?
Die meiner Meinung nach zuständige BEG verweist hier jedenfalls darauf und dass es die EVU so wollen.
Der im Beitrag erwähnte Kunde kommt von westlich Augsburg und muss dann statt eigentlilch sitzenzubleiben (im Zug von Ulm her) aussteigen und 90 Minuten warten auf den der in Mammendorf hält. Die Fahrplanauskunft ist da etwas gnädiger: Er soll halt erst ca. 90min später losfahren, da es eben nur alle 2 Stunden den Mammendorfer Halt gibt.
Solche Sachen werden dem Kunden natürlich nicht als Optionen in den Fahrplan-Auskünften genannt, da kommt auch nur der Tarifexperte drauf.
In anderen Bundesländern z.b. gibt es dann Überlappungen der Tarifgebiete um solches abzumildern.

Trotzdem ist das ganze nicht wirklich der Kundenzufriedenheit dienlich.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Bei uns in AT und den RJ und anderen Schnellzügen wo du offiziell nicht Stückeln darfst hast du das selbe Problem.
Lösung? ÖBB Ticket kaufen für die gesammte Strecke.

NOCH GEILER wird wenn wenn zwischen 2 Bundesländer ein Berg, Tunnel,... ist und die Züge nur innerhalb des Bundesland halten viel spass wennst ins Nachbar Bundesland willst dann musst du warten bis ein RJ, IC, EC,... vorbei kommt der die paar KM fährt.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wenn der Freistaat es wirklich möchte, ist ein einheitlicher Bayern-Tarif machbar - mit der CSU wird das allerdings schätzungsweise eher später als früher kommen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten