InterCity-Zug in Dulliken getrennt

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

InterCity-Zug in Dulliken getrennt

SBB Online

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Hm, wenn die Wagen wieder gekuppelt werden konnten, kann die Kupplung wohl nicht gebrochen sein - ich vermute daher eher, dass sie nicht ausreichend stramm geschraubt worden war und sich selbst ausgehängt hat.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

Die Kupplungen müßten doch eigentlich doppelt vorhanden sein. Also könnte sie auch gebrochen sein.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Nee, also, bei den Schraub- bzw. Hakenkupplungen wird immer nur das Vorgelege des einen Wagens verwendet.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

Nee, also, bei den Schraub- bzw. Hakenkupplungen wird immer nur das Vorgelege des einen Wagens verwendet.
Wenn die aber gebrochen ist, kann doch mit der vom anderen Wagen wieder gekuppelt werden. Oder liege ich da falsch?

Warum mußte der Zug überhaupt von einem Rettungszug geschleppt werden.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

magra @ 5 Aug 2003, 21:32 hat geschrieben:
Wenn die aber gebrochen ist, kann doch mit der vom anderen Wagen wieder gekuppelt werden. Oder liege ich da falsch?
Genau darauf wollte ich hinaus ;) . Entweder die Kupplung war nicht richtig festgedreht, oder der eine Kupplungshaken ist gebrochen. Solang aber in dem Fall das Vorgelege des einen Wagens noch da ist, kann man das verwenden.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 481

Beitrag von ET 481 »

bei der DB wird immer nur ein Kupplung benutzt, bei der Rhätischen Bahn (Schweiz) werden beide benutzt. Da gibt es aber noch Mittelpuffer mit entsprechender 'Ausbuchtung. Sieht sehr interessant aus...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Was ich nicht verstehe: Warum musste der Zug vom Rettungszug geschleppt werden? Die Lok des Zuges war doch wohl nicht kaputt, die haette den doch selber weiter ziehen koennen, oder wurde der auif ein nicht elektrifiziertes Gleis gebracht?

Bopris
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

04.08.2003 12:25

Intercity während der Fahrt getrennt
 
Quelle

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

Communiqué vom 07.08.2003

Ursache der Zugtrennung in Dulliken bekannt

SBB

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

Zur Trennung eines Intercity-Doppelstockzugs während der Fahrt in Dulliken äusserten sich die SBB-Verantwortlichen gestern – mit Hinweis auf die laufende unabhängige Untersuchung durch das Uvek zurückhaltend. Fest stehe, dass kein technischer Defekt vorgelegen habe, sagte Handschin. Zwei Hypothesen stünden im Vordergrund: Entweder seien die beiden Waggons nur via Personenübergang gekuppelt gewesen, was aber wohl schon beim Rangieren zur Trennung geführt hätte, oder aber ein Schlag von unten habe die Kupplung gelöst.
Entkupplungsgleis nun auch bei der großen Bahn ????????
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

Reisende bei erneuter Zugtrennung von SBB-Intercity verletzt

Link
Antworten