[A] Augsburg führt Mobilitäts-Flatrate ein

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Augsburg führt eine Flatrate für den öffentlichen Nahverkehr ein: Zum Festpreis können die Menschen Bus, Bahn, Carsharing und Leihräder nutzen. Und Verkehrsexperten sehen noch deutlich mehr Möglichkeiten, wenn es um die Mobilität der Zukunft geht.
[...]
Die Stadtwerke haben ein Jahr lang mit 50 Testnutzern ausgelotet, wie eine solche Flatrate aussehen kann. Herausgekommen sind zwei Pakete: 79 Euro monatlich kostet das kleine Paket, 109 Euro das große. "In beiden Paketen kann ich so viel Bus und Straßenbahn fahren, wie ich möchte, und bis zu 30 Minuten mehrmals am Tag ein Leihrad nutzen", sagt Jürgen Fergg von den Augsburger Stadtwerken. Der Preisunterschied betrifft das Carsharing: Im kleinen Paket kann der Abonnent bis 15 Stunden oder bis zu 150 Kilometer das Auto nutzen, im großen Paket bis 30 Stunden ohne Kilometerbegrenzung.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/augsbu...chlands,RgOGjUZ
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Das ist erstaunlich günstig.

Welcher Anbieter stellt die Autos bereit?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich gehe davon aus, dass es eine Mischkalkulation ist, die darauf aufbaut, dass niemand seine 15h bzw 30 Stunden im Monat voll ausschöpft. Trotzdem ist der Preis gut, wenn man das Auto zumindest ein mal im Monat beansprucht.
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bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Wie viel kostet denn im Vergleich aktuell die Monatskarte für das gleiche Gebiet (ohne Carsharing)?
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

52,50 für die Zone 10+20.

Beim Flattarif sollte man, wenn man die Autos tatsächlich öfter nutzen wird aber pro Monat 84 bzw. 114¤ rechnen. (5¤ für reduzierung der Selbstbeteiligung von 1000 auf 300)
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Guter Punkt. Finde es auch mit den 5 ¤ mehr relativ preiswert. Insbesondere beim Rad kann man gegenüber gängigen Tarifen relativ viel sparen, auvh wenn man nur 10 Rad Tage pro Monat annimmt.
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Die Flat ist für den Anbieter nur tragfähig, wenn sehr wenig Autonutzung dabei ist vs. Der Nutzer wird öfter Autofahren, damit es sich für ihn rechnet.

Einen Flattarif mit quasi zwingender Autonutzung halte ich für einen falschen Weg, zumal wenn man mit Autoentlastung wirbt.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Und wenn der Auto-Teil stark genutzt wird, dann wird der Tarif sicher bald steigen oder weiter diversifiziert werden.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich finde den Weg von Augsburg mutig und richtig.
Und mit den Erfahrungen, die man sammelt, kann man ja nachher noch etwas optimieren.
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 1 Nov 2019, 11:41 hat geschrieben: Ich finde den Weg von Augsburg mutig und richtig.
Und mit den Erfahrungen, die man sammelt, kann man ja nachher noch etwas optimieren.
Ja, gespannt darf man sein, wie gut die Nachfragespitzen der Autonutzung abgefangen werden können. Z.B. Freitag nachmittags/abends, wenn Viele den wöchentlichen Großeinkauf tätigen wollen.
Möglich, dass man stattdessen öfters kleiner unter der Woche einkauft, aber das kostet auch Zeit. Naja mal schauen, wie es läuft.
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

BR: Augsburgs Mobilitäts-Flatrate kommt gut an
200 Neukunden hat man nun nach dem ersten Monat durch Mobilitäts-Flatrate gewonnen. Und es gibt zahlreiche Anfragen aus anderen Städten zu den ersten Erfahrungen mit diesem Angebot.
einen_Benutzernamen
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

:rolleyes: Bei uns in Wien zahlt man 1¤ am Tag für die Jahreskarte (bei Abbuchung vom Konto).
Und fürs Radl zahlt man 1¤ für die Anmeldung und dann die erste Stunde ist es Gratis:
https://www.citybikewien.at/de/tarife
Und nach 15 Min Pause kann man wieder ne Stunde Gratis fahren. ;)
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Dein tolles Citybike will aber nur in einer Station zurückgegeben sein und die gibts nur auf der einen Donauseite.

Wenn die nächsten Stationen voll sind und man nach der 3. Stunde knapp am Ende ist und dann auch nur eine Minute in die 4. rutscht zahlt man für die eine Minute 4 Euro. Irgendwie muß das "gratis" ja auch da finanziert werden.
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