SZ, 11.11.2019: https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-...1111-99-675892:
„So hatte Onay angekündigt, den Kern der Innenstadt bis 2030 autofrei zu machen ...“
[H] Grüner OB: autofreie Innenstadt & mehr ÖPNV
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3711
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4862
- Registriert: 23 Okt 2013, 05:14
Funktionierender Link:
https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-...91111-99-675892
Auszug:
https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-...91111-99-675892
Auszug:
So hatte Onay angekündigt, den Kern der Innenstadt bis 2030 autofrei zu machen, bei einer Umfrage erhielt er dafür keine Mehrheit, Handel und Handwerk dürften dagegen Sturm laufen. Es herrscht aber Handlungsdruck: (...) Den öffentlichen Nahverkehr aber kann der neue OB nicht im Alleingang verbessern. Über den Ausbau des Stadtbahnnetzes, das in Stoßzeiten überlastet ist, entscheidet die Region, in der neben der Stadt das Umland vertreten ist. Und im Hauptbahnhof müsste die Bahn einen zusätzlichen Bahnsteig für mehr Regionalzüge bauen.
In Hannover wird mWn ja demnächst ein zusätzlicher Bahnsteig gebaut. Nur steht der erst in ca. 10 Jahren zu Kapazitätsausweitung zur Verfügung, denn solange wird jeweils immer erst ein anderer Bahnsteig saniert, und der neue ist eben der Ersatz.
Und Stadtbahnausbau - da wird man um irgendeine neue Tunnelstrecke nicht umhin kommen. Nur für Grüne sind Tunnel bekanntlich Teufelswerk...
Und Stadtbahnausbau - da wird man um irgendeine neue Tunnelstrecke nicht umhin kommen. Nur für Grüne sind Tunnel bekanntlich Teufelswerk...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Es fehlt möglicherweise ein System zwischen Stadtbahn und Bus...
Vielleicht sollte man den 4 Tunnel angehen oder man verwendet die gerade frisch umgebaute Trambahnstrecke als Start für einen oberirdischen Trambahnnetz.
Vielleicht sollte man den 4 Tunnel angehen oder man verwendet die gerade frisch umgebaute Trambahnstrecke als Start für einen oberirdischen Trambahnnetz.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!