[H] Grüner OB: autofreie Innenstadt & mehr ÖPNV

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

SZ, 11.11.2019: https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-...1111-99-675892:

„So hatte Onay angekündigt, den Kern der Innenstadt bis 2030 autofrei zu machen ...“
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Funktionierender Link:

https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-...91111-99-675892

Auszug:
So hatte Onay angekündigt, den Kern der Innenstadt bis 2030 autofrei zu machen, bei einer Umfrage erhielt er dafür keine Mehrheit, Handel und Handwerk dürften dagegen Sturm laufen. Es herrscht aber Handlungsdruck: (...) Den öffentlichen Nahverkehr aber kann der neue OB nicht im Alleingang verbessern. Über den Ausbau des Stadtbahnnetzes, das in Stoßzeiten überlastet ist, entscheidet die Region, in der neben der Stadt das Umland vertreten ist. Und im Hauptbahnhof müsste die Bahn einen zusätzlichen Bahnsteig für mehr Regionalzüge bauen.
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

In Hannover wird mWn ja demnächst ein zusätzlicher Bahnsteig gebaut. Nur steht der erst in ca. 10 Jahren zu Kapazitätsausweitung zur Verfügung, denn solange wird jeweils immer erst ein anderer Bahnsteig saniert, und der neue ist eben der Ersatz.
Und Stadtbahnausbau - da wird man um irgendeine neue Tunnelstrecke nicht umhin kommen. Nur für Grüne sind Tunnel bekanntlich Teufelswerk...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Es fehlt möglicherweise ein System zwischen Stadtbahn und Bus...
Vielleicht sollte man den 4 Tunnel angehen oder man verwendet die gerade frisch umgebaute Trambahnstrecke als Start für einen oberirdischen Trambahnnetz.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, das eine schließt per Naturgesetz das andere kategorisch aus? :unsure:
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