Ausbau der Strecke nach Herrsching

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Ich packs mal hierein, weil es zum Ausbau Stamm2 gehört:

Die DB informierte über den Ausbau der S8 im Westast. Um den 15min Takt ermöglichen zu können, muss im mittleren West-Abschnitt ein 2. Gleis nachgerüstet werden, nämlich zw. Steinebach und Hechendorf.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnb...nchen-1.4682597

Dazu plant die DB auch 2-3m hohe Schallschutzwände, die selbstverständlich auf wenig Gegenliebe stießen.

Ich frag mich da echt, wieso man nicht die Sparvariante mit den 76cm hohen Wänden nahe am Gleis plant. Dort fahren doch sowieso keine Güterzüge, müsste doch reichen. Aber gut, der DB Experte meint, dass das nicht ginge, denn ansonsten würde er es tun ...

"Spassig" ist der Passus:
Umgebaut werden muss auch der Bahnhof Steinebach. Dort wird es künftig - so wie vor vielen Jahren schon - zwei Außenbahnsteige geben,
Wir bauen auf und reißen nieder ...
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3693
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Auch Seefeld-Hechendorf soll bis 2029 barrierefrei werden. PM der DB vom 13.7.20: https://www.deutschebahn.com/pr-muenchen-de...-Bayern-5417412
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Anscheinend hat man bei der DB zuviel Geld. Anders kann man den Unsinn in Steinebach nicht erklären...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

CSU-Anfrage zum BÜ Brunhamstraße. Bevor ihr wie ich die Brunhamstraße googeln müsst, es handelt sich um den BÜ direkt am Bahnhof Neuaubing.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Die Autopartei CSU wehrt sich gegen die Beseitigung eines BÜ? Was ist denn da kaputt? Schrankenschließzeiten lassen sich trotz steigendem Verkehr senken? Gehts denen noch gut???
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also da fallen mir eigentlich einige andere ein, die man eher beseitigen sollte als den. Feldmoching z.b.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Es geht ja nicht primär um die Dringlichkeit, sondern darum, daß schon der Umbau zur Unterführung geplant ist, und ausgerecnnet die CSU sich mit den Fantasten von Vieregg zusammentut, und meint, ne, Unterführung braucht es nicht. Wobei ich persönlich diesen BÜ auch als sehr störend empfinde, aber auch alles andere, als trivial umzubauen.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

In der Rathaus Umschau gibt es heute die Antwort auf die Anfrage.

Die DB plant die Erneuerung des BÜs, die Schließung erfolgt dann durch den Zug und nicht mehr durch einen Schrankenposten. Dadurch verlängert sich die Schließzeit erheblich und zwar bereits ab Ende 2022.
Stellungnahme DB hat geschrieben:Für den Zugverkehr aus München in Richtung Herrsching (S8) ergibt sich demnach folgendes:

Der Einschaltkontakt vor dem Vorsignal liegt am Bahnhof Pasing, in 3,15 Kilometern Entfernung zum Bahnübergang Brunhamstraße. Inklusive eines Halts am Westkreuz braucht der Zug für die Strecke Einschaltkontakt – Bahnübergang 200 Sekunden. Für die Vorbeifahrt (Räumzeit und Öffnen der Schranke) am Bahnübergang sollten zu den entsprechenden Zeitangaben noch 15 Sekunden hinzugegeben werden. Dies macht in Summe 215 Sekunden (3:35 min). Bei sechs Zügen in diese Richtung ergibt dies 1.290 Sekunden oder 21:30 Minuten Schließzeit pro Stunde.

Nach derselben Logik lassen sich die zukünftigen Zeiten für den Zugverkehr aus Herrsching in Richtung München (S8) berechnen:
Der Einschaltkontakt vor dem Vorsignal liegt in München Freiham, in 2,5 Kilometern Entfernung zum Bahnübergang Brunhamstraße. Hier benötigt der Zug für diese Strecke inklusive zwei Halten in München-Freiham und München-Neuaubing 203 Sekunden. Für die Vorbeifahrt (Räumzeit und Öffnen der Schranke) am BÜ sollten zu den entsprechenden Zeitangaben wieder 15 Sekunden hinzugegeben werden. Dies macht in Summe eine Schließzeit von 218 Sekunden (3:38 min). Bei sechs Zügen in diese Richtung ergibt dies 1.308 Sekunden oder 21:48 Minuten Schließzeit pro Stunde.

In Summe führt dies zu einer zukünftigen Gesamtschließzeit im Regelfall von 43:18 Minuten pro Stunde beim Verkehren von sechs S-Bahnen je Richtung und Stunde innerhalb der HVZ.Sollte es aufgrund von Verspätungen zu Überschneidungen kommen, reduziert sich zwar die Gesamtschließzeit pro Stunde minimal. Allerdings wäre der Bahnübergang dafür ca. sechs bis maximal sieben Minuten am Stück geschlossen.

Der hier aufgezeigte Zustand wird bereits voraussichtlich ab Ende 2022 bis mindestens 2028 (zur Inbetriebnahme der 2. SBSS) bestehen. Bitte beachten Sie, dass betriebliche Veränderungen durch die 2.SBSS in der Berechnung nicht berücksichtigt wurden. Es wird im Rahmen des Projektes „Erneuerung BÜ Brunhamstraße“ der nähere zeitliche Zustand nach der Inbetriebnahme der neuen Bahnüberganssicherungstechnik betrachtet.

(...)

Die Fachdienststellen der DB AG wurden vom Gutachter der Gemeinde Gräfelfing nicht kontaktiert.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
modercol
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 13 Feb 2012, 19:47
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von modercol »

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass der Bü-Einschaltkontakt in 3,15 km Entfernung von Richtung Pasing aus liegt. Ich habe das eben mal mit Google Maps gemessen. Die 3,15 km sind exakt am Asig/Zsig München-Pasing am Bahnsteig. Dafür dass das eine BüLo wird, macht das für mich gerade keinen Sinn, den Kontakt vor massenhaften Weichen zu platzieren, wo Züge auch auf andere Strecken abzweigen können.
Würde man den Kontakt nach der letzten fahrweggebenden Weiche hinter Westkreuz platzieren, wären das immer noch 1,6 km zum entsprechenden Bü (= 600 m zum Einschalten und radarüberwachen bis man das Üs erreicht).
Kann mich da jemand aufklären?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3693
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Verzögert sich der S-Bahn-Ausbau zwischen Seefeld und Steinebach?

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Antworten