[FR] Tram d'Avignon und Nice, Toulon, Aix (mvB)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Bonjour,

seit kurzem ist die Straßenbahn in Avignon in Betrieb. Daher habe ich eine Südfrankreichreise rund um Allerheiligen für einen Abstecher genutzt. Außerdem gibt es noch ein wenig Nizza, Toulon und Aix TGV bei Nacht.

Avignon

Das Netz besteht aus einer Linie, die nicht in den Stadtkern fährt, sondern ihm nur am Bahnhof nahe kommt und ansonsten eine Verbindung zu Wohn- und Gewerbegieten im Südosten schafft. In Innenstadtnähe fährt die Tram an der Stadtmauer entlang. Ganz nettes Motiv: Kleine Tram vor großer Mauer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anfahrt auf die Endstation St Roch

Bild

Tram im Wendegleis von St Roch

Bild

Die Tram verläßt den Innenstadtrand

Bild

Relikt aus dem Probetrieb: Der Hinweis an die Autofahrer, daß die Tram unterwegs ist

Bild

Die Tram von innen. Fahrzeuge sind Citadis von Alstom.

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Ein Sprung ans östliche Ende der Linie zwischen Barbière und St Chamas. Wie oft bei Straßenbahnen in Frankreich: Wo immer möglich wird Rasengleis verbaut

Bild

Bild

Und wie auch üblich: In Kurven wird das Tempo eher gemütlich

Bild

Die Tram kreuzt die Straße

Bild

Die Haltestellen sahen mehr oder weniger alle aus wie diese

Bild

An Allereiligen wurde im 15min Takt gefahren

Bild

Neben der Tram war natürlich auch Sightseeing angesagt: Die Brücke.

Bild

Kathedrale und Papstpalast

Bild

Geldautomat mit Panorama

Bild

Eine kleiner Zoomtest vom Domberg auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke. Das Ergebnis: TGV im Dunst

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Beim Umsteigen gab es die Möglichkeit den TGV-Bahnhof bei Dunkelheit abzulichten. Das Bahnhofsgebäude vom Parkplatz und vom Bahnsteig aus gesehen

Bild

Bild

Und vom Parkplatz auf der anderen Seitee

Bild

Nizza

In Nizza ging die nächste Erweiterung des Netztes in Betrieb: Ein erstes Tunnelstück wird befahren (der Rest folgt noch). Damit ergibt sich an der Station Jean Medecin eine (fußläufige) Umsteigemöglichkeit zwischen den Linien 1 und 2. Tram zum Flughafen einer unterirdischen Haltstelle (müßte Alsace-Lorraine gewesen sein)

Bild

Abfahrtstafel

Bild

Die Tram taucht nach Verlassen der Haltestelle Centre Universitaire in den Tunnel ab

Bild

Tram und Fahrgäste am Halt Centre Universitaire

Bild

Toulon

Toulon ist die Basis der französchen Marine im Mittelmeer

Bild

Wirklich sehenswert fand ich die Stadt nicht. Aber ein paar kuriose Dinge gab es dann doch zu sehen

Bild

Man beachte vor allem die Damen unten links...

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

In der Kathedrale geht jemandem das Herz auf

Bild

Leicht progressive Parktarife am Bahnhof

Bild

Ein TER PACA und links hat sich ein Ouigo aufs Bild geschlichen

Bild

Cote Bleue und Miramas

Immer wieder schön: Mit der Bahn entlang der Cote Blue von Marseille nach Miramas

Bild

Bild

Bild

Was bei uns Recycling oder Mülltrennung heißt, nennt man in Frankreich "Tri"

Bild

Wandmalerei gegenüber dem Bahnhof Miramas

Bild

Nachschuß auf einen durcheilende Lok

Bild

Aix TGV

Und zum Schluß noch ein TGV-Bahnhof im Dunkeln: Aix-en-Provence TGV. Gefühlt sind die Parkflächen jedesmal mehr, wenn ich da hinkomme. Daher frage ich mich: Ist das ein Bahnhof mit Parkplatz oder ein Parkplatz mit Bahnanschluß. Die Bahnhofhalle

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Blick von der Seite. Links der Bahnsteig für Züge gen Norden

Bild

Bild

Bahnhofshalle und Ouigo am Bahnsteig

Bild

Nochmal die Halle und eine der Straßen die unter dem Bahnhof verlaufen

Bild

Bild

Damit endet die Sammlung an Bahneindrücken aus Südfrankreich. Ich hoffe sie hat gefallen und freue mich über Rückmeldungen.

A bientôt
Charly
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Vielen Dank für diese Aufnahmen, insbesondere die Eindrücke aus Avignon und die Häuserkunst von Toulon gefallen mir sehr.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Avignon scheint ja ein netter kleiner Straßenbahnbetrieb zu sein. Ist Allerheiligen in Frankreich Feiertag? Dann kann sich der Viertelstundentakt für eine Stadt mit 90.000 Einwohnern durchaus sehen lassen...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 17 Nov 2019, 21:33 hat geschrieben: Ist Allerheiligen in Frankreich Feiertag?
Ja.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

kcp @ 17 Nov 2019, 12:01 hat geschrieben: seit kurzem ist die Straßenbahn in Avignon in Betrieb. Daher habe ich eine Südfrankreichreise rund um Allerheiligen für einen Abstecher genutzt. Außerdem gibt es noch ein wenig Nizza, Toulon und Aix TGV bei Nacht.
Cool, da hätten wir uns in Nizza (da war ich am 3.11. auch...) ja sehen können ;-).

Danke für den Bericht!
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Cool, da hätten wir uns in Nizza (da war ich am 3.11. auch...) ja sehen können ;-).
Das war dann der zweite verpaßte Forenkontakt in dem Urlaub: In Avignon waren - wie sich im Nachhinein herausgestellt hat - auch zwei ICE-treffler an Allerheiligen unterwegs .

So klein ist die Welt :-).
Antworten