Verlängerung der Tram nach Haar (SZ-Bericht)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Marcus798
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jul 2006, 14:15

Beitrag von Marcus798 »

Servus,

die Grünen wollen eine Verlängerung der 19er von der St-.Veit-Straße nach Haar. Wäre eigentlich nicht schlecht die Idee, genau wie deren Forderung der Verlängerung nach Unterföhring und Ottobrunn. Aber fährt nicht seit geraumer Zeit die 21er zur St.-Veit-Straße ???

Sueddeutsche

Gruß Marcus
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Marcus798 @ 21 Nov 2019, 08:05 hat geschrieben: Servus,

die Grünen wollen eine Verlängerung der 19er von der St-.Veit-Straße nach Haar. Wäre eigentlich nicht schlecht die Idee, genau wie deren Forderung der Verlängerung nach Unterföhring und Ottobrunn. Aber fährt nicht seit geraumer Zeit die 21er zur St.-Veit-Straße ???

Sueddeutsche

Gruß Marcus
Na die Nummer ist nun wirklich nicht entscheidend. Da haben sich halt entweder die Grünen oder die SZ vertan.


Interessant wäre noch die angedachte Linienführung.

Naheliegende Variante wäre ab der Haltestelle Kreillerstraße einfach geradeaus weiterzufahren.

Alternativ, aber mMn unwahrscheinlich, wäre von der St.-Veit über die Waldstraße, St.-Augustinus-Straße und Feldbergstraße bis zum Kulturzentrum und dann weiter auf der Wasserburger Landstraße.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nachdem der Abschnitt zur St. Veit Straße eh mittelfristig ein 5 Minuten Takt kriegen soll, würde ich ein Abzweig ab Kreillerstraße bauen entlang der B304, mit Abzweig / Verbindung zum Bahnhof Trudering.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Beitrag von Paneologe »

Jean @ 21 Nov 2019, 09:36 hat geschrieben: [...] würde ich ein Abzweig ab Kreillerstraße bauen entlang der B304, mit Abzweig / Verbindung zum Bahnhof Trudering.
leg los :)
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Marcus798 @ 21 Nov 2019, 08:05 hat geschrieben: genau wie deren Forderung der Verlängerung nach Unterföhring und Ottobrunn.
Unterföhring hat vor einiger Zeit mal bekundet, dass sie wenn, dann lieber einen besseren Anschluss zur StuSta/U6 möchten und haben daher im Gemeinderat für eine Verlängerung des Seilbahnprojektes Frankfurter Ring nach Unterföhring gestimmt (falls es denn mal kommt). Würde mir daher nicht allzu große Hoffnungen auf eine Tramverlängerung in der Nord-Süd-Achse machen.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Mei, München bräuchte so viel mehr Straßenbahn....

Im Prinzip verendet fast jede Linie mitten in der Stadt und bei jeder Linie gäbs Verlängerungspotential.....

Und dann könnte man noch viel mehr Zweiteiler kaufen, dann kann man wirklich das Netz von Chr 18 umsetzen und jede Buslinie auf Trambahnbetrieb umstellen....

Und wenn man was gegen die Autobahnparalelle hat, dann sollte man vielleicht mal überlegen, ob man da nicht einfach mal attraktiven ÖPNV bieten will. Wer fährt denn schon von Haar nach Feldkirchen z.b. mit dem Bus?

Da wäre so viel Potential da, das man mit den bestehenden Bussen halt kaum zu fassen bekommt....
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Und auch die Personaleffizient wäre deutlich besser, da man weniger Kurse/Personale für gleiche Beförderungsmenge hat.
Bzw. mehr Fahrgäste befördern könnte bei gleichem Personalstand. Wichtig, wenn man eh kaum Fahrer bekommt.

Aber was reden wir...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Jean @ 21 Nov 2019, 08:36 hat geschrieben: Nachdem der Abschnitt zur St. Veit Straße eh mittelfristig ein 5 Minuten Takt kriegen soll, würde ich ein Abzweig ab Kreillerstraße bauen entlang der B304, mit Abzweig / Verbindung zum Bahnhof Trudering.
Von der Kreillerstr. würde ich prinzipiell erstmal einfach geradeaus bauen und eben keinen Umweg über Trudering Bf fahren. Der ist schon gut genug durch den ÖPNV erschlossen. Gerade an der Kreuzung Kreiller/Karpfen/Marianne-Plehn-Str. ist in den letzten Jahren fast schon ein Stadtteilzentrum entstanden, das ähnlich bedeutsam wie der alte Truderinger Ortskern (Truderinger Str. zwischen Bajuwarenstr. und Schmuckerweg) ist, aber gar keinen ÖPNV-Anschluss hat. Ein 2. Schritt könnte dann eine Trasse von der Wasserburger Landstr. am Nikolaus-Prugger-Weg abzweigend durch die Truderinger Str. zum Trudering Bf führen, gerne mit Verkehrsberuhigung des hoffnunglos chaotischen Truderinger Ortskern. Und ganz weit gesponnen - dann weiter durch die Truderinger Str. und eine neue Unterführung am S-Bf Berg am Laim zur heutigen Wendeschleife.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich sehe ws ähnlich wie Entfang, nur die Unterführung Berg am Laim werdr ich glaube ich nicht mehr erleben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten