[M] SEV MüFr-Unität 2020, Erneuerung im Untergrund

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

MaxM @ 14 Jul 2020, 13:47 hat geschrieben: Mich wundert es nicht, dass es zur HVZ nicht ausreicht mit den Bussen. Die MVG setzt also zur HVZ alle 2 Minuten einen Gelenkbus oder Buszug ein, das ist der gleiche Takt, in dem zur HVZ überfüllte U-Bahnen auf der Strecke fahren, die jeweils mehrere Buszüge füllen würden. Die MVG behauptet trotzdem, dass es aussreicht... das ist Wunschdenken.
Das ist die ewige Krux mit der MVG, man plant zu klein und tut dann noch überrascht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1754
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Ich hab auch heute keine überfüllten Haltestellen erlebt. Was soll man denn noch größer dimensionieren, als Bus-Züge Stoßstange an Stoßstange? Funktioniert ja offensichtlich. Und bei Baustellen weichen die meisten eh aus.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ich werde mir das am Samstag mal ansehen. Da werde ich zumindest auf dem Weg zum Chinesischen Turm zumindest teilweise den SEV mal nutzen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Tram-Bahni @ 14 Jul 2020, 13:39 hat geschrieben: Ich war nicht in der tiefsten HVZ unterwegs, sondern am Nachmittag, aber da lief es recht gut. Die Bus-Zug-Schwemme ist schon beeindruckend, alle 1-2 Minuten ein oder zwei Busse. Man kann also locker auch mal einen vollen Bus abfahren lassen und im leereren nachfolgenden Bus-Zug Platz nehmen. ...
Gestern ca. 18 Uhr etwa eine Viertelstunde an der Universität das Szenario beobachtet, für dessen Vorhersage man keine hellseherischen Fähigkeiten brauchte: Busse fahren im regelmäßigen Takt ab, alle 4 Minuten kommt eine "Völkerwanderung" von der angekommenen U-Bahn hoch, der erste Bus wird gestürmt und wird brechend voll, der zweite fährt 2 Minuten später mit leeren Sitzplätzen hinterher.

Aus dem Umlauf standen permanent drei Busse in Warteposition im Rondell Prof.-Huber-Platz, das entspricht einer Standzeit von etwa 6 Minuten. Zusätzlich waren zwei Busse als Reserve geparkt.
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

Habe den Ersatzverkehr heute um halb 5 getestet ab Uni Richtung Mü Freiheit. Da stehen tatsächlich bis zu 5 Buszüge in Warteschleife. Alle Busse waren gut ausgelastet, aber weit entfernt von voll.

Die Fahrt hat bei mir übrigens 7 Minuten gedauert.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Yassakka @ 14 Jul 2020, 18:33 hat geschrieben:Habe den Ersatzverkehr heute um halb 5 getestet ab Uni Richtung Mü Freiheit. Da stehen tatsächlich bis zu 5 Buszüge in Warteschleife. Alle Busse waren gut ausgelastet, aber weit entfernt von voll.

Die Fahrt hat bei mir übrigens 7 Minuten gedauert.
Fahrzeitverlängerung betrug hier auch nur gut 10 Minuten zur Münchner Freiheit, also vergleichbar mit einem ausgefallener Kurs. :ph34r:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

S-Bahn 27 @ 14 Jul 2020, 12:22 hat geschrieben:https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchner-...r-13831983.html

Da scheint bei dem SEV ja wirklich einiges im Argen zu liegen - vor allem was der anonyme Busfahrer so berichtet:
...

Zusätzlich zu dieser schwierigen Situation seien laut dem Fahrer auch die Zeitvorgaben für die SEV-Strecke utopisch. Geplant seien vier Minuten für die Fahrt zur Münchner Freiheit. In der Realität würde es allerdings bis zu 25 Minuten dauern. Beispielsweise in der Leopoldstraße würden parkende Autos ein Problem darstellen.
Die MVG selbst stellt Aussagen natürlich anders dar - was stimmt, muss wieder mal jeder für sich selbst wissen.
Kann es sein, dass hier jemand die Gesamt-Umlaufzeit (un)absichtlich verwechselt hat mit der Fahrzeit?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7961
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Hatte mich auch schon gewundert. In 25 Minuten kannst du die Strecke mit MVG-Fuß schaffen. Soooo krass ist der Stau in der Leo auch zu Spitzenzeiten nicht.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Gestern zur HVZ konnte man das ganze Spektrum erleben. Zwischen Uni und Giselastr. wunderbar geflutscht :) und danach bis zur Freiheit gut 10 Minuten Stop-and-go :angry:. MVG Fuß wäre hier definitiv schneller gewesen.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ich habe mir heute den SEV mal rund 15 Minuten an der Uni angeschaut. Bei Dauerregen und zur Nachmittags-HVZ auswärts ist tendenziell mit dem höchsten Fahrgastaufkommen zu rechnen und so fiel es auch aus. Die meisten Busse waren gut gefüllt bis formschlüssig gefüllt und die Fahrer hatten größte Mühe, die Türen zu schließen. Dafür haben die Einweiser gute Dienste geleistet, um Nachzügler abzuhalten, damit die Lichtschranken endlich frei werden und die Türen schließen, aber auch in puncto Verteilung auf das gesamte Fahrzeug. Hier rächt sich halt eindeutig, dass man keine Busse mit manueller Eingriffsmöglichkeit in den Schließvorgang hat - in Tschechien klappt das sehr gut. Problematisch scheint die LSA zur Abfahrt zu sein, weil sie manchmal doch ne ganze Weile zum Schalten gebraucht hat. Als dann etwa 3 oder 4 min. kein Bus von der Münchner Freiheit nachkam, wurde sofort eines der beiden Reservefahrzeuge eingesetzt und die Fahrgäste dorthin gelotst.
Als nachteilig hat es sich erwiesen, dass manche Fahrer die Türen aufgemacht haben, wenn der Bus an 2. Position stand und der 1. mit schon geschlossenen Türen auf die Ampel gewartet hat. Dann sind alle nach hinten gelaufen und natürlich bei dem Mistwetter gleich bei der ersten Möglichkeit, also der 2. Tür, rein. Dann war das Zugfahrzeug viel voller als der Hänger.
Dass die Fahrer gestresst sind, kann ich mir gut vorstellen und auch agressive Fahrgäste habe ich gesehen. So sehr ich sonst fürs Warten bin, in diesem Fall muss man konsequent in regelmäßigen Abständen abfahren, sonst kommt man nie weg. Einige Fahrgäste haben das den Fahrern sehr übel genommen, gerade auch, wenn der Bus an der Ampel stand, aber die Türen nicht mehr freigegeben wurden.

Alles in allem würde ich mich der Aussage der MVG anschließen - der SEV läuft stabil. Nicht mehr und nicht weniger, aber Wunder sind auch nicht zu erwarten, wenn man die U-Bahn durch einen Bus mit dem Bruchteil der Kapazität ersetzt und dafür nicht mal Busspuren hat.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Ab Donnerstag gelten für die Unterbrechung andere Fahrpläne, wobei sich mir nicht erschlossen hat, was daran anders ist als zuvor:

https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_21003__...___H_s20_14.pdf

https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_21006__...___H_s20_12.pdf

https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_21008__...8___H_s20_4.pdf
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Fährt eigentlich der Bus U34 zwischen Scheidplatz und Arabellapark noch?
Dieser taucht weder in der Fahrplanauskunft der MVG noch der DB auf, auf der Baustellenseite im Internet wird dieser aber weiter kommuniziert - inklusive Fahrplan bis 18.9.
ET 415
König
Beiträge: 871
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Ja, der Bus U34 fährt noch. Letzte Woche habe ich ihn noch am Scheidplatz und in der Potsdamer Straße gesehen. Die Auslastung war allerdings eher schwach. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6868
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ET 415 @ 14 Sep 2020, 22:32 hat geschrieben: Ja, der Bus U34 fährt noch. Letzte Woche habe ich ihn noch am Scheidplatz und in der Potsdamer Straße gesehen. Die Auslastung war allerdings eher schwach. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
Die Busse fahren fast leer durch die Gegend... zumindest auf dem Abschnitt zum Arabellapark.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

uferlos @ 15 Sep 2020, 07:00 hat geschrieben: Die Busse fahren fast leer durch die Gegend... zumindest auf dem Abschnitt zum Arabellapark.
Die Linie fährt auch nur Montag bis Freitag. Würde sie ganztägig fahren und auch nicht diese komische Schleife wäre die Linie garantiert besser ausgelastet. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Montag - Freitag ist doch ganztägig oder?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

andreas @ 15 Sep 2020, 14:51 hat geschrieben: Montag - Freitag ist doch ganztägig oder?
Nicht mal alle Werktage... :rolleyes: und auch nur bis 22:00...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Jean @ 15 Sep 2020, 14:53 hat geschrieben: Nicht mal alle Werktage... :rolleyes: und auch nur bis 22:00...
und du meinst ernsthaft, wenn der länger fahren würde und auch Samstag/Sonntag, dann würden die Massen reinstürmen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

andreas @ 15 Sep 2020, 16:03 hat geschrieben: und du meinst ernsthaft, wenn der länger fahren würde und auch Samstag/Sonntag, dann würden die Massen reinstürmen?
Hätte ich es sonst geschrieben? :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten