[M] SEV MüFr-Unität 2020, Erneuerung im Untergrund

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Oha, das wird wirklich heftig...
Zwischen den U-Bahnhöfen Universität, Giselastraße und Münchner Freiheit werden Busse eingesetzt. Sie sollen laut MVG tagsüber alle zwei Minuten fahren – ohne Stau gerechnet. Um genug Fahrgäste transportieren zu können, werden bis zu 15 Gelenkbusse und Buszüge eingesetzt.
Dafür gibts Abhilfe - nennt man Busspur.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Beitrag von Autoverbot »

Man könnte die Tram ab Münchner Freiheit über Bonner Platz zum Sendlinger Tor führen, aber das ist wohl zuviel verlangt :unsure:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Mit welchen Wagen? Schubkarren ?
Mit welchem Personal?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Man könnte zumindest sich überlegen ob nicht einige Kurse der Linie 23 zum Scheidplatz umgeleitet werden könnten...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Im Sommer 2020 sollte ja aufgrund von Bauarbeiten anderswo im Netz theoretisch etwas im Bereich Tram frei sein.

Anders herum hätte ich eigentlich gedacht, alle verfügbaren Busse fahren Tram SEV. Aber Busse kann man vermutlich wohl aus anderen Betrieben mieten, vermutlich dann gleich als Wetlease mit Fahrer.

Im Übrigen die wichtigen Eckpunkte aus dem AZ Artikel zur Sperrung 13. Juli bis 18. September
U3
Moosach - Scheidplatz: U8 statt U3 im 10-Min.-Takt, ab Scheidplatz über Hauptbahnhof und Sendlinger Tor zum Mangfallplatz
Scheidplatz  - Münchner Freiheit: Pendelzug im 10-Min.-Takt
Fürstenried West - Universität: U3 im 10-Min.-Takt, im Abschnitt Fürstenried West - Implerstraße zur Hauptverkehrszeit alle 5 Min
U6
Garching-Forschungszentrum - Münchner Freiheit: U6 im 10-Min.-Takt, im Abschnitt Fröttmaning -; Münchner Freiheit zur Hauptverkehrszeit alle 5 Min.
Klinikum Großhadern - Universität: U6 im 10-Min.Takt, zur Hauptverkehrszeit alle 5 Min
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Beitrag von Autoverbot »

spock5407 @ 2 Dec 2019, 15:02 hat geschrieben: Mit welchem Personal?
Die U-Bahn Fahrer
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Inzwischen gibt es auch eine Pressemitteilung der MVG online
Vorankündigung für 2020: Vollsperrung der U3/U6 zwischen Universität und Münchner Freiheit  Weichenerneuerung vom 13. Juli bis 18. September 2020  Ersatzverkehr mit Bussen auf der Ludwig-/Leopoldstraße  U8 statt U3 von/nach Moosach via Hauptbahnhof

Zum Pressegespräch mit Ortsbegehung im U-Bahnhof Münchner Freiheit am Montag, 2. Dezember 2019, 1 Uhr

Hinweis: Abbildungen werden unter www.swm.de/presse bereitgestellt.

Modernisierungsschub für die U-Bahnlinien U3/U6: Im Sommer 2020 werden an der Münchner Freiheit neun Weichen erneuert. Aus diesem Grund muss der U-Bahnbetrieb zwischen den Stationen Universität und Münchner Freiheit für knapp zehn Wochen eingestellt werden. Ersatzweise fahren Busse im dichten Takt auf der Ludwig- und Leopoldstraße. Moosach wird während der Streckensperrung über die U8 an die Innenstadt angebunden. Die Stadtwerke München (SWM) investieren in das Großprojekt zur Grunderneuerung der Münchner U-Bahn rund zehn Millionen Euro. Die Vollsperrung dauert von Montag, 13. Juli 2020 bis einschließlich Freitag, 18. September 2020. Der Fahrbetrieb wird in diesen rund zweieinhalb Monaten nach derzeitigem Planungsstand wie folgt gestaltet:

U3 - auf einen Blick

- Moosach - Scheidplatz: U8 statt U3 im 10-Min.-Takt, ab Scheidplatz über Hauptbahnhof und Sendlinger Tor zum Mangfallplatz
- Scheidplatz -; Münchner Freiheit: Pendelzug im 10-Min.-Takt 
- Fürstenried West – Universität: U3 im 10-Min.-Takt, im Abschnitt Fürstenried West - Implerstraße zur Hauptverkehrszeit alle 5 Min.

Zwischen Moosach und der Innenstadt wird die U3 während der Bauarbeiten durch die U8 ersetzt. Das heißt: Die Züge fahren zwischen Scheidplatz und Sendlinger Tor über die U2 und erreichen damit auch den Hauptbahnhof. Sie verkehren im 10Minuten-Takt und wenden voraussichtlich am Mangfallplatz. Den kurzen Abschnitt zwischen Scheidplatz, Bonner Platz und Münchner Freiheit übernimmt ein Pendelzug im 10-Minuten-Takt. Zwischen Fürstenried West und Universität verkehrt wie gewohnt die U3. Die Züge kommen auch hier alle 10 Minuten. Der 5-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit kann wegen der Streckensperrung in der Innenstadt nur zwischen Fürstenried West und Implerstraße angeboten werden. Zwischen Implerstraße und Universität können Fahrgäste auch die U6 nutzen.


U6 - auf einen Blick

- Garching-Forschungszentrum - Münchner Freiheit: U6 im 10-Min.-Takt, im Abschnitt Fröttmaning - Münchner Freiheit zur Hauptverkehrszeit alle 5 Min.
- Klinikum Großhadern - Universität: U6 im 10-Min.Takt, zur Hauptverkehrszeit alle 5 Min.

Zwischen Garching-Forschungszentrum, Fröttmaning und Münchner Freiheit fahren die Züge der U6 alle 10 Minuten. In der Hauptverkehrszeit wird zwischen Fröttmaning und Münchner Freiheit wie gewohnt ein 5-Minuten-Takt angeboten. Zu Einschränkungen kommt es dagegen im Spätverkehr: Ab ca. 21.30 Uhr kann die U6 im Abschnitt Kieferngarten – Münchner Freiheit nur eingleisig im 20-Minuten-Takt fahren, weil das andere Gleis von Transportzügen genutzt werden muss. 

Im Süden der U6 stehen trotz der Bauarbeiten die gewohnten Kapazitäten zur Verfügung: Die Züge kommen dort alle 10 Minuten und zur Hauptverkehrszeit im 5Minuten-Takt. Sie bedienen den Abschnitt Klinikum Großhadern - Implerstraße - Sendlinger Tor - Universität. Zwischen Implerstraße, Sendlinger Tor und Universität wird zur Hauptverkehrszeit durch Überlagerung mit der dort ebenfalls verkehrenden U3 ein 3- bis 4-Minuten-Takt angeboten (Regelbetrieb 2 bis 3 Minuten).

Schienenersatzverkehr (SEV) in der Innenstadt Im etwa 1,5 Kilometer langen Abschnitt zwischen den U-Bahnhöfen Universität, Giselastraße und Münchner Freiheit fahren Busse im Schienenersatzverkehr (SEV). Sie kommen tagsüber etwa alle 2 Minuten. Eingesetzt werden voraussichtlich bis zu 15 Gelenkbusse und Buszüge. Insgesamt stockt die MVG ihre Busflotte sogar um bis zu 30 Fahrzeuge auf, weil auch mehrere Bestandslinien verdichtet werden, die von vielen Fahrgästen als Alternative genutzt werden könnten. 

Das Betriebskonzept wurde von externen Gutachtern auf seine Durchführbarkeit hin geprüft und bestätigt. Kleinere Verspätungen können demnach ohne größere Auswirkungen aufgefangen werden. Die MVG erwartet, dass sich die Fahrzeit für die Kundinnen und Kunden bei Nutzung des SEV je nach Verkehrsaufkommen und in Abhängigkeit von den Umsteigezeiten um 15 bis 20 Minuten verlängert.

MVG-Chef Ingo Wortmann: "Vollsperrungen wie an der Münchner Freiheit sind eine große Belastungsprobe für uns und vor allem für unsere Fahrgäste. Wir müssen die Grunderneuerung der Münchner U-Bahn jedoch vorantreiben. Nur so bleibt das System auch in den nächsten Jahrzehnten leistungsfähig! Im Fokus steht dabei zunächst die U3/U6 als unsere älteste Strecke. Zwar wurde hier im Laufe der Jahre bereits vieles erneuert. Teile der Infrastruktur und Technik sind jedoch über 50 Jahre alt und gehören nun endgültig zum alten Eisen. Uns steht ein Jahrzehnt der Erneuerung und Verbesserung der Münchner U-Bahn bevor."

Linienbetrieb ausgeschlossen Das zu erneuernde Weichenfeld befindet sich auf der Südseite des U-Bahnhofs Münchner Freiheit. Aufgrund der hohen Zahl an Weichenverbindungen bei räumlich
sehr beengten Platzverhältnissen kann die Erneuerung der Anlage nur im Rahmen einer Vollsperrung stattfinden. Selbst die für den U-Bahnbetrieb erforderliche Überführung von Leerzügen zur Technischen Basis in Fröttmaning wird auf diesem Abschnitt nur in kurzen Zeitfenstern möglich sein, um die Bauarbeiten und den eng getakteten Zeitplan nicht zu gefährden. 

Bauzeiten sorgfältig terminiert SWM/MVG arbeiten derzeit intensiv an der abschließenden Feinjustierung von Schienenersatzverkehr (SEV) und Bauablauf. Der genaue Zeitraum der Vollsperrung steht hingegen schon fest: Die Bauarbeiten können 2020 nur im Zeitfenster zwischen der Fußball-EM und dem Oktoberfest stattfinden. Sie beginnen aus diesem Grund am Montag, den 13. Juli 2020 und dauern bis Freitag, den 18. September, nachdem am 19. September 2020 die Wiesn startet. 

Der überwiegende Teil der Bauzeit liegt in den Sommerferien ohne Schülerverkehr sowie - von wenigen Ausnahmen abgesehen - in der spielfreien Zeit in der Allianz Arena. Veranstalter, MVG und Sicherheitsbehörden klären derzeit, wie das bei Fußballspielen in der Allianz Arena und Großveranstaltungen im Olympiapark zu erwartende Fahrgastaufkommen am besten bewältigt werden kann.

Logistische Herausforderungen Die Weichenanlagen an der Münchner Freiheit bestehen im Kern seit der Eröffnung der U-Bahn im Jahr 1971. Sie müssen aus Altersgründen ausgetauscht werden. Die Erneuerung umfasst neben den eigentlichen Schienen auch die Schwellen, den Schotter bis zur Tunnelsohle sowie die Verbindungsgleise. Ferner wird die Stromschiene entlang der Weichenanlage erneuert und ertüchtigt. Die Arbeiten laufen im Zweischichtbetrieb fast rund um die Uhr.

Neben dem eng getakteten Bauablauf gehört die Logistik der Baustelle zu den größten Herausforderungen. Der An- und Abtransport der Baumaterialen wird mit Transportzügen erfolgen. Sämtliche Tätigkeiten müssen nicht nur untereinander, sondern auch mit dem übrigen U-Bahnverkehr abgestimmt werden. Ferner sind parallel stattfindende Baumaßnahmen wie die Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor zu berücksichtigen. Insbesondere in den Sommerferien im August 2020 werden Terminüberschneidungen mit anderen Baumaßnahmen, etwa bei der S-Bahn München, sowie Großveranstaltungen nicht zu vermeiden sein.
    
Ab Anfang 2020 wird die MVG die Öffentlichkeit umfangreich über die Baustelle bzw. Vollsperrung informieren. Geplant ist neben Aktivitäten auf den betroffenen Linien vor Ort unter anderem ein Online-Special auf www.mvg.de, das laufend aktualisiert wird.
Anpassung der Sonderzeichen auf Forumstandard durch mich

Der zugehörige Netzplan für die Bauarbeiten
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich hoffe die bauen da kein Glump ein wie am Kolumbusplatz... :ph34r:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Was mich wundert, dass die Baustellen U8 bis zum Mangfallplatz fährt und nicht am Kolumbusplatz wendet. Man ist wohl relativ optimistisch, was den Wagenbestand bis dahin angeht.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Dürfte zudem nicht die letzte Vollsperrung dieser Art werden. Ich sage nur Stichwort Scheidplatz. Auch da hat es noch jede Menge alter Weichen....
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 2 Dec 2019, 14:50 hat geschrieben: Was mich wundert, dass die Baustellen U8 bis zum Mangfallplatz fährt und nicht am Kolumbusplatz wendet. Man ist wohl relativ optimistisch, was den Wagenbestand bis dahin angeht.
Im Zweifel wird man die U7 streichen. :ph34r:
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Die Züge kommen auch hier alle zehn Minuten. Der 5-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit kann wegen der Streckensperrung in der Innenstadt nur zwischen Fürstenried West und Implerstraße angeboten werden.
Früher hatte man am Odeonsplatz Nord zwei Abstellgleise (für je einen P6). Jedoch konnte man nur von Süden kommend auf beide Abstellgleise fahren und aus diesen Heraus in richtiger Richtung zurück nach Süden. Ein "Gleiswechsel" von einem Streckengleis auf das andre war nicht möglich.

Deshalb hat man das umgebaut. Jetzt gibt es noch einen Stummel, da dürfte nur ein P4 Platz haben und ab und steht da ein Bauzug.
Der Tunnel ist da zu kurz für Gleiswechsel und ausreichende Abstellgleise. Zur Uni sind danach die getrennten Röhren - lang genug wär die Strecke ja gewesen.

Hätte man da heute beides, könnte man wenigstens von Süden bis Odeonsplatz nen 5er-Takt anbieten.

PS. Da wir im nächsten Jahr die M-Zone haben würde es sich fast anbieten zum OEZ zurück/raus zu fahren und dann die U1 zum Sendlinger Tor zu nehmen. Vermutlich gegenläufig zu allen die mit der U8 morgens in die Stadt rein wollen. Der 10er Takt ist ja um 6Uhr schon voll am Oly ankommend.
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Beitrag von Pauline366 »

Dann lass es sein wie bei der Baustelle Scheidplatz-Münchner Freiheit da wurden sie auch nicht fristgerecht fertig :lol: Dann haben wir die Baustelle über die Wiesn :lol:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wird nichts gemacht, wird über den Zustand gemeckert...wird was gemacht wird über die Bauarbeiten gemeckert. Bei der U-Bahn versucht man zumindest die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten, was bei der Trambahn genau das Gegenteil ist...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Lustig werden eher die Fussballspiele, die werden wieder jede Menge Chaos verursachen. :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 2 Dec 2019, 20:58 hat geschrieben: Lustig werden eher die Fussballspiele, die werden wieder jede Menge Chaos verursachen. :ph34r:
Man könnte doch die Fußballspiele einfach ins Olympiastadion durchführen. :D :rolleyes:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 2 Dec 2019, 21:03 hat geschrieben: Man könnte doch die Fußballspiele einfach ins Olympiastadion durchführen. :D :rolleyes:
Dagegen dürfte der DFB sein Veto einlegen, weil das Olympiastadion nicht mehr den neusten Sicherheitsstandards entspricht.
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Beitrag von Pauline366 »

Wendung an der Universität wird in der HVZ wahrscheinlich so geregelt, wie vor Jahren im Abschnitt OEZ-Moosach, Marienplatz Fahrer raus, vorne & hinten Springer rein, rauf zur Universität, Fahrgastwechsel & zurück zum Marienplatz; Springer raus; Fahrer steigt wieder zu & fährt weiter. Prozedere vielleicht schon am Sendlinger Tor
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Beitrag von Supertom »

Das vorgeschlagene Betriebskonzept finde ich an einigen Stellen bemerkenswert:
1. Mich wundert, dass man die U8 bis Mangfallplatz fahren will und nicht schon am Sendlinger Tor oder Kolumbusplatz wendet. Stabiler ist das im Betrieb sicher, aber seit wann hat man für sowas genug Fahrer und Fahrzeuge? (ich erinnere mich noch gut an die U3-Sperre Scheidplatz-Freiheit, wo man es nicht hinbekommen hat die U8 ganztägig bis Sendlinger Tor zu führen).
2. Welchen Sinn ergeben die Verstärker U3 Implerstraße - Fürstenried West? Meiner Erfahrung nach läuft das darauf hinaus, dass die Hauptzüge extrem voll sind, die Verstärker auf der kurzen Strecke gähnend leer, da man noch nicht mal irgendwelche bedeutsamen Umsteigestationen bedient. Eine ähnliche Konstellation hatte man auch mal bei der U1/U2 Sperre Sendlinger Tor, wo die Verstärker bis Silberhornstraße auch fast leer waren, während die Züge zum Sendlinger Tor aus allen Nähten platzten.
Wenn man sich schon keine Wende von 2 Linien im 5-Minuten-Takt zutraut (warum eigentlich nicht? Ging doch in den 70ern am Goetheplatz auch), dann könnte man auch die U3 und U6 beide im 6 / 7 / 7 Minuten Takt fahren lassen.
Pauline366
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Beitrag von Pauline366 »

Da stellt sich mir schon die Frage: Wieso hat man das nicht gleich 2016 mitgemacht, als Scheidplatz-Münchner Freiheit erneuert wurde.
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Beobachter
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Beitrag von Beobachter »

"Entwicklung und Simulation von Baustellenfahrplänen der Münchner U-Bahn

Der Substanzerhalt der Infrastruktur wird in den nächsten Jahren bei der Münchner U-Bahn zunehmen. Damit verbunden ist eine Zunahme der Anzahl an Baustellen sowie deren zeitliche Ausdehnung (mehr und längere Intervalle sowie ggf. eine Kombination mehrerer Baustellen). Die MVG hat SMA beauftragt, sie bei der Entwicklung von größeren Fahrplananpassungen auf Grund von Baustellen zu unterstützen und diese vorgängig zu simulieren und zu bewerten. Damit soll sichergestellt werden, dass die entsprechenden Fahrpläne während den Bauphasen auch mit der erforderlichen Betriebsqualität funktionieren."

Zitat aus: https://www.sma-partner.com/de/projekte/akt...tuelle-projekte
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Ich bin ja gerne dabei, die MVG zu kritisieren, aber bei dem Punkt sehe ich keinen Anlass zur Kritik.

Der Zeitpunkt ist nahezu optimal gewählt.


1. Sommer. Generell etwas weniger los, weil einige aufs Radl ausweichen.

2. Großteils in der Ferienzeit: Weniger los.

3. Zielgenau in der Lücke zwischen Fußball-EM und Oktoberfest.

4. Die Sommerpause der BL fällt in diesen Zeitraum. Es dürfte also nur eine handvoll Spiele in der Arena in diesem Zeitraum sein und diese wahrscheinlich allesamt am Wochenende (oder eventuell am Freitag nach 20 Uhr), was deutlich weniger Probleme bereitet als beispielsweise ein 19 Uhr Champions League Spiel an einem Mittwoch.



Ja, es wird in diesem Zeitraum zu Problemen kommen. Das ist aber immer der Fall, wenn es auf eine Abschnitt eine Totalsperre braucht. Aber die Probleme sind geringer als in jedem anderen Zeitraum.

Für Großveranstaltungen im Oly muss man eben schauen, dass man möglichst viel über die U2-Strecke zum Olympiazentrum fahren lässt, gleichzeitig noch einiges über den Nordwesten (Moosach und OEZ als Umsteigemöglichkeiten Richtung Olympiazentrum) abwickelt und ergänzend noch Shuttle-Busse anbietet.

Die Shuttle-Busse haben ja bei den Fußballspielen unter der Woche gut funktioniert. Ob man die Busse von der Donnersberger Brücke aus jetzt zur Arena schickt oder zum Olympiapark ist jetzt keine unlösbare Aufgabe.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

bestia_negra @ 3 Dec 2019, 07:52 hat geschrieben: 4. Die Sommerpause der BL fällt in diesen Zeitraum. Es dürfte also nur eine handvoll Spiele in der Arena in diesem Zeitraum sein und diese wahrscheinlich allesamt am Wochenende (oder eventuell am Freitag nach 20 Uhr), was deutlich weniger Probleme bereitet als beispielsweise ein 19 Uhr Champions League Spiel an einem Mittwoch.


Stand jetzt dürften das vermutlich 2 Spiele sein. Eins am Freitag Abend und eins am Samstag Nachmittag.
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Beitrag von Boris Merath »

Das Grundproblem ist doch die Masse an Arbeiten die noch anstehen. Das sind jetzt die Weichen im Süden der Münchner Freiheit, und ich hoffe dass man bei der Gelegenheit eventuell anstehende Gleissanierungen bis zur Uni auch gleich mitmacht. Aber bis die komplette U3/U6 durchsaniert ist (und da können wir gleich mit den Weichen im Norden der Münchner Freiheit weitermachen) wird es noch viele Sperrungen dieser Art brauchen. Und die U8 ist jetzt auch nicht so viel jünger.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von bestia_negra »

Lazarus @ 3 Dec 2019, 08:05 hat geschrieben:
bestia_negra @ 3 Dec 2019, 07:52 hat geschrieben: 4. Die Sommerpause der BL fällt in diesen Zeitraum. Es dürfte also nur eine handvoll Spiele in der Arena in diesem Zeitraum sein und diese wahrscheinlich allesamt am Wochenende (oder eventuell am Freitag nach 20 Uhr), was deutlich weniger Probleme bereitet als beispielsweise ein 19 Uhr Champions League Spiel an einem Mittwoch.


Stand jetzt dürften das vermutlich 2 Spiele sein. Eins am Freitag Abend und eins am Samstag Nachmittag.
Meine Rede. In keiner anderen Zeit des Jahres würde es so wenige Spiele betreffen.


Das Grundproblem ist doch die Masse an Arbeiten die noch anstehen. Das sind jetzt die Weichen im Süden der Münchner Freiheit, und ich hoffe dass man bei der Gelegenheit eventuell anstehende Gleissanierungen bis zur Uni auch gleich mitmacht. Aber bis die komplette U3/U6 durchsaniert ist (und da können wir gleich mit den Weichen im Norden der Münchner Freiheit weitermachen) wird es noch viele Sperrungen dieser Art brauchen. Und die U8 ist jetzt auch nicht so viel jünger.
Darum kommt man aber halt nicht rum. Das U-Bahn-Netzt ist nunmal in vielen Teilen ein halbes Jahrhundert alt. Da muss man jetzt eben ran.

Umso ärgerlicher, dass man in den letzten Jahren den Ausbau so verschlafen hat. Wäre die U9 fertig, dann wäre diese Baustelle zwar immer noch mit Einschränkungen verbunden, aber insgesamt gesehen wäre es weniger problematisch.

Gleiches gilt für die irgendwann anstehende Sanierung Hauptbahnhof - Kolumbusplatz.
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Beitrag von Jean »

bestia_negra @ 3 Dec 2019, 09:27 hat geschrieben: Gleiches gilt für die irgendwann anstehende Sanierung Hauptbahnhof - Kolumbusplatz.
Am Kolumbusplatz hat man ja bereits die Weichen saniert...mehr oder minder...
Du kannst aber auch den Abschnitt Hauptbahnhof - Silberhornstraße schön einen SEV mit Trambahn fahren (eigentlich). Wenn man bis dahin 6 Teiler hat dann kriegst du schon einiges weg mit der Trambahn. B-)
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Beitrag von Iarn »

bestia_negra @ 3 Dec 2019, 07:52 hat geschrieben: Ich bin ja gerne dabei, die MVG zu kritisieren, aber bei dem Punkt sehe ich keinen Anlass zur Kritik.

Der Zeitpunkt ist nahezu optimal gewählt.


1. Sommer. Generell etwas weniger los, weil einige aufs Radl ausweichen.

2. Großteils in der Ferienzeit: Weniger los.

3. Zielgenau in der Lücke zwischen Fußball-EM und Oktoberfest.

4. Die Sommerpause der BL fällt in diesen Zeitraum. Es dürfte also nur eine handvoll Spiele in der Arena in diesem Zeitraum sein und diese wahrscheinlich allesamt am Wochenende (oder eventuell am Freitag nach 20 Uhr), was deutlich weniger Probleme bereitet als beispielsweise ein 19 Uhr Champions League Spiel an einem Mittwoch.



Ja, es wird in diesem Zeitraum zu Problemen kommen. Das ist aber immer der Fall, wenn es auf eine Abschnitt eine Totalsperre braucht. Aber die Probleme sind geringer als in jedem anderen Zeitraum.

Für Großveranstaltungen im Oly muss man eben schauen, dass man möglichst viel über die U2-Strecke zum Olympiazentrum fahren lässt, gleichzeitig noch einiges über den Nordwesten (Moosach und OEZ als Umsteigemöglichkeiten Richtung Olympiazentrum) abwickelt und ergänzend noch Shuttle-Busse anbietet.

Die Shuttle-Busse haben ja bei den Fußballspielen unter der Woche gut funktioniert. Ob man die Busse von der Donnersberger Brücke aus jetzt zur Arena schickt oder zum Olympiapark ist jetzt keine unlösbare Aufgabe.
Prinzipiell gebe ich Dir recht, der Zeitraum ist unter den gegebenen Umständen die beste Lösung.

zu 4) Vielleicht lässt sich DFL ja erweichen, den Spielplan entsprechend anzupassen, das die Bayern die Bundesliga mit Auswärtspielen beginnen, bis die Arena wieder an die U-Bahn angebunden ist.
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Beitrag von Christoph »

Entenfang @ 2 Dec 2019, 14:38 hat geschrieben: Oha, das wird wirklich heftig...


Dafür gibts Abhilfe - nennt man Busspur.
Warum verlängert man den SEV eigentlich nicht bis zum Odeonsplatz? Dann könnte man einen großen Teil des Umsteiger-Verkehrs elegant abfedern, der jetzt wegen einer Station vom Bus an der Uni in die U-Bahn und dann gleich an der nächsten Station von der U3/6 auf die U4/5 umsteigen muß.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%
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Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 3 Dec 2019, 10:52 hat geschrieben:
bestia_negra @ 3 Dec 2019, 07:52 hat geschrieben: Ich bin ja gerne dabei, die MVG zu kritisieren, aber bei dem Punkt sehe ich keinen Anlass zur Kritik.

Der Zeitpunkt ist nahezu optimal gewählt.


1. Sommer. Generell etwas weniger los, weil einige aufs Radl ausweichen.

2. Großteils in der Ferienzeit: Weniger los.

3. Zielgenau in der Lücke zwischen Fußball-EM und Oktoberfest.

4. Die Sommerpause der BL fällt in diesen Zeitraum. Es dürfte also nur eine handvoll Spiele in der Arena in diesem Zeitraum sein und diese wahrscheinlich allesamt am Wochenende (oder eventuell am Freitag nach 20 Uhr), was deutlich weniger Probleme bereitet als beispielsweise ein 19 Uhr Champions League Spiel an einem Mittwoch.



Ja, es wird in diesem Zeitraum zu Problemen kommen. Das ist aber immer der Fall, wenn es auf eine Abschnitt eine Totalsperre braucht. Aber die Probleme sind geringer als in jedem anderen Zeitraum.

Für Großveranstaltungen im Oly muss man eben schauen, dass man möglichst viel über die U2-Strecke zum Olympiazentrum fahren lässt, gleichzeitig noch einiges über den Nordwesten (Moosach und OEZ als Umsteigemöglichkeiten Richtung Olympiazentrum) abwickelt und ergänzend noch Shuttle-Busse anbietet.

Die Shuttle-Busse haben ja bei den Fußballspielen unter der Woche gut funktioniert. Ob man die Busse von der Donnersberger Brücke aus jetzt zur Arena schickt oder zum Olympiapark ist jetzt keine unlösbare Aufgabe.
Prinzipiell gebe ich Dir recht, der Zeitraum ist unter den gegebenen Umständen die beste Lösung.

zu 4) Vielleicht lässt sich DFL ja erweichen, den Spielplan entsprechend anzupassen, das die Bayern die Bundesliga mit Auswärtspielen beginnen, bis die Arena wieder an die U-Bahn angebunden ist.
Es dürften 3-4 BL-Spiele in dem Zeitraum stattfinden.

Ich bezweifle, dass die DFL da 4 Auswärtsspiele für Bayern ansetzt. Das würde den Spielplan der gesamten Bundesliga (nicht nur von Bayern) durcheinanderbringen.


1-2 Heimspiele werden in der Zeit wohl stattfinden. Solange die aber am Wochenende sind, sollte das schon irgendwie gehen.
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