[M] SEV MüFr-Unität 2020, Erneuerung im Untergrund

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Wie fährt denn der SEV-Bus, wenn er am Siegestor endet und an der Universität beginnt?
Wo findet dann die Wendung.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

tomausmuc @ 16 Jun 2020, 10:15 hat geschrieben: Wie fährt denn der SEV-Bus, wenn er am Siegestor endet und an der Universität beginnt?
Wo findet dann die Wendung.
Am Geschwister-Scholl-Platz bzw. Professor-Huber-Platz. Google hilft und zeigt auch eine Haltestelle im Halbkreis.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 16 Jun 2020, 10:18 hat geschrieben:
tomausmuc @ 16 Jun 2020, 10:15 hat geschrieben: Wie fährt denn der SEV-Bus, wenn er am Siegestor endet und an der Universität beginnt?
Wo findet dann die Wendung.
Am Geschwister-Scholl-Platz bzw. Professor-Huber-Platz. Google hilft und zeigt auch eine Haltestelle im Halbkreis.
Hilft nicht!
Es gibt da keine Ampel und keine Überfahrt. Am Siegestor wäre aber eine Wendung möglich.
Daher meine Frage!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

tomausmuc @ 16 Jun 2020, 12:11 hat geschrieben: Es gibt da keine Ampel und keine Überfahrt.
Bis in 3 1/2 Wochen kann man auch schnell eine Ampel aufstellen und den Bussen erlauben, die durchgezogene Linie zu überfahren.
Am Siegestor wäre aber eine Wendung möglich.
Dann müssten die Busse aber an der Haltestelle Georgenstraße enden.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Mark8031 @ 16 Jun 2020, 18:11 hat geschrieben: Bis in 3 1/2 Wochen kann man auch schnell eine Ampel aufstellen und den Bussen erlauben, die durchgezogene Linie zu überfahren.

Dann müssten die Busse aber an der Haltestelle Georgenstraße enden.
Das stimmt. Würde mich zwar wundern, aber es stimmt. Mal sehen!

Das mit der Georgenstr. stimmt natürlich.

Danke für die Antwort :)
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

tomausmuc @ 16 Jun 2020, 09:15 hat geschrieben: Wie fährt denn der SEV-Bus, wenn er am Siegestor endet und an der Universität beginnt?
Wo findet dann die Wendung.
Hier gibt es die Abfahrtspläne Münchner Freiheit zum Siegestor und Universität in die Gegenrichtung:

https://efa.mvv-muenchen.de/ahf/91000500/mv..._s20_2_None.pdf

https://efa.mvv-muenchen.de/ahf/91000070/mv..._s20_2_None.pdf

Die Fahrzeit ist mit optimistischen 4 Minuten angegeben. Von ca. 6:20 Uhr bis 20:30 Uhr gibt es Mo-Fr einen durchgehenden 2-Min.-Takt.

Die Wendung wird vermutlich über den Prof.-Huber-Platz erfolgen.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Beobachter @ 2 Jul 2020, 06:16 hat geschrieben:
tomausmuc @ 16 Jun 2020, 09:15 hat geschrieben: Wie fährt denn der SEV-Bus, wenn er am Siegestor endet und an der Universität beginnt?
Wo findet dann die Wendung.
Hier gibt es die Abfahrtspläne Münchner Freiheit zum Siegestor und Universität in die Gegenrichtung:

https://efa.mvv-muenchen.de/ahf/91000500/mv..._s20_2_None.pdf

https://efa.mvv-muenchen.de/ahf/91000070/mv..._s20_2_None.pdf

Die Fahrzeit ist mit optimistischen 4 Minuten angegeben. Von ca. 6:20 Uhr bis 20:30 Uhr gibt es Mo-Fr einen durchgehenden 2-Min.-Takt.
Die MVG hat Ampelschaltungen angekündigt, die durch flexible Rotphasen der Zufahrtsstraßen jeden Stau auf der Busstrecke verhindern soll.

Das werden doch auch alle Parteien im Rathaus unterstützen?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

tomausmuc @ 16 Jun 2020, 12:11 hat geschrieben:
Jean @ 16 Jun 2020, 10:18 hat geschrieben:
tomausmuc @ 16 Jun 2020, 10:15 hat geschrieben: Wie fährt denn der SEV-Bus, wenn er am Siegestor endet und an der Universität beginnt?
Wo findet dann die Wendung.
Am Geschwister-Scholl-Platz bzw. Professor-Huber-Platz. Google hilft und zeigt auch eine Haltestelle im Halbkreis.
Hilft nicht!
Es gibt da keine Ampel und keine Überfahrt. Am Siegestor wäre aber eine Wendung möglich.
Daher meine Frage!
Ampel an der Ausfahrt des Prof.-Huber-Platzes ist bereits aufgestellt, Haltestellenschilder vor dem Juristischen Seminargebäude ebenfalls.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: fahren am Samstag 2 U8? Einmal die klassische Olympiapark - Neuperlach Zentrum und einmal die besondere Baustellen U8 Moosach - Scheidplatz - Sendliner Tor? Mich wundert, dass beide Linien nicht integriert wurden. Woher diese Großzügigkeit?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 871
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Ich habe es so verstanden, dass während der Bauzeit am Samstag nur die Baustellen-U8 fährt. Wie kommst du darauf, dass die reguläre U8 zusätzlich fährt?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

ET 415 @ 6 Jul 2020, 10:54 hat geschrieben: Ich habe es so verstanden, dass während der Bauzeit am Samstag nur die Baustellen-U8 fährt. Wie kommst du darauf, dass die reguläre U8 zusätzlich fährt?
Dann würde dies eine Verschlechterung für den Abschnitt Sendlinger Tor - Neuperlach Zentrum bedeuten. Da benötigt man aber am Samstag dringend den 5 Minuten Takt. Ich sage nur Corona lässt grüßen.

Ich habe nachgeschaut: die Taktlage ist genau die gleiche. Ich hoffe trotzdem man fährt Moosach - Neuperlach Zentrum... alles andere wäre Kundenverarsche.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 6 Jul 2020, 10:03 hat geschrieben: Dann würde dies eine Verschlechterung für den Abschnitt Sendlinger Tor - Neuperlach Zentrum bedeuten. Da benötigt man aber am Samstag dringend den 5 Minuten Takt. Ich sage nur Corona lässt grüßen.

Ich habe nachgeschaut: die Taktlage ist genau die gleiche. Ich hoffe trotzdem man fährt Moosach - Neuperlach Zentrum... alles andere wäre Kundenverarsche.
Da macht man einfach wie in letzter Zeit bei Kursausfällen Durchsagen (vom Band und manuell) dass die Leute Abstand halten sollen und gut ist ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 6 Jul 2020, 11:14 hat geschrieben: Da macht man einfach wie in letzter Zeit bei Kursausfällen Durchsagen (vom Band und manuell) dass die Leute Abstand halten sollen und gut ist ;)
Kann ich mir durchaus seitens der MVG vorstellen. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Laut Verbindungsauskunft auf der MVG Seite fährt man am Samstag nur Sendlinger Tor.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 6 Jul 2020, 11:34 hat geschrieben: Laut Verbindungsauskunft auf der  MVG Seite fährt man am Samstag nur Sendlinger Tor.
Hast leider recht. Wahrscheinlich muss man sich die Fahrer sparen die man unter der Woche mehr benötigt. :wacko:
Und ich warte auf unsere MVG Spezialisten die diese Kürzung noch verteildigen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Ich fahr in die Gegenrichtung zum OEZ und dann mit der U1 - einzig das erneute Umsteigen an der derzeitigen Engstelle Sendlinger Tor find ich nicht so prickelnd.
Ich lass sonst jeden morgen die U3 aus Moosach kommend sausen und nehm den Verstärker ab Oly - der 10 Minutentakt allein auf der U8 wird vermutlich a bisserl eng?

Mal sehen. Wenns zu lang und zu umständlich wird (mit der U1) werd ichs vlt. auch mal ausprobieren und/oder wieder extrem früher fahrn.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Jean @ 6 Jul 2020, 10:03 hat geschrieben:Dann würde dies eine Verschlechterung für den Abschnitt Sendlinger Tor - Neuperlach Zentrum bedeuten. Da benötigt man aber am Samstag dringend den 5 Minuten Takt. Ich sage nur Corona lässt grüßen.

Ich habe nachgeschaut: die Taktlage ist genau die gleiche. Ich hoffe trotzdem man fährt Moosach - Neuperlach Zentrum... alles andere wäre Kundenverarsche.
Hier gibt es die Baustellen-U8 als Fahrplanbuchseiten, zwischen ca. 6 Uhr und ca. 20 Uhr ist Mo-Fr geplant, zum Mangfallplatz zu fahren:

https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_21008__...8___H_s20_3.pdf

Im Abschnitt Hbf - Kolumbusplatz ist dann -wieder mal- der im Dezember 2013 bereits versprochene 2-Min.-Takt vorgesehen:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Pauline366
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

Einrücken Richtung BN-Nord auf der U1/2/8 wird lustig
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Mark8031 @ 16 Jun 2020, 17:11 hat geschrieben: Bis in 3 1/2 Wochen kann man auch schnell eine Ampel aufstellen und den Bussen erlauben, die durchgezogene Linie zu überfahren.
Die mittlerweile aufgestellten Ampeln laufen bereits und geben den -heute noch imaginären- Bussen per Balkensignal in regelmäßigen Abständen freie Fahrt zum Abbiegen.

Südwärts gibt es eine kurze Busspur vor dem Linksabbiegen in den Prof.-Huber-Platz.
Pauline366
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

Auf der U3 Nord sprich ab morgen U8, stehen in den Abstellanlagen Moosach, Oberwiesenfeld, Olyzentrum A+B Wägen. die noch fahrenden C2 werden scheinbar morgen auf die U3 Süd wechseln
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Pauline366 @ 12 Jul 2020, 15:05 hat geschrieben: Auf der U3 Nord sprich ab morgen U8, stehen in den Abstellanlagen Moosach, Oberwiesenfeld, Olyzentrum A+B Wägen. die noch fahrenden C2 werden scheinbar morgen auf die U3 Süd wechseln
Klingt logisch. C2 geht auf U2 noch nicht und C1 sind Richtung Mangfallplatz auch sehr selten.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1530
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Es ist in der Verbindungsauskunft und in Abfahrtsmonitor, eine SEV U3 zwischen Goetheplatz und Thalkirchen (Tierpark). Weiß jemand warum?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchner-...r-13831983.html

Da scheint bei dem SEV ja wirklich einiges im Argen zu liegen - vor allem was der anonyme Busfahrer so berichtet:
Der Fahrer klagt nicht nur über aggressive Fahrgäste. Die Passagiere würden zudem eng gedrängt in den Bussen stehen - die Fahrzeuge seien überlastet. Dass wir Fahrer uns damit strafbar machen, ist unserer Führung egal. Hauptsache, die blauen Busse rollen, schreibt er. Besonders problematisch sei dabei auch die Einhaltung der Corona-Regeln. Jeder Virologe würde ausflippen, wenn er das sehen würde, schildert der Fahrer die Zustände. Es gehe zu wie auf dem Ballermann. Rund ein Drittel der Fahrgäste würde im Gedränge außerdem die Maskenregeln ignorieren.

Zusätzlich zu dieser schwierigen Situation seien laut dem Fahrer auch die Zeitvorgaben für die SEV-Strecke utopisch. Geplant seien vier Minuten für die Fahrt zur Münchner Freiheit. In der Realität würde es allerdings bis zu 25 Minuten dauern. Beispielsweise in der Leopoldstraße würden parkende Autos ein Problem darstellen.

Unter diesen Umständen Pausen einzulegen - etwa für einen Gang zur Toilette - sei für die Fahrer nicht machbar. Geht nicht, weil wir durch Verspätung durchfahren müssen, schildert er die Situation. Die Anklage geht noch weiter: die MVG-Geschäftsführer hätte den Fahrern untersagt, sich zu wehren. Der SEV sei für die Fahrer purer Stress mit acht Stunden an höchster Konzentration - mehr als im normalen Liniendienst, heißt es weiter.

Ein Fahrgast hat mich mit Bier voll geschüttet, weil ihm die Haltestelle ,Siegestor vom U-Bahn-Abgang zu weit weg sei - das sind 20 Meter. Ich ,dummes Schwein solle vor den Abgang fahren.

Eine andere Dame hat mir eine Tüte mit Fast-Food-Müll gegen die Windschutzscheibe geworfen, weil ich nicht direkt an der Münchner Freiheit gehalten habe - weil wir da eben den Anstieg an der Behelfshaltestelle haben.

Auch seine Kollegen hätten mit der Situation und dem extremen Stress zu kämpfen: Ein Kollege musste sich übergeben gegen Mitternacht - weil er nervlich am Ende gewesen ist, schreibt er.
Die MVG selbst stellt Aussagen natürlich anders dar - was stimmt, muss wieder mal jeder für sich selbst wissen.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich würde in dem Fall sogar der TZ mehr Glauben schenken als der MVG!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1127
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Also im heutigen Bericht der Abendzeitung verlief alles ruhig.
U3/U6-Sperrung: Das große Chaos bleibt aus
Die TZ und auch der Merkur leben in ihren Online-Auftritten davon, dass man ja auf den Bericht klickt. Da fallen immer so Begriffe wie "schockierend" oder "unfassbar". Das hat Bildzeitungs-Niveau.
Man sucht regelrecht nach Fehlern und schmückt diese voll aus.
Vielleicht kann uns hier jemand mit einer echten Erfahrung berichten.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Pasinger @ 14 Jul 2020, 12:59 hat geschrieben: Die TZ und auch der Merkur leben in ihren Online-Auftritten davon, dass man ja auf den Bericht klickt. Da fallen immer so Begriffe wie "schockierend" oder "unfassbar". Das hat Bildzeitungs-Niveau.
Da hast Du sicher recht.

Die Glaubwürdigkeit der MVG bei dem Thema kann man allerdings schon am Fahrplan ablesen. 4 Minuten von der Münchner Freiheit zur Universität braucht man vielleicht mit dem Auto nachts um 1 Uhr, zu normalen Tageszeiten funktioniert das aber 99%ig nicht.

Das trotzdem in den offiziellen Fahrplan zu schreiben, ist schlicht die übliche Fahrgast- (und offenbar auch Mitarbeiter-) Verarschung.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1754
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Ich war nicht in der tiefsten HVZ unterwegs, sondern am Nachmittag, aber da lief es recht gut. Die Bus-Zug-Schwemme ist schon beeindruckend, alle 1-2 Minuten ein oder zwei Busse. Man kann also locker auch mal einen vollen Bus abfahren lassen und im leereren nachfolgenden Bus-Zug Platz nehmen. Die Fahrzeit war einwärts tatsächlich vier Minuten bis zum Siegestor, trotzdem es nahezu keine Busspuren gibt. An der Universität stehen 5-6 Bus-Züge am Prof-Huber-Platz und nochmal 2-3 auf einer abmarkierten Bus-Abbiegespur. Auf der Ludwigstraße stehen auch nochmal Busse, aber ohne Fahrer. Wie die Wendung nordseitig gelöst ist, weiß ich nicht.
Extrem schlecht gelöst ist die Kombination aus völlig überlastetem viel zu schmalem Radweg und die Haltestellen des SEV. Besonders weil die Haltestelle an der Münchner Freiheit viel bequemer über den Radweg zu erreichen ist, als außenrum über den Fußweg. Hier hätte man mit provisorischen Lösungen Rad und Fahrgästen mehr Platz geben müssen.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Mich wundert es nicht, dass es zur HVZ nicht ausreicht mit den Bussen. Die MVG setzt also zur HVZ alle 2 Minuten einen Gelenkbus oder Buszug ein, das ist der gleiche Takt, in dem zur HVZ überfüllte U-Bahnen auf der Strecke fahren, die jeweils mehrere Buszüge füllen würden. Die MVG behauptet trotzdem, dass es aussreicht... das ist Wunschdenken.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1127
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Ich schätze, dass sich hier noch was verbessern wird. Ist eben der erste Tag (gut, heute der zweite) und nun sieht man, was nicht klappt.
Und die FDP hat auch gleich einen Antrag verfasst:
Sicherheit für Radler und ÖPNV Fahrgäste in der Leopoldstraße!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Das ist schon ziemlich übertrieben und hochgeputscht...und ich frage mich, was das für ein Busfahrer war der sich da an so ein Käseblatt wendet...Sicher, so Fälle mit aggressiven Fahrgästen gibts, keine Frage. Aber es ist zum Glück nun auch nicht so, dass das der Regelfall wäre und man am Tag nix anderes erlebt. Und was wieder ein Thema ist, das ich nie verstehen werde ist das Thema Toilettengang. Wenn ich muss, dann nehme ich mir die Zeit und gehe, Punkt. Das hab ich immer so gehandhabt und das verbietet einem niemand und das nimmt einem auch niemand krumm, kein Teamleiter und ein Geschäftsführer schon gar nicht.Das ist schlichtweg gelogen.
Was man zur Entlastung der Kollegen machen könnte wäre höchstens, das Dienstplanmäßig so zu lösen dass man nicht immer beide Teile den EV hat. Sondern das auch mit anderen Linien verschnitten wird. Wird in der Regel nicht gemacht weil man solche Ersatzverkehre komplett separat vom Normalbetrieb verplant, was oft auch sinnvoll ist, aber in dem Fall wäre es vielleicht eine Überlegung.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Antworten