[M] SEV MüFr-Unität 2020, Erneuerung im Untergrund

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Beobachter @ 4 Dec 2019, 08:13 hat geschrieben:
Dir ist schon klar, dass Dein Vorschlag zu einer noch stärkeren Ungleich-Auslastung führen würde, als wir sie seit nun sechs Jahren infolge des unsäglichen 4-6-Taktes tagtäglich beobachten können?

Bei dem "Konzept" der MVG mit U8 zum Mangfallplatz ist ähnliches zu befürchten.
Dir ist schon klar, das die Idee schon ein paar Jahre alt ist? Aus heutiger Sicht könnte man zwischen die beiden Moosach-Fahrten noch eine dritte Fahrt in 10 Minuten Richtung Fröttmaning/Garching einplanen wenn denn ausreichend Wagen und Fahrer... das alte Lied.
Aber inzwischen bin ich eben auch zum Verfechter des 'keep it simple' geworden, und sehe die ubahn Linien größer als 6 lieber heute als morgen in der Versenkung. Die geplante U9 mag ihren Arbeitstitel behalten, im späteren Fahrgast Einsatz sollte es aber einfach die U6 bleiben, mit geänderter Streckenführung.
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Cloakmaster @ 4 Dec 2019, 12:39 hat geschrieben: Aber inzwischen bin ich eben auch zum Verfechter des 'keep it simple' geworden, und sehe die ubahn Linien größer als 6 lieber heute als morgen in der Versenkung. Die geplante U9 mag ihren Arbeitstitel behalten, im späteren Fahrgast Einsatz sollte es aber einfach die U6 bleiben, mit geänderter Streckenführung.
Sehe ich auch so.

Langfristig 6 Linien auf unabhängigen Strecken ohne Linienüberlagerungen im Takt 2,5 (oder wenn möglich 2) mit bahnsteiggleichem Umsteigen wo das halt baulich mit vertretbarem Aufwand möglich ist.



Für den SEV fände ich eine temporäre Busspur gut.

Und eine Verstärkung der Tramlinien in Nord-Süd-Richtung.


Aber leider wird die Busspur wohl an der Politik und die Tramverstärkung am Mangel (Fahrer, Züge, Werkstatt) scheitern.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Jean @ 4 Dec 2019, 11:23 hat geschrieben: Das einzige was die Trambahn U2 nicht bedient ist der Kolumbusplatz... :P
Eben, und deshalb hilft die Trambahn U2 für die Fahrgäste der U1 rein garnix.
Beste Grüße usw....
Christian


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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Für einen möglichen Schienenersatzverkehr als Tram für die U1 könnte man Wettersteinplatz - Hauptbahnhof anbieten.
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Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

Genau dahin fährt die U2-Tram doch auch. Warum bringt die Tram dann U1-Fahrgästen dann nix?
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Beitrag von Cloakmaster »

Gemäß DFB Rahmenterminplan fallen in die Zeit
1. Runde DFB Pokal
1.-3. Spieltag Bundesliga
1.-5. Spieltag 2. Liga
1.-6. Spieltag 3. Liga
1 Heimspiel Nationalmannschaft (ggfs. in München).
1. Spieltag Europa League
1.Spieltag Champions League.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

2. Liga sollte uninteressant sein, Bayern steigt wohl eher nicht ab und 1860 nicht auf. 4. Liga wäre tatsächlich wahrscheinlicher (Abstieg von 1860 oder Bayern Amateuren).
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Beitrag von Cloakmaster »

Da 1860 nicht mehr in der AA spielt, sollte auch 3. und ggfs. 4. Liga nicht ins Gewicht fallen - von den Zuschauer Zahlen her sowieso nicht.

Den 1. ST in der UCL wird msn das Heimrecht tauschen können, aber der FCB wird eher nicht so gerne mit 3 Auswärtsspielen in die Saison starten wollen.

Na wie erwähnt rechne ixh eher damit, daß der FCB notfalls in Eigenregie einen intensiven Bus Shuttle auf die Beine stellen wird.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Da bereits im Juni 3 Heimspiele der EM in München stattfinden, würde ich mal ausschließen, das der DFB im September nochmal ein Länderspiel in München austragen wird.
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Beitrag von Cloakmaster »

Stimmt auch wieder...

Wobei mich die 3 Heimspiele noch etwas wundern: wenn Ungarn sich via Playoffs noch qualifiziert, dann kommt Ungarn zwingend in die deutsche Gruppe. Und das Spiel Deutschland-Ungarn könnte dann auch in Budapest statt finden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Deutschland hat in jedem Fall 3 Heimspiele, egal wie der 3. Gegner heisst. Ungarn hätte sich laut Reglment der UEFA direkt qualifizieren müssen, um ein Recht auf ein drittes Heimspiel gegen Deutschland zu haben. Jetzt findet das Spiel in München statt.
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Beitrag von Cloakmaster »

Das kann ich so dem Reglement nicht entnehmen. Statt dessen hieß es vor dem letzten Quali Spieltag, daß, falls/sobald Ungarn als Teilnehmer fest steht, gelost wird, ob Deutschland oder Ungarn das Heimspiel bekommt. Ergo erst nach den Playoffs.
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Cloakmaster @ 6 Dec 2019, 17:51 hat geschrieben: Das kann ich so dem Reglement nicht entnehmen. Statt dessen hieß es vor dem letzten Quali Spieltag, daß,  falls/sobald Ungarn als Teilnehmer fest steht,  gelost wird, ob Deutschland oder Ungarn das Heimspiel bekommt.  Ergo erst nach den Playoffs.
Ich meine auch das gelesen zu haben, was Lazarus schreibt, sprich drei Heimspiele für D, egal ob Ungarn sich qualifiziert oder nicht.


Ist aber auch egal. Selbst wenn es nur zwei Gruppenspiele wären, würde der DFB dann sicher nicht im September gleich wieder in München spielen.

1. Runde DFB Pokal
1.-3. Spieltag Bundesliga
1.-5. Spieltag 2. Liga
1.-6. Spieltag 3. Liga
1 Heimspiel Nationalmannschaft (ggfs. in München).
1. Spieltag Europa League
1.Spieltag Champions League.

Es geht ja nur um Spiele des FC Bayern, da nur die in der AA stattfinden.

DFB-Pokal spielt Bayern in der ersten Runde auswärts.

Bundesliga wird man nicht vermeiden können. 3 Auswärtsspiele zum Start wird weder der FCB noch der DFB/DFL wollen.

2. und 3. Liga spielen keine Rolle.

Nationalmannschaift wird wie gesagt wohl nicht in München sein.

EL oder CL kann man wohl auswärts spielen.



Es geht also um 1 oder 2 Bundesligaspiele, die höchstwahrscheinlich am Wochenende oder am Freitag Abend (Saisoneröffnung) sind.

Das sollte nun wirklich irgendwie zu schaffen sein.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Im Normalfall hat man 3 Spiele zu stemmen. 2 in der Bundesliga und eins in der UCL. Davon ist eins Dienstag oder Mittwoch. Bundesliga einmal Freitag und einmal am Wochenende.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wieviele Kurse bräuchte man eigenlich für die Baustellen U8 im Takt 10 von Moosach bis Mangfallplatz? Hintergrund der Frage ist, dass vermutlich auf der Baustellen U8 keine C2 fahren können. Damit wird es vermutlich bei den A/B/C1 Wagen knapp. Schon jettzt fallen gerne mal Kurse aus.Die Kürzungen bei der U3 dürften ja Kurse freisetzen, aber wenn das dann C2 sind, kann man die ja noch ncihts anderweitig verwenden.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 24 Feb 2020, 10:16 hat geschrieben: Wieviele Kurse bräuchte man eigenlich für die Baustellen U8 im Takt 10 von Moosach bis Mangfallplatz? Hintergrund der Frage ist, dass vermutlich auf der Baustellen U8 keine C2 fahren können. Damit wird es vermutlich bei den A/B/C1 Wagen knapp. Schon jettzt fallen gerne mal Kurse aus.Die Kürzungen bei der U3 dürften ja Kurse freisetzen, aber wenn das dann C2 sind, kann man die ja noch ncihts anderweitig verwenden.
Vielleicht gibt es ja bis dahin die Zulassung der C2 für die U2? Träumen darf man ja.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 24 Feb 2020, 10:21 hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja bis dahin die Zulassung der C2 für die U2? Träumen darf man ja.
IN dem tz Artikel, den ich in der Bilanz der Müncher Verkehrspolitik verlinkt hatte, ist vom nächsten Jahr die Rede.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 24 Feb 2020, 10:41 hat geschrieben: IN dem tz Artikel, den ich in der Bilanz der Müncher Verkehrspolitik verlinkt hatte, ist vom nächsten Jahr die Rede.
Der Artikel wurde nur aktualisiert, kann also durchaus sein, dass er ursprünglich von 2019 stammt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Das wäre gut.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Würde das aber den Mangfallplatz mit einbeziehen?
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Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 24 Feb 2020, 13:43 hat geschrieben: Würde das aber den Mangfallplatz mit einbeziehen?
Nö, aber dann hätte man die U2 auch noch als C2-Einsatzgebiet zur Verfügung und könnte überalltaugliche Züge freisetzen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Pauline366
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Beitrag von Pauline366 »

Die C2 auf die U6 Nord (alle Kurse) & ein paar auf die U6 bzw. U3 Süd, dann müssten genügend A/B/C1 freisein; & wenn nicht, dann U8 Moosach- Scheidplatz (wie bei der Baustelle damals Münchner Freiheit - Scheidplatz) & nur in HVZ bis Sendlinger Tor.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
andreas
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Beitrag von andreas »

Und was genau ist an der U2 eigentlich für die C2 Züge so schwierig?
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Beitrag von Cloakmaster »

Das sie nicht zugelassen sind.
andreas
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Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 10 Mar 2020, 07:17 hat geschrieben: Das sie nicht zugelassen sind.
und was genau macht die Zulassung so schwierig?
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Beitrag von Tram-Bahni »

Behördenwillkür.
andreas
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Beitrag von andreas »

könnte man die Baustelle eigentlich vorziehen und die Pause im Leben nutzen?
Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

Nein.
andreas
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Beitrag von andreas »

weil?
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Jean
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Beitrag von Jean »

andreas @ 14 Mar 2020, 13:52 hat geschrieben: weil?
Wenn du hier ein bisschen mitliest kennst du die Antwort bereits.
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