[M] SEV MüFr-Unität 2020, Erneuerung im Untergrund

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bleiben eigentlich die Bauarbeiten bei der U3 und U6? Wird ja schwierig mit dem SEV wenn die Regel mit der Distanz bis dahin noch existiert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 8 May 2020, 07:50 hat geschrieben: Bleiben eigentlich die Bauarbeiten bei der U3 und U6? Wird ja schwierig mit dem SEV wenn die Regel mit der Distanz bis dahin noch existiert.
wenn, wie geplant alle 2,5 Minuten (ich hab das glaub ich so gelesen) ein Bus fährt, dürfte das nicht ganz so schwierig sein.
Außerdem kann man zur Not den Weg auch in ca. 20 Minuten zu Fuß gehen.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
MVVUser
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 22 Aug 2011, 18:36
Wohnort: München

Beitrag von MVVUser »

Sinnvollerweise hätte man die Bauarbeiten vorgezogen und schon im April durchgeführt, wo nichts los war in den Zügen.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1971
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

MVVUser @ 8 May 2020, 13:19 hat geschrieben: Sinnvollerweise hätte man die Bauarbeiten vorgezogen und schon im April durchgeführt, wo nichts los war in den Zügen.
Die Baufirmen sitzen aber auch nicht gelangweilt rum und kommen, sobald die MVG mit den Fingern schnippt...
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Jean @ 8 May 2020, 07:50 hat geschrieben: Bleiben eigentlich die Bauarbeiten bei der U3 und U6? Wird ja schwierig mit dem SEV wenn die Regel mit der Distanz bis dahin noch existiert.
Bei Normalauslastung (bedarfsgerecht...) des ÖPNV in München ist das mit der Distanz auch ohne Baustellen "schwierig".
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nun die neuesten Informationen zur Sperre der U3/U6 bei der MVG. Anscheinend soll die U8 zum Mangfallplatz fahren. Haben die so viele Bahnen frei, dass nicht am Sendlinger Tor gewendet wird?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1971
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Naja, U3 und U6 werden ja schon etwas ausgedünnt. Da wird dann schon genug Kapazität vorhanden sein.

Die U6 fährt ja nur noch alle 8 Minuten zum Klinikum statt alle 5. Gleiches bei der U3 Fürstenried. Dadurch zwischen Impler und Uni nur alle 4 Minuten statt alle 2,5.

Zwischen Olympiazentrum und Freiheit gibt es sonst auch einen Takt 5, dann nur einen Takt 10.
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Jean @ 11 May 2020, 13:34 hat geschrieben: Nun die neuesten Informationen zur Sperre der U3/U6 bei der MVG. Anscheinend soll die U8 zum Mangfallplatz fahren. Haben die so viele Bahnen frei, dass nicht am Sendlinger Tor gewendet wird?
Ist ja auch noch nicht gesagt, daß die Strecke ganztägig/wöchentlich so bedient wird...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Elch @ 11 May 2020, 14:02 hat geschrieben: Ist ja auch noch nicht gesagt, daß die Strecke ganztägig/wöchentlich so bedient wird...
Mich wundert es eh, dass man überhaupt in Erwägung zieht die U8 später als Sendlinger Tor wenden zu lassen. Am Mangfallplatz gibt es sicherlich mehr Kapazität als am Sendlinger Tor, keine Frage...und Sendlinger Tor kann man dann immer noch im Notfall benutzen. Die MVG ist großzügig...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Vielleicht hat es ja immer noch mit der Entgleisung in der Wende am Snedlinger Tor zu tun. Da wurde ja einiges beschädigt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 11 May 2020, 14:20 hat geschrieben: Vielleicht hat es ja immer noch mit der Entgleisung in der Wende am Snedlinger Tor zu tun. Da wurde ja einiges beschädigt.
Nee, dann könnte die U7 zur Zeit nicht am Sendlinger Tor wenden...was sie ja angeblich tut.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Ab ca. 21.30 Uhr kann die U6 im Abschnitt Kieferngarten - Münchner Freiheit nur eingleisig im 20-Minuten-Takt fahren, weil das andere Gleis von Bauzügen genutzt werden muss.
Auch sportlich: Lt. Minifahrplan beträgt die Fahrzeit Kieferngarten <-> MüFr 9 bzw. 10 Minuten. Da ist ein Verspätungsdomino doch extrem wahrscheinlich, zumal an der Münchner Freiheit ja kurzgewendet werden muss - es sei denn man kreuzt nördlich der MüFr über die Wendeanlage und hat in der Station dann 18 Minuten Standzeit, was wiederum das Hinterstellen von Zügen dort stark einschränkt, falls benötigt.
Wahrscheinlich werden die Bauzüge auf dem östlichen Gleis verkehren - Kaffeesatz wegen kreuzungsfreier Erreichbarkeit der technischen Basis und so...

Zur Entlastung bzw. zum Verspätungsabbau böte es sich zusätzlich noch an, erst an der StuSta den Gleiswechsel auf ein Gleis zu vollziehen, ein Bauzug sollte doch auch 40 fahren dürfen und damit locker zwischen Kieferngarten und StuSta in beide Fahrtrichtungen zwischen zwei U-Bahnen im Takt 20 passen.
Und auch ein Weichentrapez an der Südseite des Nordfriedhofs wäre eine überlegenswerte, jedoch nie und nimmer bedarfsgerechte Netzflexibilisierung.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wird man eigentlich während der zweimonatigen Sperrung der U3/6 in Schwabing auf größere Bauarbeiten und Sperrungen am Sendlinger Tor verzichten? Ansonsten würde es ja Fahrgäste geben, die mehrfach zwischen Pendelzügen, SEV etc. umsteigen müssen. Gleiches gilt in dieser Zeit für die Strecke der U1/2, wohin ja die U8 aus Moosach abgeleitet wird.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

U8 aus Moosach? Ich vermute, du meinst die U3. :)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MaxM @ 18 May 2020, 16:51 hat geschrieben:U8 aus Moosach? Ich vermute, du meinst die U3. :)
Nein.
Aber Hauptsache wieder neunmalklug daherg'redt...
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

MaxM @ 18 May 2020, 16:51 hat geschrieben: U8 aus Moosach? Ich vermute, du meinst die U3. :)
U8 ersetzt die U3 während der Bauzeit zwischen Moosach und Scheidplatz und fährt dann via U2 zum Sendlinger Tor
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Mangfallplatz.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 19 May 2020, 07:54 hat geschrieben: Mangfallplatz.
Aber wahrscheinlich nur zur HVZ oder? Sonst Sendlinger Tor?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Kommuniziert wurde Mangfallplatz aber es kann natürlich sein, dass aus dieversen Gründen am Sendlinger Tor gewendet wird.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

was macht man dann mit der U1? Als Laie sag ich mal, daß wenn man U2 und U8 fährt, die ja um 5 Minuten versetzt fahren sollten, um zwischen Scheidplatz und HBF einen 5 Minutentakt anzubieten - da dürfte man dann sinnvollerweise die U8 zum Mangfallplatz fahren lassen und dafür die U1 wahlweise Sendlinger Tor oder woanders hin....
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

also 5 Minutentakt zum Mangfallplatz?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Was ist die Buslinie U34 zwischen Scheidplatz und Arabellapark die man bei Google Maps findet?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 211
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Beitrag von TrainTom »

Mein Tip wäre eine Linie, die während der Sperrung Münchner Freiheit - Universität fährt um Fahrgäste über die Isar zu bringen.
Ggf. als Expressbus mit Halt nur am Bonner Platz, der Dietlindenstraße und evtl. am Effnerplatz.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TrainTom @ 21 May 2020, 19:56 hat geschrieben: Mein Tip wäre eine Linie, die während der Sperrung Münchner Freiheit - Universität fährt um Fahrgäste über die Isar zu bringen.
Ggf. als Expressbus mit Halt nur am Bonner Platz, der Dietlindenstraße und evtl. am Effnerplatz.
Nee, hält an allen regulären Haltestellen auf den Weg. Der Tip ist gut, die Frage ist ob die MVG auch so denkt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 211
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Beitrag von TrainTom »

Hab's auch grad gesehen. Wenn dann würde das ja nur während der Sperrung einen Sinn ergeben.
Die SEV-Haltestellen zwischen Freiheit und Uni sind auch schon bei Google drin
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Weitere Infos zur Streckensperrung online:

https://www.mvg.de/ueber/mvg-projekte/baupr...weichen-mu.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1754
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean @ 11 May 2020, 12:34 hat geschrieben: Nun die neuesten Informationen zur Sperre der U3/U6 bei der MVG.
Wo ist jetzt der Unterschied zum Link von Jean, dass es nochmal den selben Link für „weitere Infos“ braucht?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 22 May 2020, 11:15 hat geschrieben: Wo ist jetzt der Unterschied zum Link von Jean, dass es nochmal den selben Link für „weitere Infos“ braucht?
Und wann lernst du es mal, einen lesbaren Beitrag zu schreiben?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 22 May 2020, 11:17 hat geschrieben: Und wann lernst du es mal, einen lesbaren Beitrag zu schreiben?
Wann lernst du, Fragen zu beantworten, die an dich gerichtet sind?
Antworten