Glasson Dock, UK

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Anfang November 2019 verbrachten meine Frau und ich eine Woche oder so nur im Südwesten von Lancaster. Während unserer Zeit dort gingen wir einen Großteil des alten Glasson Dock Branch entlang, der heute ein Fahrradweg entlang der Lune ist. Wir hatten Glück mit dem Wetter!

Der untenstehende verlinkte Artikel beschreibt die Linie und ihre Geschichte. .....

rogerfarnworth.com/2019/11/27/the-glasson-dock-branch

Glasson Dock liegt an der Mündung der Lune Mündung im Südwesten der Stadt Lancaster.

Die Navigation auf der Lune zum Hafen von Lancaster war nicht einfach. 1779 beschloss die Hafenkommission, ein Dock/Hafen an der Küste zu bauen. Es wurde Land gekauft und bis 1782 wurde ein Pier gebaut. Es kam zu Verzögerungen, und erst im März 1787 wurden die Arbeiten abgeschlossen. Wenn das Dock geöffnet wurde, konnte es bis zu 25 Handelsschiffe aufnehmen.

Nach dem Untergang von Lancaster als Hafen war Glasson Dock auf seinem Höhepunkt der größte Hafen im Nordwesten und importierte Baumwolle, Zucker, Gewürze und Sklaven aus Afrika und den Indigenen. ........ Die Siedlung Glasson blieb relativ klein und verzeichnete im 19. Jahrhundert nur ein begrenztes Wachstum. Eine Werft und ein Zollhaus wurden 1834, ein Wachhaus 1836, eine Kirche 1840 und ein Trockendock 1841 gebaut. Die Werften beschäftigten sich weitgehend mit der Schiffsreparatur und nicht mit dem Schiffbau.

Erst 1883 wurde der Kai an das Eisenbahnnetz angeschlossen.
Antworten