MVV-Expressbuslinien

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ich mach zu dem Thema mal nen neuen Thread auf, da ja in den nächsten Jahren einige Expressbuslinien im MVV hinzu kommen werden.

Neben der laufenden Ausschreibungen des X213, X660 und X850 läuft nun die Ausschreibung folgender neuen Expresslinien an:

X800 Buchenau - Esting - Dachau

sowie mit recht interessanter Linienführung

X970 Bad Tölz Bf - Wolfratshausen - Starnberg

Auch der X900 Starnberg - Fürstenfeldbruck - Buchenau wird neu ausgeschrieben, dieses mal mit stündlichem Angebot an Sonn- und Feiertagen

In den Ausschreibungen werden an Schnittstellen auch gute Übergangszeiten zu den anderen Expressbuslinien gefordert, also X970 auf X320 und X900.
Die Ausschreibung vom X320 Wolfratshausen - Deisenhofen wird wahrscheinlich auch demnächst starten.

Interessant wäre zu wissen ob und wie dann das Angebot paraleller Linien angepasst wird, beim X970 laufen ja 974/975 und der 379 weitgehend parallel.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Flo @ 10 Dec 2019, 16:53 hat geschrieben: Interessant wäre zu wissen ob und wie dann das Angebot paraleller Linien angepasst wird, beim X970 laufen ja 974/975 und der 379 weitgehend parallel.
Und beim X800 736 und 836. Das brauchts dann eigentlich wirklich kaum noch parallel, grad letzteren.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Flo @ 11 Dec 2019, 09:47 hat geschrieben: Nun sind auch die Ausschreibungen für die


X201 Dachau - Oberschleißheim - Garching

X202 Unterschleißheim - Garching Hochbrück - Ismaning - Feldkirchen - Haar


X203 Heimstetten Süd - Haar - Putzbrunn - Deisenhofen und X320 Deisenhofen - Egling - Sauerlach

online. Interessant dass man X203 und X320 zu einer Ausschreibung zusammenfasst.
Der Fahrplan beim X201 dürfte wohl sehr idealisiert sein und kaum klappen können. Zudem könnte man die Linie wohl auch als Taxi anbieten, so sehr wie der aktuelle Bus auf der Strecke voll ist.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

cretu @ 11 Dec 2019, 11:58 hat geschrieben:
Flo @ 11 Dec 2019, 09:47 hat geschrieben: Nun sind auch die Ausschreibungen für die


X201 Dachau - Oberschleißheim - Garching

X202 Unterschleißheim - Garching Hochbrück - Ismaning - Feldkirchen - Haar


X203 Heimstetten Süd - Haar - Putzbrunn - Deisenhofen und X320 Deisenhofen - Egling - Sauerlach

online. Interessant dass man X203 und X320 zu einer Ausschreibung zusammenfasst.
Der Fahrplan beim X201 dürfte wohl sehr idealisiert sein und kaum klappen können. Zudem könnte man die Linie wohl auch als Taxi anbieten, so sehr wie der aktuelle Bus auf der Strecke voll ist.
Erst das Angebot schafft die Nachfrage.

Wenn es darum geht könnte man ja alle U-Bahnlinien auf Bus umstellen. Dann benutzt sie halt keiner mehr. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Also ich wär schon mal ein Kunde vom X201...
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

MMn hätten diese Linien das Potential mittelfristig auf eine Art Stadt-Umland-Bahn umgestellt zu werden.

Der Korridor Dachau (S2) - Oberschleißheim (S1) - Garching (U6) - Ismaning (S8) ist durch seine Netzwirkung mMn sehr interessant.



Das ganze würde ich als Tram bauen, da man damit innerhalb von Dachau gut zurechtkommen sollte. Wo möglich natürlich unabhängig vom MIV.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Alle Tangenten die kein 20 Mintuen Takt haben sind nicht attraktiv genug.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Jean @ 12 Dec 2019, 07:46 hat geschrieben: Alle Tangenten die kein 20 Mintuen Takt haben sind nicht attraktiv genug.
Und was spricht dagegen diese Tangente im Takt 20 (oder dichter) zu bedienen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

bestia_negra @ 12 Dec 2019, 08:00 hat geschrieben: Und was spricht dagegen diese Tangente im Takt 20 (oder dichter) zu bedienen?
Nichts, nur dass ein User hier gemeint hat diese Linie wäre überflüssig. Dass die Verbindung zur Zeit kaum gefragt ist bei einem Stundentakt wundert mich nicht.
Will man wirklich die Leute den Weg durch die Innenstadt ersparen müssen die Alternativen auch entsprechend attraktiv sein.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Flo @ 11 Dec 2019, 10:47 hat geschrieben: Interessant dass man X203 und X320 zu einer Ausschreibung zusammenfasst.
Das klingt schon recht nach "es einem der beiden an der Strecke liegenden Anbieter recht machen".
Eine komplette Runde mit beiden Linien und 30 min. Pause am südlichen Ende dauert 4 Stunden wenn ich mich nicht verrechnet hab.
Der Fahrplan beim X201 dürfte wohl sehr idealisiert sein und kaum klappen können.
Jo, der geht sich z.B. Richtung Garching nach googl maps schon ohne Haltestellenzeiten um eine Minute nicht aus.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner @ 12 Dec 2019, 09:34 hat geschrieben:Jo, der geht sich z.B. Richtung Garching nach googl maps schon ohne Haltestellenzeiten um eine Minute nicht aus.
Die RBA schafft beim 9201 fahrplanmäßig 3,6 km ohne Halt und zur Hälfte innerorts in einer Minute. Das macht einen Schnitt von 216 km/h. Die sollen sich also nicht so anstellen. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Das hier mit dem X320 und X970 "richtig" ländliche Regionen im 20 Minuten Takt erschlossen werden ist interessant..

Bin da mal auf die Auslastung gespannt.. Ich fürchte da gerade dort der PKW Besitz recht hoch ist wird man sich auch im 20er Takt
recht schwer tun. Den ein oder anderen Umsteiger wird es geben, aber auch dafür wirds ne sehr starke Marketing Kampagne
brauchen
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Hab mich gefreut zu lesen das ein X-Bus zwischen Starnberg und Bad Tölz fährt,nur leider für meine Zwecke ungeeignet. Ich habe in Starnberg 30 min Wartezeit und in Bad Tölz ebenso. Die Fahrzeit beträgt 2 Stunden länger , als wie wenn ich mit der RB über München und der BOB fahre. Obendrein kostet es mich auch noch pro Fahrtrichtung um die knappe 2Euro mehr.
Ja 2 Euro sind nicht viel , allerdings wenn es sich summiert dann kann es viel werden.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jetzt wäre interessant, ob du einfach nur eine extrem ungewöhnliche Fahrtroute hast, oder ob der ExpressBus tatsächlich an einem systematischen Fehler krankt, dass er regelmässig an sinnvollen Anschlüssen vorbei fährt...
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Meine Strecke ist Seeshaupt - Agatharied.
Fahrkarte DB Seeshaupt - Tutzing 3,90 Euro , Tutzing - Holzkirchen 8,40 Euro Streifenkarte MVV und BOB Holzkirchen - Agatharied 5,30 Euro.
Kannst gerne mal nachsehen,vielleicht hast du einen anderen Streckenvorschlag. :)

Gefahren wird Seeshaupt - Agatharied am Sonntag Abend ca 18:13 Uhr ab Seeshaupt .
Agatharied - Seeshaupt am Freitag , Uhrzeit ist schwankend,je nach Feierabend.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

gut, daß sind halt die Verbindungen, die gegens Auto eigentlich immer verlieren werden - wenn du keine Linie hast, die da einigermaßen den direkten Weg fährst - der Expressbus hilft da ja auch wenig, weil auch wenn er 'Express' heißt bleibts halt ein Bus, der über Landstraßen schleicht....
Wolfratshausen - Starnberg ist da nichts mit 'Express', der heutige Bus fährts in der gleichen Zeit....

Wirklich Express ist da nicht viel bei der linie....
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Das ist jetzt tatsächlich eine recht ungewöhnliche Route, weil du von Bad Tölz aus ja eigentlich wieder zurück, also Richtung München, fährst; und dann noch den Übereck-Anschluss in Holzkirchen brauchst.
Ich denke aber, dass Bad Tölz selbst, als Kreisstadt, durchaus etwas Nachfrage generieren kann - der 379 fährt da ja auch heute schon recht häufig.

Und das Express-Label ist wohl hauptsächlich der besseren Vemarktung geschuldet - so werden die Leute auf dieses neue Angebot aufmerksam. Und es hat ja auch den großen Vorteil eines ganztägigen, verlässlichen Taktverkehrs. Von dem her ist die Abgrenzung zum „typischen“ Regionalbus schon nicht verkehrt.
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Nur das der MVV Bus 379 nicht zum Bahnhof sondern nur zum ZOB am Isar Kai fährt. Fußmarsch ca 15 - 20 Minuten. Wie es dann mit dem Anschluß aussieht habe ich gerade nicht im Kopf. Kann dann allerdings passieren das 60 Minuten auf die nächste BOB gewartet werden muss.
Außerdem fährt der 379 am Sonn - und Feiertag nur bis ca 18 Uhr .
Soviel zum Thema auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Deswegen ist ja umso besser, dass der neue ExpressBus den 379 ergänzt. :)

Übrigens fährt der 379 schon seit dem letzten Fahrplanwechsel in beiden Richtungen mindestens bis 20 Uhr, an allen Wochentagen. Meistens sogar länger. :)
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Wenn der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach und Weilheim dem MVV beitreten,
vielleicht gibts ja dann auch ne Expressbuslinie Weilheim - Penzberg - Bad Tölz - Miesbach
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Beitritt entweder 2021 oder 2022,weiß es nicht mehr so genau. Das es ein Expressbus geben soll, habe ich gelesen nur steht das noch weiter in den Sternen wie der Expressbus vom MVV (2021). Außerdem wurde noch diskutiert welche Strecke und Ortschaften er durchfahren soll.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Solange man die Buslinien über die Dörfer hetzt hilfts auch nicht, wenn man sie 'Express' nennt....

An der A95 gibts fast an jeder Autobahnausfahrt Pendlerparkplätze, die müßte man mit einer Busline nach München bedienen - man müßte wohl ein wenig umbauen, damit da Busse wenden können, aber das wäre ein sinnvoller Express....

Genauso wie der Expressbus Wolfratshausen - Starnberg über die Autobahn fahren sollte, um Zeit zu gewinnen....
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Hochbrücker @ 17 Dec 2019, 22:46 hat geschrieben: Meine Strecke ist Seeshaupt - Agatharied.
Fahrkarte DB Seeshaupt - Tutzing 3,90 Euro , Tutzing - Holzkirchen 8,40 Euro Streifenkarte MVV und BOB Holzkirchen - Agatharied 5,30 Euro.
Kannst gerne mal nachsehen,vielleicht hast du einen anderen Streckenvorschlag. :)

Gefahren wird Seeshaupt - Agatharied am Sonntag Abend ca 18:13 Uhr ab Seeshaupt .
Agatharied - Seeshaupt  am Freitag , Uhrzeit ist schwankend,je nach Feierabend.
Holzkirchen-Argatharied sind nach BOB-Tarif 20 Kilomter, also 5,50¤, nicht 5, 30¤. Bad Tölz-Argatharied sind 20+20 = 40 Kilometer, und damit 10,60¤

Seeshaupt Bf nach Argatharied
18:13 ab Seeshaupt, Bahnhof
18:25 an Tutzing
19:00 ab Tutzing
19:26 an M Hbf Gl 27-36
20:04 ab M Hbf Gl 27-36
20:49 an Argatharied

Preis: 24,00 ¤. (DB-Tarif)

Wenn es besonders preisgünstig sein soll:


18:10 ab Seeshaupt Bf
18:55 an Wolfratshausen Bf.
19:21 ab Wolfratshausen Bf.
20:09 an Bad Tölz, ZOB Isarkai
20:26 ab Bad Tölz, ZOB Isarkai
20:32 an Bad Tölz, Bahnhof
21:00 ab Bad Tölz, Bahnhof
21:49 an Argatharied

also ziemlich exakt eine Stunde länger unterwegs. Dafür kostet das Busticket Seeshaupt-Bad Tölz nur 2 Streifen, also 2,80¤. Plus 10,60¤ für 40 Kilometer Fahrt im BOB-Tarif macht das 13,40¤.

Mein Vorschlag wäre ein dritter:

18:10 ab Seeshaupt, Bahnhof
18:55 an Wolfratshausen Bf.
19:24 ab Wolfratshausen Bf.
20:10 an M.-Solln
20:16 ab M.-Solln
20:49 an Argatharied.

Ergo genau so lange unterwegs, als wenn man - sicherlich bequemer - ausschließlich im Zug, via M.Hbf fahren würde. (Nein, 3 Minuten länger, weil in Seeshaupt Bf. schon um 18:10, nicht 18:13 Abfahrt ist. Aber vielleicht kann man ja eh besser zB in Seeshaupt, Schule um 18:12 einsteigen? )

Dafür kostet es nur 6 Streifen (8,40¤) MVV für Seeshaupt-Holzkirchen via M.-Solln plus 5,50¤ für 20 Kilometer BOB Holzkirchen-Argatharied.

Macht insgesamt 13,90¤ - also 50 Cent mehr, dafür eine Stunde schneller, bzw. genauso schnell, wie die "reine" Zugfahrt, aber mehr als 10¤ billiger. Jedenfalls ohne Bahncard.
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Danke fürs recherchieren, nur leider gibt es Sonntags keine Busverbindung Seeshaupt - Wolfratshausen.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Hochbrücker @ 19 Dec 2019, 09:29 hat geschrieben: Danke fürs recherchieren, nur leider gibt es Sonntags keine Busverbindung Seeshaupt - Wolfratshausen.
Aaaaargh!!! Ich habe für die Abfrage SONNTAG, den 22.12.19 gewählt. Nur hat die Auskunft - weil es keine Sonntags-Fahrten gibt - da mal eben kurz den Montag als nächste mögliche Verbindung daraus gemacht...
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Ich finde sowieso die ganze Verbindung von der Linie 373 ein bisschen schwachsinnig. Der erste Bus ab 9 Uhr (Montag - Samstag) und der großteils hat nicht einmal einen Anschluss zur und von der RB.
Im Winter hat man um bestimmte Uhrzeit am Wolfratshauser S-Bahnhof ca 30 Minuten Wartezeit bis die S-Bahn Richtung München losfährt.
Eine Besserung ist da leider nicht in Sicht.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Und der 374 bis Penzberg kommt auch erst nächstes Jahr mit Stundentakt in den MVV, und da auch ohne Wochenendfahrplan :angry:

Aber vielleicht wird der 373 ja auch noch vertaktet mit Sonntags Betrieb
Beitritt entweder 2021 oder 2022,weiß es nicht mehr so genau. Das es ein Expressbus geben soll, habe ich gelesen nur steht das noch weiter in den Sternen wie der Expressbus vom MVV (2021). Außerdem wurde noch diskutiert welche Strecke und Ortschaften er durchfahren soll.
Da ist auch die Rede vom Alpenbus, der sogar von Rosenheim fahren soll, also eine Buslinie die die Kreisstädte der Alpenlandkreise direkt verbindet

Was mich übrigens wundert ist wieso noch kein Expressbus von Dachau nach Freising offiziell diskutiert wird, denn da würde eine Direktverbindung sicher auch ihr potential haben, bzw. schaffen. :unsure:
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich gehe davon aus, dass früher oder später eine ExpressBus-Verbindung zwischen allen benachbarten Kreisstädten kommen wird. Höchstens Wolfratshausen - Ebersberg könnte da fehlen.
Ebersberg - Erding gibts zur Zeit nur den 445.
Erding - Freising fährt der 511 alle heilige Zeit mal, aber mit 512 und 635 viel Flughafen hat man schon eine brauchbare Verbindung.
Freising - Dachau hattest du bereits angesprochen.
Dachau - FFB kommt als X800.
FFB - Starnberg gibts als X900 schon.
Starnberg - Wolfratshausen kommt auch demnächst.
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

TramBahnFreak @ 19 Dec 2019, 18:07 hat geschrieben:Freising - Dachau hattest du bereits angesprochen.
Dachau - FFB kommt als X800.
FFB - Starnberg gibts als X900 schon.
Starnberg - Wolfratshausen kommt auch demnächst.
Das ist gut "demnächst" .
Dezember 2021.
Freising - Dachau nicht direkt eher Oberschleißheim - Dachau. :D
Der 511 in der Früh,Mittags und Nachmittags eine Fahrt (Ferien). Während der Schulzeit enden die Busse überall nur nicht am Bahnhof.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Antworten