MVV-Expressbuslinien

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Hochbrücker @ 19 Dec 2019, 21:09 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 19 Dec 2019, 18:07 hat geschrieben:Freising - Dachau hattest du bereits angesprochen.
Dachau - FFB kommt als X800.
FFB - Starnberg gibts als X900 schon.
Starnberg - Wolfratshausen kommt auch demnächst.
Das ist gut "demnächst" .
Dezember 2021.
Freising - Dachau nicht direkt eher Oberschleißheim - Dachau. :D
Der 511 in der Früh,Mittags und Nachmittags eine Fahrt (Ferien). Während der Schulzeit enden die Busse überall nur nicht am Bahnhof.
wobei zu meiner Berufschulzeit der 511 noch deutlich öfters fuhr - wurde dann wohl wegen der Umsteigeverbindung übern Flughafen reduziert - heute ist der 511 eigentlich nur noch Berufschulzubringer - wäre wohl schon sinnvoll, wenn man alle 80 Minuten eine Fahrt vom 635 direkt weiter als 512 (ist es oder?) nach Erding fahren lassen würde....

Freising - Dachau ist halt eine ganz schöne Hausnummer, über Landstraße sinds fast 35 km, auf der Autobahn hast an der Ausfahrt Oberschleißheim oft genug ewig Stau...

Das einzig gute wäre, daß man mit wenig bis gar keinen Zwischenhalten auskommen könnte, weil da ja nicht wirklich viel ist, je nach Route....

aber denkt ihr wirklich, daß da Verkehrsbedürfnis da ist? Freising - Petershausen mit guter Verbindung nach Ingolstadt/Nürnberg würde ich eher sehen, würde wohl auch die Fahrten von Ingolstadt nach Landshut verkürzen....
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Freising - Petershausen (MVV-Linie 619) wurde um ein paar Fahrten erweitert. Leider nicht um sehr viele. Hätte jetzt gedacht das zumindest alle 2 Stunden ein Bus fährt,war wohl nix.
Kann mich noch erinnern als der 511 am Samstag mit drei Fahrtenpaaren und Sonn- und Feiertags mit zwei Fahrtenpaare Angeboten wurde.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Der bisherige 213er, war jetzt ausgeschrieben als X213, heißt ab nächstem Fahrplanwechsel X200.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Flo @ 27 Dec 2019, 16:02 hat geschrieben: Der bisherige 213er, war jetzt ausgeschrieben als X213, heißt ab nächstem Fahrplanwechsel X200.
Mit Verlängerung nach Neuperlach Süd?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die Verlängerung nach Neuperlach Süd wird meines Wissens nach erst in einigen Jahren kommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Flo @ 11 Dec 2019, 10:47 hat geschrieben: Nun sind auch die Ausschreibungen für die


X201 Dachau - Oberschleißheim - Garching

X202 Unterschleißheim - Garching Hochbrück - Ismaning - Feldkirchen - Haar


X203 Heimstetten Süd - Haar - Putzbrunn - Deisenhofen und X320 Deisenhofen - Egling - Sauerlach

online. Interessant dass man X203 und X320 zu einer Ausschreibung zusammenfasst.
Vermutlich weil der X203 und der X320 durch gebunden werden. Sprich ohne umsteigen im selben Fahrzeug möglich.Deshalb auch die selben Zahlen nur in anderer Reihenfolge.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Hochbrücker @ 28 Dec 2019, 10:05 hat geschrieben: Vermutlich weil der X203 und der X320 durch gebunden werden. Sprich ohne umsteigen im selben Fahrzeug möglich.Deshalb auch die selben Zahlen nur in anderer Reihenfolge.
Um mich selbst vom 17.12. zu zitieren:
Das klingt schon recht nach "es einem der beiden an der Strecke liegenden Anbieter recht machen".
Eine komplette Runde mit beiden Linien und 30 min. Pause am südlichen Ende dauert 4 Stunden wenn ich mich nicht verrechnet hab.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Wenn man jetzt von Wolfratshausen nach Heimstetten fährt und dann gleich wieder zurück sind es 3h 03 Minuten Fahrzeit. In der Ausschreibung stehen 13 Busse drin. Wie schon geschrieben vermute ich mal das dann in Heimstetten 23 Minuten Pause und in Wolfratshausen 16 oder 36 Minuten Pause gemacht wird. Oder aber Wolfratshausen - Heimstetten - Wolfratshausen und dann Pause. Auf jeden Fall werden viele Fahrer benötigt, da jeder Fahrer am Tag nur 9 Stunden fahren darf.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

3h07 sinds, dazu mindestens 17 Min in Deisenhofen und Heimstetten

Wolfratshausen - Heimstetten - WOR mit 36 min. Wendezeit in WOR ergibt bei Fahrt zum Hof und retour grad so 30 min. gültig angerechneter Pause.
23 min. überschlagene Wende in Heimstetten und nur 16 in WOR sollte in Sechstelregel aufgehen.
Jeweils mit den geforderten 13 ( 12 Kurse +1 Reserve) Fzg.machbar.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Laut einem Artikel im Hallo Wochenende - Münchner Osten vom 9. Mai, sind neben der bereits bekannten, für Dezember 2021 geplanten Linie X203 Deisenhofen - Heimstetten Süd, im östlichen Landkreis gleich zwei weitere Regional-Expressbuslinien geplant, die besonders interessant sind, weil sie auch längere Fahrtstrecken auf Münchner Stadtgebiet erhalten sollen, was für Münchner Verhältnisse ja doch relativ selten ist.

Geplant sind:
X234 Poing - Grub - Kirchheim - XXX Lutz - Aschheim - Unterföhring - Frankfurter Ring - Oberwiesenfeld - OEZ, Mo-Sa von 5 bis 22 Uhr im 20er-Takt, sonntags kein Betrieb, Umsetzung geplant für Dezember 2022
sowie
X263 Markt Schwaben - Pliening - Kirchheim - Aschheim - Dornach - Neuperlach Süd, Mo bis Sa von 5 bis 22 Uhr im 20er-Takt, sonntags kein Betrieb, Umsetzung geplant für 2022/2023
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich nehme an, es handelt sich um diesen Artikel
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
M RV 4964
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 11 Dez 2017, 13:23
Wohnort: Gilching

Beitrag von M RV 4964 »

Hallo Zusammen,
das Ausschreibungsverfahren des Expressbus Ringes ist abgeschlossen. Die Erfolgreichen Bieter sind bekannt.

Der Zuschlag X900 ging an Enders: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:15...T:EN:HTML&src=0

Der Zuschlag X970 ging leider an Geldhauser: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:15...T:EN:HTML&src=0
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die geplante Linie X296 wird ab Dez. 2023 unter der Linie X206 verkehren und auch nur noch auf dem Abschnitt Feldmoching - Lohof.

X206 (Feldmoching - Lohof)
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

So bringt eigentlich der ganze Expressbusus nicht viel wenn er bloß parallel zur S-Bahn fährt
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

naja, erschließt halt diesen komischen Campus am Ex Siemensgelände...
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Und wie der Anlage 6 zu entnehmen ist, blockieren LHM und MVG die Weiterführung.
In vorbereitenden Gesprächen mit der Landeshauptstadt München und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wurde dem Landkreis München mitgeteilt, dass die Befahrung des Münchner Stadtgebietes nicht erwünscht ist. Der Grund ist die Parallelbedienung auf weiten Streckenabschnitten mit anderen Linien.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Süddeutsche vom 22. Juli 2021: "Über das Ballhausforum nach Feldmoching"

"Vor einigen Jahren, als die Debatte über Expressbus-Anbindungen nach München begann, waren noch andere Pläne im Gespräch. So war die erste Idee, den Bus in München von Feldmoching über Harthof bis zur U-Bahn am Petuelring fahren zu lassen. Doch die Stadt München und der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) lehnten die Weiterführung ab, weil der Bus auf Routen verkehren würde, die andere Linien bedienten. Den Zielpunkt in Feldmoching zu akzeptieren fiel den Stadträten relativ leicht."

Hätte ja Geld sicherlich gekostet. Vielleicht war die Weiterführung durch München deswegen eh eine Sollbruchstelle bei irgendwelchen Verhandlungen mit der Stadt oder ein sich mir spontan nicht erschließender Wink mit dem ganzen Gartenzaun, das ist ja öfter so in der Politur, wie Pumuckl sagen würde ... ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Rohrbacher @ 14 Aug 2021, 12:46 hat geschrieben: Süddeutsche vom 22. Juli 2021: "Über das Ballhausforum nach Feldmoching"

"Vor einigen Jahren, als die Debatte über Expressbus-Anbindungen nach München begann, waren noch andere Pläne im Gespräch. So war die erste Idee, den Bus in München von Feldmoching über Harthof bis zur U-Bahn am Petuelring fahren zu lassen. Doch die Stadt München und der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) lehnten die Weiterführung ab, weil der Bus auf Routen verkehren würde, die andere Linien bedienten. Den Zielpunkt in Feldmoching zu akzeptieren fiel den Stadträten relativ leicht."

Hätte ja Geld sicherlich gekostet. Vielleicht war die Weiterführung durch München deswegen eh eine Sollbruchstelle bei irgendwelchen Verhandlungen mit der Stadt oder ein sich mir spontan nicht erschließender Wink mit dem ganzen Gartenzaun, das ist ja öfter so in der Politur, wie Pumuckl sagen würde ...  ;)
Es zeigt auch definitiv, dass in München selbst etwas nicht stimmt. Meint die MVG wirklich die Fahrgäste halten sich an den Grenzen? :angry: :rolleyes:
Verwechselt da die Süddeutsche den MVV mit der MVG (oder heißt es nun den MVG damit es genderkonform ist?)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich hätte den Linienverkauf eines Expressbusses (!) auch nicht unbedingt fast direkt parallel zur U2 verlaufen lassen wollen, auch wenn natürlich eine Direktverbindung von BMW zu BMW durchaus eine interessante Geschichte wäre. Da würde ggf. Unterschleißheim nicht wenig Geld dafür ausgeben, dass dem Außenast der durch MÜnchen finanzierten U2 Fahrgäste entgehen. Wenn das irgendwo anders ein RVO-Bus (zumal als Express!!) und eine RB wäre ...

Aber vielleicht könnte man den 295 nach Unterschleißheim verlängern? Wenn's nicht unbedingt das Gewerbegebiet sein muss, könnte man einfach den 215 dranhängen und man hätte nur durch die Verlängerung von Ober- nach Unterschleißheim mit unwesentlich vielen Neukilometern eine Linie 295 Lohhof S - Unterschleißheim S - Oberschleißheim S - Lustheim - Neuherberg - Am Hart U. Zusammen mit dem 219 nach Garching-Hochbrück hätten dann beide wichtigen Stadtbusse U-Bahnanschuss. Der Übersicht wegen tauschen wir noch ein paar Nummern, dann hätten wir doch einiges in Unterschleißheim rumfahren:

X202 Unterschleißheim S1 - Garching-Hockbrück U6 - Ismaning S8 - Feldkirchen - Aschheim - Haar S4
X206 Unterschleißheim S1 - Oberschleißheim S1 - Feldmoching S1/U2

291 Unterschleißheim S1 - Oberschleißheim S1 - Dachau S2
295 Lohhof S1 - Unterschleißheim S1 - Oberschleißheim S1 - Lustheim - Neuherberg - Am Hart U2 (inkl. ex 215)
296 Unterschleißheim S1 - Lohhof Süd - Garching-Hochbrück U6 (ex 219)
297 Unterschleißheim S1 - Gewerbegebiet - Lohhof S1 (ex 218 West)
298 Unterschleißheim S1 - Bezirksstraße - Lohhof S1 - Hollern - Eching S1 (ex 218 Ost inkl. gerade erfundenem Ast nach Eching, Kleinbus?)
299 Unterschleißheim S1 - Riedmoos (Kleinbus?)

771 Lohhof S1 - Haimhausen - Fahrenzhausen - Kammerberg - Petershausen S2
772 Unterschleißheim S1 - Haimhausen - Röhrmoos - Markt Indersdorf S2

Irgendwas vergessen?

/edit: Und was wäre mit einer Weiterführung des X206 zum OEZ? Bis man vielleicht die U-Bahn mal verlängert, könnte man die "Lücke" OEZ U1 - Lerchenauer See - Feldmoching U2/S1 schließen. Das wäre ein anderer Zweck, aber egal, sie wird bisher noch nicht bedient, wenn's richtig sehe ... ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Es tut sich was bei den Ringlinien um München: Abendzeitung dazu.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bobi18
Routinier
Beiträge: 301
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Jean @ 3 Sep 2021, 06:55 hat geschrieben: Es tut sich was bei den Ringlinien um München: Abendzeitung dazu.
Doofes Beispiel: Von Wolfratshausen nach Starnberg gibt es heute schon eine Verbindung mit der Linie 975, aber natürlich nicht im durchgehenden 20min Takt :P

Hoffentlich wird das Angebot ausgiebig beworben, denn heute fahren die MVV Expressbusse oft noch viel heisse Luft herum...
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

bobi18 @ 3 Sep 2021, 18:17 hat geschrieben: Doofes Beispiel: Von Wolfratshausen nach Starnberg gibt es heute schon eine Verbindung mit der Linie 975, aber natürlich nicht im durchgehenden 20min Takt :P

Hoffentlich wird das Angebot ausgiebig beworben, denn heute fahren die MVV Expressbusse oft noch viel heisse Luft herum...
Da ist dann auch die Frage, was mit den bestehenden Linien passiert. Denn natürlich zieht der Expressbus Fahrgäste von diesen ab, andererseits sind sie weiter nötig um die durch die Expressbusse nicht bedienten Halte anzubinden. (Ich unterstelle mal, dass es solche gibt und das X nicht nur aus Marketinggründen vor die Liniennummer gesetzt wird.)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

bobi18 @ 3 Sep 2021, 18:17 hat geschrieben: Hoffentlich wird das Angebot ausgiebig beworben, denn heute fahren die MVV Expressbusse oft noch viel heisse Luft herum...
So viele gibt es auch nicht und die meisten sind nur aus Marketing Gründen umgelabelt. So entspricht z.B. der X200 1:1 der ehemaligen Linie 213 und ist nur deswegen relativ leer, da es keine Lehrveranstaltungen am Campus in Taufkirchen / Ottobrunn gibt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten