British Railways in 1948

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Ich habe kürzlich die sechs Exemplare des The Railway Magazine gekauft, die 1948 herausgegeben wurden. Das erste von ihnen fällt mit der Gründung der British Railways zusammen, und die Ausgabe des Magazins vom Januar / Februar 1948 gibt den Lesern einen Einblick in die Geschichte der Eisenbahnen in Großbritannien, die zu diesem bedeutsamen Anlass führte. Der unten verlinkte Artikel baut auf dem Artikel im The Railway Magazine auf.

http://rogerfarnworth.com/2019/12/09/briti...h-railways-1948

Eine Kopie des Artikels ist in Anhang 1 zu diesem Artikel wiedergegeben.

Das Eisenbahnmagazin sah den 1. Januar 1948 nicht allein als bedeutenden Meilenstein in der Eisenbahngeschichte. Der Guardian veröffentlichte am 30. Dezember 1947 einen Artikel, der besagte: "Von allen Wahrzeichen in der britischen Eisenbahngeschichte wird der 1. Januar 1948 wahrscheinlich herausragend sein. Es ist über hundert Jahre her, seit die Verstaatlichung der Eisenbahn zum ersten Mal befürwortet wurde. Seitdem haben sich Enthusiasten für Staatseigentum ausgesprochen Ich habe nie aufgehört, die zu erzielenden Vorteile zu proklamieren, obwohl Sir Rowland Hill 1867 in einem Minderheitsbericht als Mitglied einer Royal Commission on Railways vor der "unangemessenen Ausweitung der Erwartungen" warnte. Das Geschrei wurde gegen Ende des letzten Jahres lauter Als die Gewerkschaften das Jahrhundert stark aufnahmen und nach dem Ersten Weltkrieg die Verstaatlichung beinahe zur Realität wurde, nahm der Druck weiter zu und gipfelte im Verkehrsgesetz vom letzten August, das die Übergabe der Eisenbahnen an den Staat vorsah 1. Januar. Nach mehr als einem Jahrhundert der Kontroverse ist die Entscheidung getroffen worden. "
Antworten