Horwich Locomotive Works in the UK

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

In den 1920er und möglicherweise auch in den 1930er Jahren arbeitete mein Großvater mehrere Jahre als Schmied bei Horwich Loco Works. Die Arbeiten hatten deshalb immer ein besonderes Interesse für mich. Es war im Laufe der Jahre etwas traurig, ihre allmähliche Verschlechterung und eventuelle Schließung zu sehen.

Im November 2019 habe ich die Ausgabe Nr. 27 des Railway Archive Journal gelesen, das von Black Dwarf Lightmoor Press aus Lydney, Gloucestershire, herausgegeben wurde.

Ich habe gerne Jeff Wells Artikel in der Zeitschrift über die Manchester Exhibition von 1887 gelesen. Der Artikel beleuchtet eine Reihe von Eisenbahnausstellungen, die auf der Ausstellung ausgestellt sind. Unter diesen Exponaten war "Dot" ein Beyer Peacock 1ft 6 Zoll 0-4-0T Motor. "Laut offiziellem Katalog wurde Dot speziell für die Arbeit mit Straßenbahnen in Werften und Werkstätten gebaut und auch für das Rangieren von gewöhnlichen Waggons mit dem Heckseil verwendet." Nach der Ausstellung fand Dot Arbeit in den Horwich-Werken von L & YR und schloss sich zwei weiteren im April 1887 eingetroffenen Motoren, Wren und Robin, von Beyer, Peacock 18, an. Eisenbahn.'

http://rogerfarnworth.com/2019/11/30/horwi...-railway-part-1

"Horwich Locomotive Works" war das letzte große britische Eisenbahnwerk, das auf der grünen Wiese errichtet wurde. Es gab traditionell sehr starke Verbindungen zwischen den Eisenbahnen Lancashire & Yorkshire und London & North Western, und John Ramsbottom, der Ende des LNWR 1883 ernannt wurde Berater des LYR für die Planung der Horwich-Werke. Er plädierte für ein internes 18-Zoll-Transportsystem, das dem zuvor in Crewe installierten ähnelte. Ursprünglich auf 7½ Meilen ausgedehnt, hatte dies eine längere Lebensdauer als die letzte überlebende Lokomotive, die dafür gebaut wurde. ' Wren 'wurde erst 1962 in den Ruhestand versetzt. Das System wurde zum Bewegen von Bauteilen im Werk eingesetzt. "
Antworten