Wieso keine 500m Züge+Bahnsteige?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Weil man sonst sämtliche großen Knotenbahnhöfe komplett umbauen müsste. Schau dir mal das Gleisvorfeld in München und - besonders extrem - Frankfurt Hbf an. (...) Dann lieber Strecken viergleisig ausbauen und öfter und zuverlässiger fahren.
Klar wäre das noch besser, aber wenn man Ausbau aller Knotenbahnhöfe mit dem Streckenausbau auf 4 Gleisen zwischen allen Knotenbahnhöfen aufsummiert, behaupte ich, dass ersteres (deutlich) billiger käme. Überall bräuchte man auch nicht die 4 Gleise, das ist aktuell nur zw. München&Nürnberg akut, da dort 3 verschiedene Linien von/nach Frankfurt-Köln/Hamburg/Berlin zusammenkommen.

Von daher wäre erstmal nur München und Nürnberg von Interesse. Schaut man sich die Lage in Nürnberg an, erkennt man, dass der Hauptbahnsteig an Gl.8/9 auf 500m verlänger ließe, die Weichen liegen erst weiter weg.

Ansonsten: In Frankfurt will man sowieso nen neuen Fernbahntunnel bauen, da könnte man dann gleich was Längeres bauen.

Eine Verlängerung um einen Wagen wäre zu wenig, das wäre den Aufwand dann wiederum nicht wert. 2 Wagen = 50-60m wären aus meiner Sicht Minimum, das wären dann 2x250=500m für Doppeltraktionen. Man könnte z.B. zur Kombination der bestellten ICE4-Teiler auch noch 11-Teiler bestellen, die werden laut dem aktuellen Plan sowieso als Reserve zugelassen, von daher wären die Zusatzkosten überschaubar. Die Kombination wäre dann 202+305m=507m lang. In Nürnberg müsste man dann halt flügeln, falls woanders keine passenden Steige gäbe. Den 200m-Teil könnte man vielleicht als Bummel-ICE über Coburg schicken ;)

Hmm, hab mal weiter gesucht, Würzburg wäre ebenfalls einfach auf 500m erweiterbar, war früher vielleicht schon 500m das Mindestmaß, kennt sich jemand in der Historik aus? In Anbetracht der wenigen Trassen zw. Würzburg und Nürnberg wäre eine Weiterverlängerung eines eventuellen 500m-Systems bis dorthin sicher wünschenswert.

Edit: Hab mich mal weiter nach Norden vorgearbeitet:
- Fulda wäre ebenfalls kein Problem, wenn man 50m-Kopfgleise am Bahnsteigende entfernt, die dürfte man heutzutage mit den vielen Loks sowieso nicht mehr benötigen, früher konnte man sicher Loks dort abstellen.
Kassel Wilhelmshöhe sollte ebenfalls funktionieren, dort müsste man den Bahnsteig unterhalb der Treppen/Rampen ins Tunnel verlängern, etwas unschön, aber die verbleibende Restbreite sollte immer noch breit genug sein.

- Göttingen wäre ebenfalls unproblematisch, 100m brach südlich des westlichen Bahnsteigs. Wollte man auch noch den benachbarten Bahnsteig verlängern, müsste man am nördlichen Ende ebenfalls etwas am Kopfgleis ändern. Das ist dort aber 200m lang, wird ggf. gebraucht. Allerdings liegt es 7m vom Nachbargleis entfernt. Eventuell ginge es noch, wenn man das Gleis 4m ans Gleis heranrückt und einen schmalen Bahnsteig baut, der dann auch das Kopflgies anschließen könnte. Als Bahnsteigsbreite verlieben anfangs noch 8m, was sich dann in Richtung Weiche natürlich verringern würde. 100m sollten aber möglich sein.

- Hannover Hbf ist wieder analog zu Nürnberg, die mittleren Gleise - 9/10 wenn ich richtig gezählt habe- böten im Norden 100m Platz, reichte insgesamt für 550m. Im Süden gäbs gleich 2 Kopfgleise, die für weitere 100m gut wären, falls mans bräuchte.

Weiter suche ich jetzt mal nicht, da in Hannover aktuell schon nach Bremen geflügelt wird. Da könnte man den 200m ICE4 hinschicken, den 11-Teiler nach Hamburg.
Antworten