3D Resin Drucker

Alles über Modelleisenbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Die Dinger gibt es jetzt für $239, und damit für jeden Modelleisenbahner eigentlich fast ein "muss haben." :o

https://www.anycubic.com/products/anycubic-...6caAsk2EALw_wcB
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wem hier nutzen (brutto?) US Preise was?

Zumal die dazugehörige Plörre auch einiges kostet, ist das doch kein billiges Spielvergnügen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Auer Trambahner @ 14 Dec 2019, 19:32 hat geschrieben: Wem hier nutzen (brutto?) US Preise was?

Zumal die dazugehörige Plörre auch einiges kostet, ist das doch kein billiges Spielvergnügen.
Es ging mir weniger um das spezifische Modell, sondern darum wie billig Resin Drucker im allgemein geworden sind. Es war gar nicht so lange her wo die Dinger $50,000 gekostet haben.

Die "plörre" kostet ~$40 pro Liter, vielleicht nicht gerade billig, aber ein Faller Bausatz ist das auch nicht.

Ich frage mich wann es Metall Drucker für unter $500 gibt. :D
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Sind die normalen nicht schon so fein das man ein wenig dicker drucken kann und dann glatt schmirgeln?
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

einen_Benutzernamen @ 16 Dec 2019, 02:46 hat geschrieben:Sind die normalen nicht schon so fein das man ein wenig dicker drucken kann und dann glatt schmirgeln?
Bei den FDM Druckern ist der limitierende Faktor die Düse, und die sind im Vergleich meh. Die Laser die bei SLA Drucker verwendet werden sind erheblich präziser.

Es gibt commercial grade Drucker die 1 Mikrometer schaffen. Für Consumer grade scheint momentan bei 10 Mikrometer das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Wobei die Hersteller bei den Angaben etwas tricksen. Es gibt halt 3 Dimensionen X, Y, und Z. Für Z scheinen viele 10 Mikrometer zu erreichen, XY ist schwieriger und da trennt sich der Spreu vom Weizen.

Viele Firmen und Branchen haben noch gar nicht realisiert was sich für Perspektiven eröffnen werden. 2018 gab es an bord des Flugzeugträgers USS Wasp ein Experiment das ich bemerkenswert fand. Die crew sollte für die F-35 Ersatzteile selber an bord per Drucker, und CNC Maschine herstellen. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen hat man denen keine fertigen CAD-Dateien gegeben. Die sollten selber die Teile analysieren und CAD Modelle erstellen. Das die das schaffen wurde durchaus erwartet, was nicht erwartet wurde war das die zum Teil Komponenten verbessert haben verglichen mit dem was Lockheed-Martin abliefert. Für den Zeitraum 2050+ ist es durchaus realistisch das an bord von Flugzeugträger ganze Flugzeuge produziert werden. Die Ford Klasse hat die elektrische Infrastruktur dazu.
Antworten